News Wegen verschobener CCDs: Noctua stellt Offset-Montagesystem für AM5-Prozessoren vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen verschobener CCDs: Noctua stellt Offset-Montagesystem für AM5-Prozessoren vor

Da AMD mit Einführung der Chiplet-Architektur die Core Complex Dies etwas weiter unten platziert, können Kühler nicht optimal platziert werden. Noctua will dem mit einem Offset-Montagesystem nun Abhilfe schaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen verschobener CCDs: Noctua stellt Offset-Montagesystem für AM5-Prozessoren vor
 
Ich halte es für sinnlos, sich diese Dinger zuzulegen für die allermeisten Personen. Meine CPU (7800X3D) kommt nie über 40% Auslastung beim Gaming, demnach sind die Temperaturen der CPU auch immer recht niedrig.
Lohnt sich eigentlich nur für die, die ihre CPU stark auslasten. Bei den eh schon sehr guten AM5-Prozessoren ist es den Aufwand kaum wert, wenn man nur Spiele spielt, die die CPU kaum auslasten.
 
Ich halte es für sinnlos, sich diese Dinger zuzulegen für die allermeisten Personen. Meine CPU (7800X3D) kommt nie über 40% Auslastung beim Gaming, demnach sind die Temperaturen der CPU auch immer recht niedrig.
Lohnt sich eigentlich nur für die, die ihre CPU stark auslasten. Bei den eh schon sehr guten AM5-Prozessoren ist es den Aufwand kaum wert, wenn man nur Spiele spielt, die die CPU kaum auslasten.
Natürlich ist es eine Spielerei... aber für 5 Euro kann man das doch mitnehmen. Ich habs mal bestellt.
 
Die Idee ist natürlich super, mit Wärmebildkamera konnte man gut sehen dass die 7000er hauptsächlich unten Links Hitze erzeugen.
Das gröte Problem von den 7000ern ist der Heatspreader, die Wärme wird extrem träge abgegeben.
Bei meinen alten CPUs konnte ich wenn ich wollte den Lüfter auf 100% drehen und die CPU war in Sekunden 10°C Kühler.
Bei dem 7800X3D passiert da erstmal garnichts.
Der der8auer hat ein Video gemacht in dem er einen Ryzen 7950X geköpft hat und der Temperatur Unterschied war 20°C :ugly:
 
Die Idee ist natürlich super, mit Wärmebildkamera konnte man gut sehen dass die 7000er hauptsächlich unten Links Hitze erzeugen.
Das gröte Problem von den 7000ern ist der Heatspreader, die Wärme wird extrem träge abgegeben.
Der Heatspreader besteht aus Kupfer und verteilt die Hitze schon ziemlich ideal. Das Problem ist viel eher die Fläche auf der die Abwärme produziert wird. Solange auf der Größe eines Fingernagels 100W und mehr abgeführt werden müssen, ist es reichlich nutzlos seinen Kühler etwas versetzt zu montieren, denn dafür ist ja genau ein Heatspreader da. Und die besten Falls 2°K Unterschied, die PCGH mal bei kurzen Lastspitzen gemessen hat, sind für den dauerhaften Hochlast Betrieb auch irrelevant.
 
Eine Verbesserung um 1 bis 3 Grad ist ja wohl lächerlich. Wenn man eine Verbesserung von 3 Grad als gut befindet, sollte man sich über die aktuell genutzte Kühlung Gedanken machen ob es aufgrund von Gehäuse Durchlüftung oder OC nicht falsch gewählt worden ist.
Ich hatte meinen 5800x damals sogar bei AMD reklamiert und einen neuen bekommen der dann bei 100% nicht auf 100° hochgeschossen ist und limitiert hat und dann unter 80° geblieben ist.
1 bis 3 grad kühlere Temperatur sehe ich mehr als Toleranz an, als eine wirkliche Verbesserung die keinen umbau rechtfertigt. Diesen unterschied kann schon eine gute und gut aufgetragene Wärmeleitpaste schaffen wenn nicht sogar toppen.
 
1 bis 3 grad kühlere Temperatur sehe ich mehr als Toleranz an, als eine wirkliche Verbesserung die keinen umbau rechtfertigt. Diesen unterschied kann schon eine gute und gut aufgetragene Wärmeleitpaste schaffen wenn nicht sogar toppen.
Also wenn eine Wärmeleitpaste 1 bis 3 K Temperaturdifferenz erzeugt, findest du das gut

Aber wenn eine weitere Maßnahme zusätzlich zur WLP weitere 1 bis 3 K bringt, findest du das doof?
 
Also wenn eine Wärmeleitpaste 1 bis 3 K Temperaturdifferenz erzeugt, findest du das gut

Aber wenn eine weitere Maßnahme zusätzlich zur WLP weitere 1 bis 3 K bringt, findest du das doof?
Nein das habe ich nicht gesagt.
Damit meine ich das eine gut aufgetragene WLP wohl die besagten möglichen 3k eher nach unten korrigiert und es am ende eher nutzlos ist.
 
Nachdem mit der Wärmeleitpaste 3°C rausgeholt hast, kannst du mit dem Offset Mount weitere 3°C herausholen
Im Artikel steht "bis" 3° im Video steht 1° bis 3° und damit werden die 3° eher unwahrscheinlicher. Selbst wenn die theoretische 3° möglich wären, würde ich weder WLP noch Kühler umbauen!
 
Habe es bereits verbaut und im vorherigen Artikel schon etwas dazu geschrieben. Es sind übrigends auch die normalen Bohrungen der alten Halterung vorhanden was ich besonders praktisch finde. Für 4,99€ 1-3 Grad? Nimmt man gerne mit. Finde das auch nicht teuer. Was kostet eine gute WaKü die mit Glück vielleicht 10 Grad besser kühlt als ein U12A oder D15? Da sind die 5€ geschenkt.
 
Habe es bereits verbaut und im vorherigen Artikel schon etwas dazu geschrieben. Es sind übrigends auch die normalen Bohrungen der alten Halterung vorhanden was ich besonders praktisch finde. Für 4,99€ 1-3 Grad? Nimmt man gerne mit. Finde das auch nicht teuer. Was kostet eine gute WaKü die mit Glück vielleicht 10 Grad besser kühlt als ein U12A oder D15? Da sind die 5€ geschenkt.
Eine Wakü, die besser kühlt, als die genannten Lukü? Würde sagen 200€+, denn der AiO-Kernschrott tut dies meistens eben nicht, oft nichtmal ein Lautstärke Vorteil, hauptsache RGB blingling :D
 
Zurück