Weisse Quadrate auf dem Idle-Bildschirm, Grafikkarte defekt?

EricCartman84

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Vor 3 Wochen habe ich mir eine neue MSI GTX 970 4G gekauft.

Ich habe eben nach der Arbeit nur ein wenig im Internet gesurft, und bin dann für ca 1 1/2 h beim Sport gewesen. Als ich danach meinen Bildschirm wieder durch eine Mausbewegung aktiviert habe, war der ganze Bildschirm mit kleinen weissen Quadraten bedeckt. Kann das wer von euch deuten? Nach einem Neustart war wieder alles normal und ich habe mir die Idle-Temp der Grafikkarte mit dem MSI Afterburner angeschaut, liegt mit 26 -32 °C denke ich im normalen Bereich.

Falls jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und die Ursache weiss wäre ich für jeden Rat dankbar. Hab wenig Lust die einem Tag vorm Witcher einzuschicken.

Das Bild im Anhang zeigt einen Ausschnitt meines Desktops mit dem Fehler. Ist bisher nur einmal aufgetreten.

Noch ein paar Ergänzungen:
- Ich habe mit der Karte selbstverständlich auch schon gespielt und dabei keine Probleme gehabt
- den Monitor schließe ich als Fehlerquelle aus, denn sonst hätte ich ja keinen Screenshot davon machen können?
- der Bildschirm ist nicht eingefroren, ließ sich also weiterhin bedienen
 

Anhänge

  • Grafikfehler.PNG
    Grafikfehler.PNG
    176,6 KB · Aufrufe: 1.288
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Strange, ist es reproduzierbar ?
Eventuell mal einen anderen Treiber probieren. Artefakte weisen (soweit ich weiß) meist auf kaputten VRAM hin oder zu wenig Spannung (dann stürzt aber meist der NVidia Treiber ab).
Ansonsten wenn du Garantie hast (3 Wochen war hoffentlich neu und nicht Ebay), kannst du ja schauen ob der Fehler wieder auftritt -> dann würde ich sie aber einschicken.
 
Ich behaupte: dein Speicher ist defekt,
daher solltest du die Karte tauschen lassen.
Vorsichtshalber würde ich einen Test bei einem
anderen Computer vorschlagen (bei Freunden usw).

Du kannst sie auch behalten, solltest dann aber mit
Benchmarks und Spielen weiter testen um sicherzugehen, dass der Fehler nicht nochmal auftreten wird. Vil war es nur ein Ausnahmefehler,
der sich nicht nochmal reproduzieren wird.
Ansonst die gleiche Prozedur mal versuchen, d.h.
PC nicht benutzen und schauen, ob das Gleiche
wieder passiert.
 
Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Die Karte ist bei hardwareversand gekauft, ich habe also Gewährleistung. Ich werde heute Abend den Rechner mal wieder im Idle Modus stehen lassen und schauen was passiert.

Aber irgendwie riecht das schon nach einschicken, auch wenn mir das nicht passt.
 
Zurück