welche ATI Karte?

Keiko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich würde mir gern einen Computer zusammen bauen, und zwar auf folgenden Komponenten:

AMD Phenom X4 9950 BE 125W
Foxconn A7DA-S Mainboard
4GB Ram
500GB HDD
400 oder 500W Netzteil

Das Mainbaord hab ich mir nach gründlichen Nachforschungen ausgesucht, da es bei Alternate nicht so viel kostet, aber dennoch meine Anforderungen erfüllt (FireWire (fehlt anderen Boards teilweise), untersützt den 9950 Prozessor von AMD, Crossfire tauglich, hat viele Steckplätze und ich habe nicht viele negative Aspekte rausfinden können).

Nun weiß ich nur nicht welche Grafikkarte. Mein Budget liegt bei etwa 550€ und ich schwanke noch zwischen einer HD4850 und einer HD4870. Und dann weiß ich auch nicht von welchem Hersteller...
Gehäuse, Floppy und DVD Brenner recycle ich aus meinem alten PC, der Rest ist Schrott.

Ich würde mit dem PC gerne mal wieder etwas spielen aber auch Adobe Anwenudngen benutzen und eventuell auch Filme schneiden.
Ein Spiel was ich spielen möchte ist Mirrors Edge. Ich bin mir darüber bewusst, das dafür wohl ne Nvidia Karte besser wäre, aber mir wurde von vielen euten wegen der Preis Leistung ATI ans Herz gelegt.
Da hätte ich noch eine Frage, kann ich mit meinem System die Physx dann über CPU laufen lassen? Wenn nicht werd ich wohl drauf verzichten müssen.

Für Tips wär ich sehr dankbar.

MfG,
Anna

Mit einer HD4870 wärst du gut bedient,wenn dann aber eine mit 1Gb,512mb machen da nicht viel sinn...Hersteller emphele ich dir Palit.
Physx geht nicht über die CPU.Aber du kannst dir bei ebay eine PhysX zusatzkarte kaufen,die laufen mit alten treibern noch gut.Willst du dir eine Nvidia hohlen,dann hole dir eine GTX260/260-216.

MfG jackass

EDIT:Kauf dir einen AMD Phenom 2 950(?)der Phenom 1 ist langsamer

Für Mirrors Edge reicht eine Hd 4850 völlig aus
->hier gehts zum Bench-Marc<-
Außerdem lohnt sich meines Erachtens eine Hd 4870 nur für gamer,für gelegenheitsgamer ist die Hd 4850/30 die bessere Wahl

Hast du die restliche Hardware schon bei dir rumliegen ?
wenn nich würde ich anstelle des P 1,einen P II 920 nehmen,der Aufpreis lohnt sich;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die antworten.

Phenom 2 hatte ich mir auch angeschaut, allerdings is das schonwieder ne Kostenfrage...

Ich hab nen 22" Widescreen TFT von Philips. Die Auflösung is momentan 1152x864 Pixel, 1280x960 ginge auch, da waren mir nur die symbole auf dem desktop zu klein. Spielen kann ich mit dem pc der grad dran leider eh nix.

Da hätt ich noch ne Frage, wenn ich mir denn die HD4850 mit 1gb hole, ginge es dann, und macht das überhaupt sinn, das mit der grafik on board über crossfire zu schalten?
Also das Baord kann CrossfireX und auch Hybrid Crossfire und hat ATI Radeon HD3300 on board.

Danke,
Anna

Danke erstmal für die antworten.

Phenom 2 hatte ich mir auch angeschaut, allerdings is das schonwieder ne Kostenfrage...

Ich hab nen 22" Widescreen TFT von Philips. Die Auflösung is momentan 1152x864 Pixel, 1280x960 ginge auch, da waren mir nur die symbole auf dem desktop zu klein. Spielen kann ich mit dem pc der grad dran leider eh nix.

Da hätt ich noch ne Frage, wenn ich mir denn die HD4850 mit 1gb hole, ginge es dann, und macht das überhaupt sinn, das mit der grafik on board über crossfire zu schalten?
Also das Baord kann CrossfireX und auch Hybrid Crossfire und hat ATI Radeon HD3300 on board.

Danke,
Anna

Ich denke CrossfireX wird nicht viel bis nichts bringen, glaube sogar gelesen zu haben, das das nur low end gpus unterstützt, weiß aber net genau.

