• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachtsgeschenk aufmotzen...

zOOmedoutboy

Schraubenverwechsler(in)
Da ich nach längerem Studium im europäischen Ausland über keinen Desktop PC mehr verfügte, dachten sich Teile meiner Familie sie tun mir mal was Gutes...
Da die lieben Verwandten natürlich wirtschaftlich denken (und keinen Plan von PC Hardware haben...^^), erwartete mich (nach meiner traditionellen Weihnachtsflucht ins nicht-europäische Ausland^^) zuhause ein günstiger Komplett PC... :ugly:

Jetzt besitze ich also folgendes System:

Win XP Pro
Intel Core 2 Duo E8400
Abit I-N73V Mainboard (nForce 610i)
4096 MB DDR II 800 RAM
Geforce 9800 GT (512MB RAM)

befeuert wird das ganze von einem (Zitat) "420W LC-Power Silent Deluxe ATX Marken Netzteil" (WTF? nach Aufschrauben des Computers und begutachten des Netzteils entpuppte es sich als "LC 5550" -das sind 550W, dafür aber von LC Power -nicht grade der renomierteste Hersteller)

und hier kommt ihr ins Spiel... ich habe eine ganze Weile den Hardwaremarkt aus den Augen verloren (und mir jetzt einen kleinen Überblick mit einer Printausgabe der PCGH und diesem Forum verschafft), und hoffe daher aufrüsttechnisch auf eure Hilfe:D

erstmal vorneweg: ich bin recht überrascht von der Spielleistung des Systems -habe grade Fallout 3 durchgezockt, auf 1024x768 (hab nur n alten 19 Zoller^^) mit 4xAA und 15xAF -> es hat kein einziges Mal geruckelt!

nun folgende Aufrüstpläne und Fragen:
*Der Mainboard Chipsatz ist uralt... bringt mir der Umstieg auf ein P45 Board (zB Asus P5Q Pro) einen Performance-Schub ?
*Ich bekomme von einem Freund nen Full-HD Viewsonic 22 Zoller.... da werd ich wohl ne bessere Graka brauchen... GTX 280? oder lieber HD 4870? packt das Netzteil das noch?

Ich hoffe auf euren Expertenrat:schief:

@Mods: hoffe der Thread passt hier... mir fiel nix passenderes ein^^

das P45 Board bringt einen kleinen Vorteil ,weil es PCI-E 2.0 unterstützt und daher für die GRaka 16lanes anstatt 8 zur Verfügung stehen ...
In einer PCGH stand mal ,das das bis zu 10% Leistungsvorteil bringt
Wenn du dir eine Graka kaufst nimm am besten die GTX 280 ,die kostet nur noch 230€ und ist die zweitschnellste SingleGPU
Ob das NT das packt kann ich dir nicht sagen aber du solltest darauf achten ,das es einen 6-und 8-Pin anschluss bietet,allerdings ist ein Markennetzteil (zb das Enermax Pro/Modu 82+ )wesentlich besser

OMG, was hast du dir da bloß für 'nen Rechner andrehen lassen?!
Das Board ist ziemlich schlecht, das Netzteil ist auch richtig übel.

Ist der Rechner online gekauft worden??

Hm wenn du mit nem 22 Zöller mit FSAA und allen Furz und Feuerstein spielen willst dann kommst mit der 9800GT nicht weit ansonsten ist die noch recht gut bei kleineren Auflösungen (hast ja selber gemerkt).

@ Chipsatz, wie gut Abit heute ist weiß ich nicht, aber generell der Nforce Chipsatz heizt zu viel, wer kein SLI machen möchte fährt mit nem anderen Chipsatz besser (P45 usw.), aber solange es stabil läuft kann man es ja lassen. Ein P45 Board PCI-E 2.0 mit 16 Bahnen womit ne GTX280 oder Radeon4870 sich natürlich noch besser entfalten können und sind wirklich schon günstig.

