• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachts Pc

master.of.chaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen alle zusammen.
Da ich mir dieses Weihnachten nen Pc zusammenstelle, wollt ich wissen ob Hardware vor oder nach Weihnachten günstiger ist. Da bin ich mir nicht sicher. Wann ist es am billigsten?:huh:

Frag kurz vor Weihnachten nochmal an, dann wissen wir mehr.

Normalerweise sinken die Preise einige WOchen nach Weihnachten, da ja alle Welt zu diesem Zeitpunkt neues Zeugs kauft.

ich denke, so groß ist der einfluss des weihnachtsgeschäfts heute auch nicht mehr, wie viele denken. gekauft wird sowieso das ganze jahr hindurch. sicherlich, ..die ein oder anderen produkte werden zu weihnachten teurer sein, als sonst.
...aber du kannst ja mal im geizhals.at preisvergleich schaun...da gibts ein link der nennt sich preisentwicklung zu jedem produkt. da kannst du schaun, wie sich der preis über das jahr hinweg entwickelt hat.
...meiner meinung nach, fallen die meisten preise für die hardware stetig, und nicht nur speziell nach weihnachten...

@padme

Schau dir mal die Quartalsberichte von ein paar Herstellern an, z.B. AMD oder nVidia.

Da gibts 'nen Peak im 4. Quartal und einen deutlichen Einbruch im ersten Quartal...

...nicht überall auf der welt, wird weihnachten gefeiert, und deshalb, aber nicht nur deshalb, glaube ich, dass die preisentwicklung, gerade bei den großen herstellern, in erster linie von anderen faktoren bestimmt wird...
...und wie ich finde, lässt sich gerade für ältere produkte bei geizhals.at ein stetiges muster in der preisentwicklung erkennen...natürlich streite ich nicht ab, dass weihnachten ein gewissen einfluß auf die preise hat, aber da die meiste hardware doch überwiegend aus taiwan kommt, und in asien weihnachten nicht so weit verbreitet ist, wie hier...
resümee:
...denke ich eben, dass weihnachten keinen so großen einfluss auf die preisentwicklung hat, wie man gemeinhin glaubt...aber das ist natürlich nur mein eindruck.

In Asien gibts zwischen Weihnachten und Neujahr ein Fest in dem das neue Jahr gefeiert wird, in dieser Zeit geht in der Gegend nicht wirklich viel.

Das Weihnachten nicht in der gesamten Welt gefeiert wird, ist zwar richtig aber die Teile wo es nicht gefeiert wird, sind für den Absatz von High Tech "Spielzeug" nicht sehr wichtig, hier ist immer noch EU + USA zu nennen.

Und du kennst das mit dem Angebot und der Nachfrage??

Guten Morgen alle zusammen.
Da ich mir dieses Weihnachten nen Pc zusammenstelle, wollt ich wissen ob Hardware vor oder nach Weihnachten günstiger ist. Da bin ich mir nicht sicher. Wann ist es am billigsten?:huh:

Am billigsten ist Hardware immer, wenn sie veraltet ist. ;)

Wenn du erst Weihnachten kaufen willst, dann schau auch erst Weihnachten rein.
Eher ist sinnlos, da die Preise sich täglich verändern und Weihnachten/Januar neue Hardware auf den Markt kommt. Was aber nicht gleichzeigit heißt, dass dann die alte billiger wird.

In Asien gibts zwischen Weihnachten und Neujahr ein Fest in dem das neue Jahr gefeiert wird, in dieser Zeit geht in der Gegend nicht wirklich viel.

In Asien werden inzwischen mehr Weihnachtsbäume geschlagen als in Europa.

Das Weihnachten nicht in der gesamten Welt gefeiert wird, ist zwar richtig...

Jep, aber inzwischen feiern selbst die Chinesen Weihnachten.
Schließlich kommt das High Tech Spielzeug von dort und man passt sich den Hauptabnehmern an.

Und du kennst das mit dem Angebot und der Nachfrage??

Die Regeln des Marktes sollte man nie außer Acht lassen. :daumen:

die entscheidung, wann kaufen?, ..trifft wie immer der konsument...:)

Im Grunde egal, da ein halbes Jahr später meist eh aller überholt und erneuert wird.

Und wegen deiner Zusammenstellung, frag einfach vor Weihnachten nochmal. Es lohnt jetzt nicht zu planen was du Weihnachten kaufen willst. ;)

Gruß

Zurück