Welche AMD Grafikkarte für einen WQHD FreeSync Monitor

Buki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche AMD Grafikkarte für einen WQHD FreeSync Monitor

Hallo zusammen ,

gesucht wird eine Grafikkarte die mein WHQD (BenQ XL2730Z)-Freesync Setup befeuern soll (Xeon E3-11230v3/BQ 500W E9)

Zur Zeit habe ich noch eine 280X die aber leider kein FreeSync kann. War mir bis vor kurzem sicher das es eine RX480 Custom werden soll. Aber die Tests haben mich etwas "enttäuscht" Gehe auch davon aus das die 480 Customs 300€ kosten werden. (Bauchgefühl)

Will unbedingt FreeSync nutzen daher kommen auch keine Nvidia Karten in Frage, leider!

Gespielt wird gerade
DayZ - GTA 5 - Miscreated und Diablo 3 ROS

MM nach kommen nur 3 Karten in Frage.

RX480 ca 300€
Fury Nitro 350€ (könnte für den Preis eine neue Fury bekommen)
Fury X für 430€

ich tendiere zur Nitro, warum? Keine Ahnung ! Genau das ist ja meine Problem.
:lol:​ Habe einfach schon zuviel gelesen und jeder sagt irgendwie was anderes gerade wenn es um den Vram der Karten geht. Habe auch schon gelesen das manche trotz Freesync Monitor auf Nvidia Karten zocken (1070)

Bitte um Rat, bin über jeden Ratschlag dankbar.

Grüße
:daumen:​

AW: Welche AMD Grafikkarte für einen WQHD FreeSync Monitor

Ich würde noch etwas abwarten bis die 480 Customs raus sind und mir genau anschauen was diese Karten im Vergleich zu deinen anderen in der Auswahl so zu bieten haben.

MfG

Die Furys sind zwar von ihrer Rohleistung ganz nett, vor allem wenn man sieht was sie unter Vulkan in Doom schaffen. Aber die 4 GB VRAM waren schon recht wenig als sie neu waren, und alle anderen Karten in dem Leistungssegment, vor allem die neuen, haben mehr Speicher.
Ich würde daher eine 480 nehmen. Eine 390(X) zu nen guten Preis wäre für mich eher ne Alternative als die Furys.

Auf jedenfall eine RX480 mit 8GB. Wenn du ein gutes Custom Modell nimmst und noch übertaktest bist du von der Fury nicht so weit entfernt, dass es sich lohnen würde dafür auf 8 GB VRAM zu verzichten. Wenn du auf FreeSync verzichten kannst würde ich definitiv noch die 1060 abwarten.

Ich würde auch zu einer RX 480 raten. Die Fury wird vermutlich irgendwann Probleme mit den 4 GB VRAM haben.

Wenn die RX 480 auch in den Custom Versionen nicht genug Leistung hat würde ich wenn es eine AMD Karte seien muss wohl oder übel auf Vega warten. Die dürften mehr Leistung und auch mehr VRAM als die Fury X haben.

Guten Morgen , danke erstmal für das Feedback. Muss wohl noch ergänzen das die Karte eine Übergangslösung ist bis nächstes Jahr Februar/März. Brauch die Rohleistung daher jetzt und ob 4 oder 8 GB ist dann auch "hinfällig" soll ja keine Karte für 2-3 Jahre sein oder?

Ich spiele mit einer Fury X auf 3440x1440p und hatte bis heute noch keine! Probleme mit dem VRAM.

Es ist halt ein bisschen ein "Vabanque-Spiel" es kann sein das der VRAM ausgeht, solange AMD aber noch die Fury an der Spitze positioniert schätze ich das die 4GB im Treiber irgendwie optimiert werden.

Und für das Geld an eine Fury Nitro ranzukommen? Spitzendeal, die Karte kannst du wenns dir nicht mehr reicht auch immer noch für 250€ nächstes Jahr verkaufen :)

Auf ein zwei Wochen wird es auch nicht ankommen. Auf jeden Fall erst mal die RX480 Customs abwarten. Ich gehe davon aus um 300 € berappen zu müssen wirst du schon zu einer Karte wie der Powercolor Red Devil greifen müssen. Die meisten werden sich darunter einsortieren. AMD hat schlieslich keinen versteckten Preisaufschlag wie eine Founders Edition eingebaut. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass du auf die Customs der RX 280 warten solltest. Die 4GB VRAM der Fury sind m.E. gerade bei speicherhungrigen Spielen in WQHD schon hart an der Grenze.