Bei einer Highendgrafikkarte ein Markennetzteil nachrüsten die auch wirklich echte 600 Watt bringen nicht dass das LC Power dann einknickt und noch andere Geräte in den Tod reißt.

ach witzig, ich wollte eigentlich dazuschreiben das ihr euch solche Kommentare sparen könnt:ugly:
Ich habe um Hilfe gebeten, wenn ich flames (oder Dresche^^) will, dann geh ich nach Kreuzberg und diss Araber...

Außerdem habe ich mir den Rechner nicht "andrehen" lassen sondern geschenkt bekommen.
Im übrigen schätze ich den Kaufpreis auf circa 400€ ... kannst du mir mal sagen was daran schlecht sein soll?
bzw: könntest du "das Netzteil ist auch richtig übel" mal spezifizieren?
bisher ist es mir noch nicht abgekackt... tuts das dann mit ner neuen Graka bestimmt, oder wie?

Danke schonmal an Sesfontain, also werde ich zur neuen Graka gleich ein neues Mainboard mit einplanen:daumen:

edit1: Danke auch an Zoon!
Bei einer Highendgrafikkarte ein Markennetzteil nachrüsten die auch wirklich echte 600 Watt bringen nicht dass das LC Power dann einknickt und noch andere Geräte in den Tod reißt.
Uhoh... das geht??? Dachte: zuwenig Strom = geht einfach nicht... man lernt nie aus^^
Glücklicherweise hab ich noch Weihnachtsgeld übrig :P
Hm wenn du mit nem 22 Zöller mit FSAA und allen Furz und Feuerstein spielen willst
So sicher bin ich mir da noch gar nicht...hab gestern mal (auf dem 22 Zoller, mit FSAA etc bei meinem Kollegen) Dead Space angezockt und musste dann erstmal n Bier zur Beruhigung kippen^^ *hrhrhr*

Zuletzt bearbeitet:

Klingt ein wenig nach so einem System, für das Kai Ebel immer in Zeitschriften Werbung macht. ;)
Tja, das Netzteil ist nicht der Hit, die Grafikkarte nicht die schnellste, der Prozessor am Ende seiner Tage und XP Pro bestimmt noch als 32bit Version drauf.

ach witzig, ich wollte eigentlich dazuschreiben das ihr euch solche Kommentare sparen könnt:ugly:
Ich habe um Hilfe gebeten, wenn ich flames (oder Dresche^^) will, dann geh ich nach Kreuzberg und diss Araber...
Dann hättest auch dazu schreiben sollen, das du keine Ehrliche Meinungen von Leuten die etwas mehr wissen, haben möchtest...
Besteht die Möglichkeit das System wieder zurückzugeben??
Ist irgendwie sinniger als Teil wieder hinzubiegen...
Außerdem habe ich mir den Rechner nicht "andrehen" lassen sondern geschenkt bekommen.
Das macht es nicht besser.
Nächstesmal: sag deinen Eltern, das du von ihnen keine Elektronik Geschenke haben willst sondern nur Gutscheine dafür...
Im übrigen schätze ich den Kaufpreis auf circa 400€ ... kannst du mir mal sagen was daran schlecht sein soll?
Öhm, alles?
Das schaut nach dem typischen Blender aus, einigermaßen flotte CPU, etwas mehr Speicher, immerhin ist die GraKa auch einigermaßen brauchbar.
Der Rest ist aber nicht so wirklich zu gebrauchen, insbesondere Board (Single Chan Speicher Interface :ugly: ) und das Netzteil.

bzw: könntest du "das Netzteil ist auch richtig übel" mal spezifizieren?
bisher ist es mir noch nicht abgekackt... tuts das dann mit ner neuen Graka bestimmt, oder wie?
Betonung auf bisher...
Ist halt der typische Blender -> viel Watt stehen drauf und wenig drin.
Dazu noch schlechte Effizienz...

Erwähnte ich schon, das das Netzteil gern in die Luft fliegt und den Rechner killt?!