Ganz genau,das kannst du nur mit eine HD 2400/3400 Series machen
Der P II kostet doch nur 180 e das sind nur ein paar € mehr

Zur IGP,alte Spiele kannst du mit der auch zocken,allerdings is die Bildqualität nich so sehr gut,in etwa nV Lv:fresse:

Also Phenom 2 würd ich ja auch nehmen, nur fängt somit meine Mainboard suche von vorne an.
Aber wenn das mit Crossfire mit der Graphic on board nix nutzt, dann ging ja auch en board ohne on board grafik, was dann vll genauso teuer/billig wie das foxconn wird.

Angenommen ich nehm eine hd4850, wär dann eine mit 512 oder 1g besser? Ich tendiere ja eher zu 1g...

Bei bis 20 € Aufpreis die 1 gb Variante,sonst reichen 521 gerade bei deiner Auflösung.
Der P II passt auf das Foxconn,naja erst mal gibt es kaum boards von AMD ohne IGP,außerdem wenn ich mal arbeiten wil und mal nich zocke,reicht die IGP völlig aus,außerdem sparst du damit Strom

Oh, schön, des passt ja echt... hatte ich total übersehen. Danke.

Is natürlich auch en Ansatz zum arbeiten die Grafik on Board zu nehmen. :)

Danke für die hilfreichen Tips. Ich hab schon mit so vielen Leuten geredet und jeder sagt mir was anderes, daher dachte ich heut frag ich mal leute die Ahnung haben ;)

Die 1 Gig wäre besser, aber nach den Reviews die ich gesehen habe ist da nicht viel dazwischen.
Die 1gig ist vielleicht zukunftssicherer, aber halt auch nochmal teurer.
Für Gelegenheitszocken reicht ne Hd4850 512mb völlig aus, vielleicht sogar noch weniger :P
Aber da du ja ein größeres Budget hast wie es scheint, kannst du getrost zu 1gig greifen.
Aber 512mb reichen auch, hab jetzt hier ne 512mb liegen, ist kurz vorm einbau ;)

So, hab mir nun mal wieder ein System zusammengestellt:

CPU: Phenom II X4 920
Mainboard: Foxconn A7DA-S
Graka: Sapphire HD4850 mit 1GB(oder wenn bis dahin verfügbar Asus EAH 4850)
RAM: 4GB DDR2-1066
HDD: Maxtor STM3500320AS 500 GB (SATA)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W

Damit komme ich bei MIX Computer inklusive Versand auf 592,60€. Das läge noch in einem machbaren Rahmen.

Denkt ihr mit dem PC kann man eine Zeit lang arbeiten, oder is der in einem halben Jahr unbrauchbar. Mir is klar dass die Entwicklung irre schnell geht und er schon bald veraltet is, jedoch will ich keine 600€ ausgeben und ihn in nem Jahr wegschmeisen ;)

So, hab mir nun mal wieder ein System zusammengestellt:

CPU: Phenom II X4 920
Mainboard: Foxconn A7DA-S
Graka: Sapphire HD4850 mit 1GB(oder wenn bis dahin verfügbar Asus EAH 4850)
RAM: 4GB DDR2-1066
HDD: Maxtor STM3500320AS 500 GB (SATA)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W

Das OCZ würde ich nicht nehmen,die alten von den waren gut die neuen nicht,bei Enermax oder Bequiet oder Corsair kannste nichts falsch machen,eine Maxtor als HHD würde ich auch nicht nehmen entweder Samsung oder WD.
Und DRR2-1066 birngst nich viel mehr als 800er Ram.

Das System wird ne ganze weile überleben.

So, danke für die Hilfe, muss nun aber doch nochmal was fragen. Ich dachte ich pack den alten thread nochmal aus....

Ich hab hier schonmal das Mainbaord liegen von Foxconn. Sieht soweit gut aus. Nun will ich aber auch den Rest bestellen, nur weiß ich nich von welcher Firma ich am besten meine Graka nehmen soll.
Hab schon nen thread über die 4850 gefunden, nur waren die meisten empfehlungen Karten mit 512mb.

Zur Auswahl mit 1024MB hätte ich:
Gainward HD4850 "Golden Sample"
PowerColor HD4850 PCS
Asus EAH4850/HTDI
GigaByte GV-R485OC-1GH

Die sind zur Zeit lieferbar und bei MIX-Computer erhältlich, wo ich bisher am günstigsten meine andern Teile gefunden hab.
Ich nehm übrigens auch keine Maxtor HDD sondern Samsung oder WD.

Danke schonmal,
Anna

Zurück