Welche Computer zusammenstellung i7

Langsam aber sicher bin ich immer mehr verunsichert was meine zukünftige CPU werden soll!

Phenom II (940) oder i7 (920)?

Die Meinungen diesbezüglich gehen ja schon weit auseinander und jede CPU hat seine Vor-und Nachteile. Beim Ph II der günstigere Preis für Board, Ram ect. und beim i7 steht die Leistung im Vordergrund.

Was mich noch mehr zu denken gibt ist der Satz von Stefan bezüglich des LGA1366 und dessen Zukunft.

Hier wird es aber auch keinem leicht gemacht! ;)
 
Also. in der Realität siht es doch so aus. mann kauft sich irgendeine Graka. oder Prozessor. und in einer Woche ist er alt. (billiger,langsamer usw ) teilweise schon beim verlassen des Ladens. :-)

Dieses hier soll mein erster selbstzusammengestelter Rechner werden. der die neusten Spiele ohne irgend welche Probleme schaft.
habe mir so einige systemvorraussetzungen für spiele angeschaut. und laut dessens angaben, dauert es bis sie überhaupt 1 gb arbeitsspeicher der Graka benötigen.usw.

Also meine bis jetzt feste entscheidung

Intel Core i7 940 2.93GHz
Asus Rampage II Extreme X58 S1366
GTX 285
Scythe Mugen 2 (lüfter)
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)


Und ???? Das Preis Leistungsverhältnis ist egal. da die Qualität und Leistung zählt.

irgend jemand hat ja ein Produkt meiner Wahl. und kann mir sagen wass er davon hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. in der Realität siht es doch so aus. mann kauft sich irgendeine Graka. oder Prozessor. und in einer Woche ist er alt. (billiger,langsamer usw ) teilweise schon beim verlassen des Ladens. :-)

Dieses hier soll mein erster selbstzusammengestelter Rechner werden. der die neusten Spiele ohne irgend welche Probleme schaft.
habe mir so einige systemvorraussetzungen für spiele angeschaut. und laut dessens angaben, dauert es bis sie überhaupt 1 gb arbeitsspeicher der Graka benötigen.usw.

Also meine bis jetzt feste entscheidung

Intel Core i7 940 2.93GHz
Asus Rampage II Extreme X58 S1366
GTX 285
Scythe Mugen 2 (lüfter)
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)


Und ???? Die kosten lassen wir mahl aussen vor. da die Qualität und Leistung zählt.

Gute wahl, aber lass den i7 940 weg und ersetze ihn durch einen 920. Da sparst du richtig Geld und du kannst den 920 auch locker auf 3,8 GHz übertakten.

Zum Thema 1366 wird aussterben:
Das von Stefan ist ja nur eine Vermutung, er hat auch keine Glaskugel. Ich glaube, dass er sich noch eine ganz Zeit hält. Schaut nur mal hier im Forum, wie viele Leute schon zu einem i7 gewechselt haben.
 
Zum Thema 1366 wird aussterben:
Das von Stefan ist ja nur eine Vermutung, er hat auch keine Glaskugel. Ich glaube, dass er sich noch eine ganz Zeit hält. Schaut nur mal hier im Forum, wie viele Leute schon zu einem i7 gewechselt haben.

Das gilt für Computer Freaks... klar
aber wie sieht es denn auf der Standardfront aus, bei Media Markt und Co?
Wie viele Core i7 Systeme stehen da denn rum?
Doch nur wenige, die großen Ketten warten auf den Core i5, der wird vermarktet und gepusht, denn dann ist der i7 überflüssig und wird, wie Stefan vermutet, sicher in den Server Bereich abgeschoben und die User alleine gelassen, die jetzt einen gekauft haben.
 
Das mit den Videospeicher kannst Du vergessen, schau dir mal Fallout benches mit HD-Pack an da sind 512 schon zu wenig.

Da ich eh OC werde ich den i7 920 nehmen.

Wer recht behält wird die Zeit zeigen, ich glaub auch der i7 ist die bessere Wahl.
 
also hier übertaktet wohl jeder seinen Prozessor usw.;-)

dachte mir einen zusammen zustellen, der mit original leistung sehr gut läuft. und wenn es nötig ist bei extremeren spielen usw rauskommen. dann zu übertakten.

da es beim Motortuning auch nicht auf dauer so gut ist sein Motor zu quälen.
 
Und ???? Das Preis Leistungsverhältnis ist egal. da die Qualität und Leistung zählt.
Welche Qualität?!
Die ist bei Intel nun wirklich nicht besser als bei AMD, ganz im Gegenteil...
Die Übertakteten Intels halten nicht so wirklich lange (teilweise lassen sie schon nach 6 Monaten stark nach).
Zum Thema 1366 wird aussterben:
Das von Stefan ist ja nur eine Vermutung, er hat auch keine Glaskugel. Ich glaube, dass er sich noch eine ganz Zeit hält. Schaut nur mal hier im Forum, wie viele Leute schon zu einem i7 gewechselt haben.
Dafür hab ich auch schon ziemlich viel Erfahrung.