Danke schonmal an Sesfontain, also werde ich zur neuen Graka gleich ein neues Mainboard mit einplanen:daumen:
...und ein neues Netzteil...
edit1: Danke auch an Zoon!
Uhoh... das geht??? Dachte: zuwenig Strom = geht einfach nicht... man lernt
Bei einem anständigen Markennetzteil ists auch so!
Bei einem billigen NoName Blender gehts zwar auch aus, allerdings mit 'nem Knall...
Und obs dann nochmal an gehen kann, ist fraglich...

XP Pro bestimmt noch als 32bit Version drauf.
da war gar kein Betriebssystem dabei :P Glücklicherweise stellt mir mein "Arbeitgeber" eines für zuhause (ich gebe sicher kein Geld für Vista aus, die XP 64er bringts auch nicht... warten auf W7 würd ich sagn^^)

Tja, das Netzteil ist nicht der Hit, die Grafikkarte nicht die schnellste, der Prozessor am Ende seiner Tage
Tja weißt du, als Student mit nem Nebenjob bei dem man 7,50/Stunde verdient (und dafür dankbar ist...) freut man sich evtl trotzdem drüber? achja, Strick kommt auch nicht in Frage, mein Leben mess ich net an meinem PC... falls du noch was sinnvolles beitragen willst: WTF ist Kai Ebel?
(ach falls es dich amüsiert: Ich besitze keinen Fernseher, da ich Fernsehen für die leichteste Möglichkeit halte, vollständig zu verblöden...)

@Onkelz-Fan94: HELDEN LEBEN LANGE, LEGENDEN STERBEN NIE!!!!!
ähm... ich wollte sagen: Das ist jetzt in etwa mein Plan, mit den Hardwareteilen ;)
ich kann also davon ausgehen das ein (echtes) Marken Netzteil mit 425W seinen Dienst mit einer 4870er eher verichtet als ein 550W Netzteil der "Marke" LC Power ?

@Max Payne: also LC Power steht hier bei den "So lala" Netzteilen, nicht bei den Bombenzündern...
und wie gesagt, ich bin Student, bleche mein Studium selbst blablabla... ich hab keinerlei Intention das Ding zurückzugeben, meine Aufrüstpläne sind recht langfristig angesetzt und atm bin ich recht zufrieden mit dem Ding (auf nem 19 Zoller, siehe oben...)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier sind sogar 400W Marke mehr Wert als 550W NoName.
Bei manchen NoNames steckt 'ne (uralte) Platine von 'nem 300W Marken Gerät drin :ugly:
Die GraKa kannst behalten, ist durchaus brauchbar, wenn auch nicht die neuste...
Board ist auch nicht so berauschend, allerdings würd ich das eher drin lassen...

okay, ich fass mal eure Kommentare zusammen:

Will ich auf nem 22" zocken -> neue Graka, diese wiederum profitiert von einem neuen Mainboard.
Und ich sollte mir dringend ein Markennetzteil gönnen...

danke für eure Tipps! dann werd ich mal fleissig weiterkellnern und in 1-2 Wochen von meinen Umbauten berichten ;)

danke an alle!

da war gar kein Betriebssystem dabei :P Glücklicherweise stellt mir mein "Arbeitgeber" eines für zuhause (ich gebe sicher kein Geld für Vista aus, die XP 64er bringts auch nicht... warten auf W7 würd ich sagn^^)

Wenn dir XP reicht, ist das OK, sooo schlecht ist XP ja auch nicht. Vista ist schlechter. ;)

Tja weißt du, als Student mit nem Nebenjob bei dem man 7,50/Stunde verdient (und dafür dankbar ist...) freut man sich evtl trotzdem drüber?

