Welche 970er darfs denn sein:)?

Maki9422

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute...

Es wird wiedermal Zeit für meinen PC, die Grafikkarte upzudaten :D

Ich habe mir Folgende rausgesucht:

ASUS GTX 970 STRIX OC

Gigabyte GTX 970 Gaming

Gigabyte GTX 970 WF3 OC

davon jeweils 2, also SLI betrieb.

Welche köntet Ihr mir Empfehlen?

Danke im vorraus

Grüsse aus der Schweiz

Moinmoin,

ich würde dir die Asus Strix GTX 970 empfehlen. Ist zum einen nicht so lang wie die Gigabyte karten und die ASUS läuft komplett lautlos wenn sie im Idle ist. Mag vielleicht ein kleiner Vorteil sein, wenn man nicht gerade ein gedämtes Case hat. Zudem (persönliche Meinung) finde ich das Asus Design deutlich schicker.

Die MSI Gaming wäre Kompromiss aus beiden, Vorteil wenn du spulenfiepen bei einer hast kannst zumindest noch mit der anderen bis zum Austausch Zocken

Man sollte vielleicht auch die Temperaturen beachten, ich weiss nicht wie heiss 2 davon im IDLE werden aber ich könnte mir schon vorstellen über 40° wenn kein Lüfter dreht und somit wäre der Vorteil der ASUS Strix wieder aufgehoben. G1 Gaming von Gigabyte kann ich empfehlen, die verbau ich nächste Woche in einen PC für meinen kleinen Bruder :daumen: (dann hat der kleine rotzbengel ne schnellere Kiste als ich :heul: :ugly:)

Grüsse aus der Schweiz zurück :D

Na ob die ASUS oder die MSI wirklich im idle lautlos sind wage ich mal zu bezweifeln... zu mindest bei der oberen karte ;-)
Hat das schon jemand von euch ausprobiert ? fände ich interessant ob die obere im sli wirklich die lüfter im idle dauerhaft abschaltet....

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dir von der Strix abrate. Ich habe selber eine. Mal abgesehen vom Spulenfiepen, ist meiner Meinung nach der größte Nachteil die Temparatur auf der Rückseite der Karte. Die wird gerne mehr als 100 Grad heiß.
Ich selbst merke es vorallem am Prozessor, der jetzt gerne mal 8 Grad wärmer ist als vorher...
Bei SLI will ich gar nicht wissen wie das dann kocht mit den beiden. Also wenn du deinem mainboard nicht zu viel zumuten willst nimm lieber nicht die Strix. Leise sind sie (wenn sei kein Spulenfiepen hat wie meine -_-), aber heiß auf der Rückseite!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dir von der Strix abrate. Ich habe selber eine. Mal abgesehen vom Spulenfiepen, ist meiner Meinung nach der größte Nachteil die Temparatur auf der Rückseite der Karte. Die wird gerne mehr als 100 Grad heiß.
Ich selbst merke es vorallem am Prozessor, der jetzt gerne mal 8 Grad wärmer ist als vorher...
Bei SLI will ich gar nicht wissen wie das dann kocht mit den beiden. Also wenn du deinem mainboard nicht zu viel zumuten willst nimm lieber nicht die Strix. Leise sind sie (wenn sei kein Spulenfiepen hat wie meine -_-), aber heiß auf der Rückseite!

Keine Ahnung was du da anstellst, damit die so heiß wird :huh:

ich hab die Strix im SLI und das mit absolut guten Temps (um die 70Grad bei Volllast). Spulenfiepen haben bei mir beide NICHT. Wenn die Belüftung im Gehäuse entsprechend gut ist, bleiben auch beide im Idle ohne Lüfterzuschaltung und somit lautlos.

Kannst aber auch zur Gigabyte greifen. Ist durchaus auch zu empfehlen.

Die normale Temperatur ist bei mir auch nicht über 68Grad bei Volllast. Aber das sagt ja nichts über die Temperatur auf der Rückseite...
Mein PC ist mit 6x140 Lüfter ausgestattet, daran liegt’s wohl eher nicht. Google einfach mal danach... Tomshardware hat‘s heute auch erst bei dem 980 Modell angekreidet!

Wie gesagt, Lautstärke ist nicht das Problem, aber meine anderen Komponenten bekommen die Wärme ab und das missfällt mir doch sehr.
Statt 30 Grad im Leerlauf läuft mein 4790 jetzt bei 38Grad. Bei Sli kocht bestimmt die obere der beiden Karten.

Und die Gigabyte finde ich auch nicht so dolle. Da kommt gar keine Luft aus dem Gehäuse. Die heizt schön innen alles auf.

Ne ich habe eben gerade keine Probleme...auch nicht an der Oberseite. Kann die auch nach 2-3h Volllast noch oben anfassen, hat dann also bei mir definitiv keine 100°C...sonst aua :ugly:
Auf der Rückseite sind auch keine Komponenten, welche heiß werden und gekühlt werden müssen... versteh also nicht, warum bei dir solche hohen Temperaturen entstehen.

Meine Strix (2ter PC) hat auch absolut unkritische Temps und das ebenfalls in einem Prodigy Case...verstehe dein Temp Problem auch nicht :wow: ?!

Zurück