Und die hat gezeigt, das Intel immer erstmal einen 'Betatestsockel' braucht, der recht schnell entsorgt wird bzw den man nicht aufrüsten kann.
 
Ich stimme Stefan zu, ein Phenom ist aktuell eine wesentlich bessere Investition. Zumal künftige AM3 CPUs auf heutige AM2+ Platinen passen. Da ist also noch Luft nach oben während man beim Sockel 1366 wirklich nicht weiß, wie lang er sich hält.
 
Die OC Runde geht klar an den i7, zumindest wenn man mit Luft oder Wasser kühlt.

Viel AM2 MB mögen auch kein OC+Prime da die Spawas sonst nicht mitspielen.

Nach den letzten Infos zu Ph II mit DDR3 ist für mich auch nicht sicher wie lange man da Aufrüsten kann, da der Kombi DDR2/3 Controller Probleme mit DDR3 hat.
Da ist also auch ein DDR3 only Ph II möglich.

Wie die meisten CPU Gamebenches zeigen hat der i7 auch für die nächsten Grakas genug Dampf.
Je Optimierter die Spiele desto besser wird er.
 
Welche Qualität?!
Die Übertakteten Intels halten nicht so wirklich lange (teilweise lassen sie schon nach 6 Monaten stark nach).
quote]

Das hab ich ja noch nie gehört! Die Aussage kann ich auf keinen Fall bestätigen. Hab meinen seit ca 1 Jahr übertaktet (nicht viel, nur von 2,4GHz auf 2,83GHz weil er bloß einen Boxed Kühler hat). Auf jeden Fall lässt meiner nicht im geringsten nach. Ich denke, dass die meisten hier im Forum das bestätigen können, vor allem wenn man die CPU gut kühlt.
 
Das hab ich ja noch nie gehört!
Ich schon, wird nur im Web nicht breitgetreten, da Intel ja Qualität ist (ähm, wo nochmal?!)
Die Aussage kann ich auf keinen Fall bestätigen.
Hast du deinen Core2 denn auch auf 3,6GHz getaktet?!
Hab meinen seit ca 1 Jahr übertaktet (nicht viel, nur von 2,4GHz auf 2,83GHz weil er bloß einen Boxed Kühler hat).
Na, siehst du, dann kannst du das ja garnicht nachprüfen!
Die Aussagen, die ich hab, beziehen sich auf E6er mit deutlich über 3GHz...
Auf jeden Fall lässt meiner nicht im geringsten nach.
Na, bei den paar MHz mehr, ists ja auch kein Wunder...
Übertakte die CPU mal richtig und nicht so ein bißchen...
Ich denke, dass die meisten hier im Forum das bestätigen können, vor allem wenn man die CPU gut kühlt.
Es hat aber nix mit der Kühlung zu tun!
Sobald man die Spannung erhöht - und wenns nur leicht ist - altern die Intel CPUs richtig stark.
Der von dem, ich sprach, hatte Kompressor- oder Wasserkühlung und bei dem ließ die CPU nach 6 Monaten nach.
 
@Pantherchen: ich hab den Scythe Mugen II un kann nur sagen dass die Kühlleistung echt überzeugend ist. Montage is einfach un zu dem Preis einfach nur zu empfehlen,


dachte ich äußer mich mal zu deiner frage ob das jemadn hat ;)

mfg
 
Hast du deinen Core2 denn auch auf 3,6GHz getaktet?!

Ne, nur auf 3,0 ohne Spannungserhöhung

Übertakte die CPU mal richtig und nicht so ein bißchen...

Ich übertakte die CPU mit Boxed Kühler bestimmt nicht richtig. Wozu auch, hab ja einen Core i7:D.

Sobald man die Spannung erhöht - und wenns nur leicht ist - altern die Intel CPUs richtig stark.
Der von dem, ich sprach, hatte Kompressor- oder Wasserkühlung und bei dem ließ die CPU nach 6 Monaten nach.

Ach und die AMDs altern nicht schnell bei Spannungserhöhung? Ich red hier außerdem nicht von Extremübertaktungen mit Kompressorkülung oder DICE, sondern vom Übertakten für den 24/7 Betrieb.
 
