• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weiß einfach nicht mehr weiter

ich78

Kabelverknoter(in)
Weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Und zwar habe ich mir leztes Jahr im Oktober einen PC zusammengebaut, der bis dato einwandfrei funktioniert hat. Vorgestern passierte es dann: ich habe bei einem Front USB-Anschluss ein Headset stecken und als ich mein Handy per USB-Kabel mit dem PC verbinden wollte, machte es "Zapp" und es passierte das Gleiche, als wenn man Strg+Alt+Entf drückt. Der Bildschirm wurde schwarz und der PC fuhr neu hoch. Ich dachte an nichts böses, als ich nach dem Hochfahren sah, dass meine zweite Festplatte nicht mehr erkannt wurde. Ich habe den Rechner nochmal runtergefahren und im gesicherten Modus gestartet. Aber nichts, die zweite Festplatte war nicht mehr auffindbar.
Nachdem ich den Rechner nochmal starten wollte, folgte nach dem Reset ein "klackendes" Geräusch von der Festplatte. Im Sekundentakt machte diese ca 10 mal "klack" "Klack" "Klack" usw. danach wurde der Bildschirm schwarz und man sah nur noch einen blinkenden Eingabecursor. Seitdem her geht nichts mehr.
Nun habe das ganze Zeug gestern gepackt und bin zu meinem Vater gefahren. Und jetzt wird es wirklich kurios bzw. jetzt geht das Ganze los, was mich echt verzweifeln lässt:

1. Meine Systemplatte wird im PC meines Vaters erkannt. (Bei mir jedoch nicht)

2. Die Spielefestplatte wird bei meinem Vater nicht mehr erkannt (bei mir auch nicht, ich denke wirklich sie hat das Zeitliche gesegnete)

Wir haben gedacht, dass es evtl dann am Mainboard liegen kann. Aber es geht lustig weiter:

3. Aus Spass haben wir mal eine Festplatte von meinem Vater an meinen PC angeschlossen und siehe da, diese wird erkannt!!!

Danach haben wir meine Systemfestplatte komplett formatiert, Windows 7 neu draufgespielt und nochmal an meinem PC angeschlossen. Aber es kommt immer nur das klacken. Die Festplatte von meinem Dad angeschlossen – geht.

Ich fasse nochmal zusammen.
- Festplatte A und B werden an meinem Rechner nicht mehr erkannt. Es kommt immer nur ein „Klack“-Geräusch.
- Festplatte A wird auf dem Rechner meines Vaters erkannt, Festplatte B nicht
- Festplatte B scheint hinüber zu sein
- Festplatte C (die von meinem Vater) wird sofort von meinem Rechner erkannt und läuft natürlich auch bei meinem Vater
- In meinem BIOS wird Festplatte A und B auch nicht erkannt
- Es handelt sich bei meinen Festplatten um 2 x Samsung 500GB SAT2 HD502HJ
- Als Mainboard habe ich Asus M4A87TD EVO 870 FRG SA
- Wir haben auch schon die Batterie auf dem Mainboard getauscht. Keine Ahnung warum, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

Hat irgendjemand von euch eine Idee was passiert ist? Es läuft zwar alles auf Garantie aber ihr wisst ja wie schon es ist, alles vom Mainboard abzubauen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Ich78

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Weiß einfach nicht mehr weiter

Hmmm...sowas habe ich auch schonmal gelesen. Aber warum wird die eine Platte bei meinem Vater erkannt, bei mir jedoch nicht?

Eventuell mal andere Ports ausprobiert? Oder nur versuchen mit B zu starten?

...oder ein anderes Kabel getestet? Könnte auch daran liegen.

Oder Du tauschst heimlich Laufwerk C und A aus :D

Wir haben alle Ports und Kabel ausprobiert. Aber nichts. Ich glaube ich schicke denen den ganzen mist zurück. Kann ja nicht sein das meine FEstplatte bei mir nicht geht aber bei meinem Vater. Seine wiederrum geht bei mir und bei ihm

Ich habe mal ne Frage:

Kann es sein das Du beim Anschluß des MB´s etwas falsch gemacht hast ?
Ich weiß, läuft ja schon ne Zeit fehlerfrei davor, aber Dein Board verfügt über Sata6Gb/s und USB 3.0 wegen des NEC Chips.
Wenn Du nun ein USB 3.0 Stick oder ähnliches, an 2.0, bzw 2.0 an 3.0 gesteckt hast, mag da ein Problem bei FALSCHER Anschlußweise an das MB vorkommen.

Steckt die defekte bzw. klackernde FP am 6gb Anschluß ??

Gruß.

glaub ich nicht. erstens hat er ja alle ports ausprobiert und zweitens sind USB 2.0/3.0 und Sata 3GBs/6GBs abwärtskompatibel. Wenn die HDD noch Garantie hat würd ich sie auch einschicken. Oder du haust sie mal für 20 Min in den Backofen:D

und zweitens sind USB 2.0/3.0 und Sata 3GBs/6GBs abwärtskompatibel.

Darum schrieb ich ja auch in GROßEN BUCHSTABEN "FALSCHER ANSCHLUßWEISE"

USB 3.0 Mainboardanschluß an 2.0 USB Frontpanel, und schon wäre es falsch angeschlossen.

War ja auch nur ein Denkanstoß.

GRUß.

@ communicator
An das habe ich auch schon gedacht, da laut Manual auf dem SATA1 und SATA2 Anschluss die "schnellen" HD's angeschlossen werden können. Aber leider nichts. Egal welcher Port, es geht nichts.

Meint ihr es kann auch am Mainboard liegen? Oder soll ich mir erstmal die Ersatzplatten schicken lassen und diese ausprobieren?

sooo, nun hab ich mich hier doch mal angemeldet weil ich dich nicht leiden sehen kann. zumal ich genau so unter dem selben fehler litt. Das Problem wird von der Festplatte verursacht. Genau gesagt vom "Controller Treiber". Ist leider ein Hersteller-Problem, welches sich durch die ganze Serie zieht. Im ATA Modus macht die Festplatte große Probleme. Hab die gleiche, und hatte die gleichen Probleme.
Abhilfe schafft das Abschalten der SATA 6GBs Unterstützung und das Einschalten der 3GBs Unterstützung im BIOS. So lange wie du keine 6GBs Festplatte hast ist das der einzige Weg.

Gruß. Jens

Zurück