Klar freust du dich darüber, ich war auch mal Student und habe mich über meinen ersten Laptop sehr gefreut, auch wenn das Teil im Prinzip grotte war, :ugly:
aber sinnvoller wäre trotzdem, wenn du anstelle des PC einen Gutschein für Hardware bekommen hättest.

achja, Strick kommt auch nicht in Frage, mein Leben mess ich net an meinem PC... falls du noch was sinnvolles beitragen willst: WTF ist Kai Ebel?

Kai Ebel ist der Knaller von den RTL Formel 1 Übertragungen. :(
Der Strick ist auch nur dafür gedacht, falls dir das Leben einfach zu teuer wird. Da du aber über einen guten Nebenjob verfügst, hast du sicher nicht das Problem.

(ach falls es dich amüsiert: Ich besitze keinen Fernseher, da ich Fernsehen für die leichteste Möglichkeit halte, vollständig zu verblöden...)

Nö, sehe ich nicht so, Fernsehen verblödet nicht, kommt immer darauf an, was mach schaut.
Das Internet macht auch nicht blöde oder gleichgültig und nicht jeder Ego-Shooter-Spieler wird demnächst Amog laufen.
Es ist außerdem dir überlassen, ob du einen Fernseher brauchst oder nicht. Aber ich will einige Programme nicht vermissen, auf andere könnte ich aber sehr wohl verzichten. Ich schaue sie halt nicht.

Der erste Schritt wäre wohl, wenn du dir ein anderes Netzteil kaufen könntest. Enermax Modul82+ 425 Watt reicht locker. Da das Mainboard sicher funktioniert, ist es erst mal nicht so wichtig, wäre dann der nächste Schritt.

Kai Ebel ist der Knaller von den RTL Formel 1 Übertragungen.
und er macht Werbung für Komplett PC's? net zufällig für "Firstway" (PCGH02/09 Seite 122/123) "Immer auf der Pole Position blabla" ? -Würd mir sozusagen die Erleuchtung bescheren wer der Vollpfosten ist, der einem da angrinst^^
Der Strick ist auch nur dafür gedacht, falls dir das Leben einfach zu teuer wird.
"Leben" ist günstig genug... mein Problem sind teure Frauen und die Eintrittspreise meiner Lieblingsclubs :ugly: was mach ich dann?
Fernsehen verblödet nicht, kommt immer darauf an, was mach schaut.
ES GIBT AUCH GUTE SENDUNGEN! (H.Simpson)
(und die Gottseidank im Netz ;) )

und jo, das Netzteil wird den Anfang machen:daumen:

Das Board würd ich drin lassen, lohnt sich einfach nicht, noch ein 'ordentliches' LGA775 Board reinzutun.

Hier würd ich eher alles verhauen und dann gleich was anständiges nehmen.

und er macht Werbung für Komplett PC's? net zufällig für "Firstway" (PCGH02/09 Seite 122/123) "Immer auf der Pole Position blabla" ? -Würd mir sozusagen die Erleuchtung bescheren wer der Vollpfosten ist, der einem da angrinst^^

Genau der Typ. Hat meiner Meinung nach eine Fresse wie eine Suppenschüssel .... passt immer noch ein Schlag rein. :D

"Leben" ist günstig genug... mein Problem sind teure Frauen und die Eintrittspreise meiner Lieblingsclubs :ugly: was mach ich dann?

Teure Frauen, kenne ich sehr gut, bei mir im Haus läuft auch so ein Exemplar rum. :(

ES GIBT AUCH GUTE SENDUNGEN! (H.Simpson)
(und die Gottseidank im Netz ;) )

Eben eben, nicht immer auf die Glotze einprügeln. Es gibt tatsächlich noch Sendungen, die wirklich schaubar sind. ;)

und jo, das Netzteil wird den Anfang machen:daumen:

Sehr gut, ein Markennetzteil ist nicht so teuer, auch als Student kann man sich das leisten.

Das Board würd ich drin lassen, lohnt sich einfach nicht, noch ein 'ordentliches' LGA775 Board reinzutun.

Hier würd ich eher alles verhauen und dann gleich was anständiges nehmen.