Hallo, kleines Update .

Habe heute in einem anderen Forum was von flackern mit dem Monitor und Freesync gelesen. Bin dann zu meinem Händler und habe mir mal eine freesync Karte ausgeliehen r9 380. Und Tadaaa selbstverständlich flackert mein Monitor mit Aktivierten V-Sync und freesync auch :daumen2: sobald ich V-Sync deaktiviere ist das flackern vorbei. Nun weiß ich nicht ob mein Monitor eine wech hat oder es am Treiber liegt. Sollte mein Monitor einen wech haben würde ich dann auch die 1070 in Betracht ziehen.

:wall:

FreeSync ist nice to have, aber nicht zwingend. Mit einer 1070 hast du in WQHD auf jeden Fall mehr Spaß als mit einer RX 480, FreeSync hin oder her.

Ich würde auch zu einer RX 480 raten. Die Fury wird vermutlich irgendwann Probleme mit den 4 GB VRAM haben.
Das ist heute schon der Fall, besonders wenn man im Verhältnis zur Rohleistung auch "stramme Settings" nutzt. RotTR & das neue Mirrors Edge sind schon die ersten Kandidaten, bei denen die 4GB HBM nicht dienlich sind.^^
Ich würde auch die 480er Custommodelle abwarten. Geflacker sollte & dürfte nicht sein und ich vermute mal, dass es am Moni oder Kabel liegt. Ansonsten wäre eine 1070er, besonders für 1440p, auch eine Alternative & Rohleistung kann man eigentlich nicht genug haben. Schade, dass nV kein AS/FS unterstützt ...:nicken:

FreeSync ist nice to have, aber nicht zwingend. Mit einer 1070 hast du in WQHD auf jeden Fall mehr Spaß als mit einer RX 480, FreeSync hin oder her.

Morgen, genau das ist DIE Frage der Fragen, ist das wirklich so?

Das mit dem Kabel werde ich mal testen , mal schauen ob das flackern weg geht, noch habe ich die R9 380 da.

Sollte NVIDIA irgendwann mal AS/FS unterstützen sehe ich "schwarz" für AMD... Aber das ist nen anderes Thema :cool:

Also ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass mehr FPS eine bessere Bildqualität liefern als FreeSync. Die 1070 unterstützt zwar kein Freesync hat aber deutlich mehr Leistung als die RX 480. Viele Spiele wirst du daher mit mehr Details und gleichzeitig höheren FPS spielen können. Da wird die Spielerfahrung schon besser. Zur Not kannst du VSync reinhauen und die FPS auf 60 cappen, die wird die 1070 bei jedem Spiel unter Anpassung der Regler erreichen (wirklich anpassen musst du aber nur bei wirklich Grafikhungrigen Titeln). Ich finde FreeSync kann man nutzen wenn man zufällig AMD verbaut hat, wenn nicht ist eine bessere Grafikkarte immer vorzuziehen.

Danke für dein Feedback scimitare , bin mir aber diesbezüglich noch recht unsicher. Habe gerade gesehen das es die Fury Nitro bei MF für 312,52€ neu gibt.. der Preis ist ja mal Heiss

edit: Preis wurde gerade auf 339€ angehoben.

Ist ein sehr guter Preis & eigentlich ganz gut, besonders bis dahin bzw. wenn die "dicken Geschosse" von AMD kommen. Die Fury könntest ja dann ggf. veräußern & sicherlich wirst Du für diese Graka auch noch einige Steine/Taler bekommen.^^
Und wie gesagt, bisher gibt es m.W. nach nur zwei Games, welche leichte Einschränkungen vorweisen ...:nicken:

Welcher Monitor soll das denn sein mit dem Flackern? Ich hatte das anfangs mal ganz vereinzelt auf dem Acer XR341CK allerdings rührte das daher, das der Crimson Treiber den Takt der Karte nicht stabil gehalten hat.

Als das behoben war lief alles butterweich.

In meinen Augen sind die beiden Sync-Technologien für Spieler der größte Fortschritt seit Jahren, ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen. Lief das Spiel im Vollbild? Das macht auch nochmal einiges aus!

Das ist Ansichtssache, ich persönlich finde 100 FPS besser als 60 FPS Sync. Aber dass sieht jeder anders, hängt auch ein bißchen davon ab was für Spiele man gerne zockt.

Eben, bei reinen Shooter Spielern wird in die Richtung 144Hz nichts drüber gehen. Für alle anderen finde ich sind 60 FPS in Sync echt vorzuziehen.

Zurück