Ach und die AMDs altern nicht schnell bei Spannungserhöhung? Ich red hier außerdem nicht von Extremübertaktungen mit Kompressorkülung oder DICE, sondern vom Übertakten für den 24/7 Betrieb.
Anscheinend nicht so stark, zumindest hört man hiervon wirklich nichts.
Und ich sprach auch vom 24/7 Betrieb, was dachtest du, wovon ich sonst sprechen würde??
 
Nimm doch anstatt dem Rampage 2 nen Gigabyte Extrem - performence ist die selbe bzw. fast identisch, strom verbrauch ist geringer und es ist für Wasserkühlung bereits vorbereitet.
 
Langsam aber sicher bin ich immer mehr verunsichert was meine zukünftige CPU werden soll!

Phenom II (940) oder i7 (920)?

Die Meinungen diesbezüglich gehen ja schon weit auseinander und jede CPU hat seine Vor-und Nachteile. Beim Ph II der günstigere Preis für Board, Ram ect. und beim i7 steht die Leistung im Vordergrund.

Was mich noch mehr zu denken gibt ist der Satz von Stefan bezüglich des LGA1366 und dessen Zukunft.

Hier wird es aber auch keinem leicht gemacht! ;)

Lass dich nicht verunsicherern.

Du brauchst gar kein Update, da der I7 schon zur Oberklasse gehört. Update würde sich zum Beispiel lohnen wenn man einen lahmen Allendale mit 2,4 GHZ und 2 MB Cache gegen einen Yorkfield mit 3,0 GHZ 4 Kerne und 12 MB Cache ersetzt.

Der Nachfolger des I7 wird nur 6 Kerne haben, der Rest bleibt gleich. Die Frage ist in deinem Fall nur ob du einen Sandy Bridge nehmen willst oder ob du 4 Jahre wartest und auf dessen Nachfolger wartest.

Du hast jetzt schon mehr Power als ein Phenom II. Und aufrüsten kannst du den Phenom auch nicht mehr, da dieser bereits überarbeitet wurde und in Zukunft ein ganz neues Design kommen wird.
 
Ich habe mich seit gestern endgültig für nen i7 und der dazugehörigen Hardware entschieden, auch wenn es nicht billig wird. Aber ich denke es ist die richtige Enrscheidung und wenn mir Intel nicht zusagt kann ich in ein paar Jahren immer wieder auf AMD umsteigen. Nicht zuletzt ist mir die Entscheidung auch durch den Verkauf meiner derzeigen Hardware erleichetert worden und dem dazugehörigem Entgeld. ;)

Da ich nicht zu den OC'ern gehöre wird der i7 für mich vollkommen ausreichen, auch wenn der Phenom II übertaktet mehr Leistung hat.

Der Umbau wird vorraussichtlich in ca. 4 Wochen erfolgen weil ich dann die ganze Hardware da habe und das jetzige Board zeitgleich in den anderen rechner eingebaut wird. *freu*
 
Ich habe mich seit gestern endgültig für nen i7 und der dazugehörigen Hardware entschieden, auch wenn es nicht billig wird. Aber ich denke es ist die richtige Enrscheidung und wenn mir Intel nicht zusagt kann ich in ein paar Jahren immer wieder auf AMD umsteigen. Nicht zuletzt ist mir die Entscheidung auch durch den Verkauf meiner derzeigen Hardware erleichetert worden und dem dazugehörigem Entgeld. ;)

Da ich nicht zu den OC'ern gehöre wird der i7 für mich vollkommen ausreichen, auch wenn der Phenom II übertaktet mehr Leistung hat.

Der Umbau wird vorraussichtlich in ca. 4 Wochen erfolgen weil ich dann die ganze Hardware da habe und das jetzige Board zeitgleich in den anderen rechner eingebaut wird. *freu*

Dann berichte bitte, wie es bei dir läuft. :daumen:
 
Anscheinend nicht so stark, zumindest hört man hiervon wirklich nichts.
Und ich sprach auch vom 24/7 Betrieb, was dachtest du, wovon ich sonst sprechen würde??

schon komisch das man da nichts von hört:huh: liegt wohl daran das sich die phenom bei weitem nicht so hoch takten lasen und so eine geringere vcore brauchen wie der i7, wenn ich höhere das man für einen phenom II bei 4 ghz über 1,5 vcore brauch :lol:brauch man sich nicht wundern das man nichts hört, weil keiner lässt en 24/7 so laufen:D
 
Was aber auch daran liegen könnte, das die AMD Prozessoren nur sehr schlecht mit der Spannung skalieren.
Zu Deutsch: eine Erhöhung der Spannung bringt hier nur sehr wenig.

Und beim Phenom 2 musst du zwischen vor 50. Woche und nach 50. Woche unterscheiden, auch ist der Coretakt nicht alles, man kann den Phenom 2 so 'hinbiegen', das er bei 2,6GHz einen 3GHz schlägt.
 
Zurück