Hmm, wenn man ein brauchbares 775 Board abgreifen kann, würde ich zuschlagen. Vielleicht mal bei Zeiten hier im Marktplatz schauen, wenn es so weit ist.
Es muss ja kein neues sein, Hauptsache es läuft gut.

@zOOmedoutboy:
Win XP Pro
Intel Core 2 Duo E8400
Abit I-N73V Mainboard (nForce 610i)
4096 MB DDR II 800 RAM
Geforce 9800 GT (512MB RAM)

Also soooo schlecht wie hier manche das System hinstellen ist es nicht^^.
Der E 8400 ist eine gute CPU zum OC und er reicht heute auch immer noch für 99% aller Spiele. Meist ist er sogar im OC Modus schneller als die modern Quads.
Es gibt nur ein paar wenige Ausnahmen wo der Quad auch meist nur ein maginalen meist im Alltag kaum messbaren Vorteil hat.Beispiele sind GTA IV, AC2 und FC2.
Somit laß dich hier mal nicht verrückt machen...

Zudem ist er zwar ein Auslaufmodell, aber die neuen i7 oder PII sind dafür auch deutlich teuerer.

Aber...hier würde ich erstmal versuchen ob das Board OC zulässt.
Wenn ja, würde ich den erstmal auf 3600 Mhz einstellen.
Wenn nein würde sich ein neues Board lohnen. Dann bekommst du den E 8400 auf ca. 3800 Mhz, d.h. fast 30% mehr CPU Leistung für ca. 80 Euro.
Wenn du mehr haben willst d.h. evtl. 4000 Mhz wirst du die RAMs tauschen müssen . 1066 OCZ kosten 48 Euro z.B. Gigabyte EP 45 DS3 o.ä.

Das NT, tja ich weiß es auch nicht, ich hab auch so einen angeblichen billig Schrott drin, aber ich hatte damit bisher keine Probleme.
Da ich denke, dass das NT eh nicht besonders belastet wird bei deinem System würde ich es erstmal drin lassen.
Sonst Kosten ca. 60 Euro.

Die GK ist zwar nicht dolle aber reicht allemal für eine 22'' nicht HD LCD.
Neu GK kostet dich ca. 150 - 200 Euro wenn du eine deutlich bessere Performance haben willst. Ist viel Geld. Würde ich nur dann machen wenn es unbedingt notwendig ist. Meine Kumpel zocken fast alle mit der 9800 GT, ich habe "nur" eine 4830. Ist immer eine Frage was du brauchst...

CPU Lüfter, würde ich mir überlegen, bring viel (Lautstärke, OC Stabilität) und kostet wenig. 30 Euro Scythe Mugen o.ä.

XP geht 100%. Klar es werden bei 32 Bit nur ca. 3,x GB Speicher genutzt aber sorry bisher habe ich bei meinen Anwendungen maximal 1,5 GB genutzt.
Zudem läuft auch jede alte Software^^.

D.h. ich würde erstmal 30 Euro in einen CPU Kühler investieren. Versuchen den Prozessor OC@3600 -3800 Mhz. Wenn das Board hier Probleme macht, dann 80 Euro + 30 Euro (Board + Lüfter).
Mehr würde ich persönlich erstmal nicht machen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung an dich:

1. Neues NT, kostet nicht die Welt, spart strom und ist sicherlich zuverlässiger als dein jetztiges.

2. Neues Board (P45) ist zwar etwas teurer aber lohnt isch wegen niedrigerer Temps als beim Nvidia und auch sehr viel besserem OC- Potential (lohnt grade bei dem E8xxx)

3. Neuer CPU Kühler da leiser und besseres OC möglich.

CPU ist immer noch sehr gut und brauchst du n icht wechseln, würde zu viel kosten, denn es was bringen würde.

Grafikkarte ist auch noch OK, wenn du mehr Leistung brauchst, eine Nvidea GTX2xx oder AMD HD48xx

mfg el barto

Zurück