News Wegen Insolvenz der Endor AG: Sim-Racing-Experte Fanatec geht als Asset-Deal an Corsair

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Rahmen eines Asset-Deals hat Corsair mit der Akquisition der Endor AG auch die für Sim-Racing-Hardware bekannte Marke Fanatec übernommen. Die Aktionäre der Endor AG werden jedoch voraussichtlich leer ausgehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wegen Insolvenz der Endor AG: Sim-Racing-Experte Fanatec geht als Asset-Deal an Corsair

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

BigDeal, Fanatec ist ein guter Name (zumindest habe ich ihn immer so wahrgenommen) und für Corsair sicherlich auch ein interessanter Markt. Glaube, dass der Name aber bestehen bleiben wird und in die Corsair Gaming Abteilung "eingegliedert wird". Hoffenltich macht aber Fanatec weiter und nicht Corsair in dem Sinne, denn die Qualität von Fanatec war immer gut, bei Corsair habe ich auch sehr viele negative Erfahrungen gemacht.

BigDeal, Fanatec ist ein guter Name (zumindest habe ich ihn immer so wahrgenommen) und für Corsair sicherlich auch ein interessanter Markt. Glaube, dass der Name aber bestehen bleiben wird und in die Corsair Gaming Abteilung "eingegliedert wird". Hoffenltich macht aber Fanatec weiter und nicht Corsair in dem Sinne, denn die Qualität von Fanatec war immer gut, bei Corsair habe ich auch sehr viele negative Erfahrungen gemacht.
Na der Ruf von Fanatec hat doch in den letzten Jahren schon sehr gelitten möchte ich meinen.
Wer tief in Szene drin ist und 24/7 mit Simracing zu tun hat der kriegt überall schlechte Erfahrungen mitgeteilt.

Mittlerweile haben viele kleine Firmen Fanatec den Rang abgelaufen. Nicht nur in Sachen Qualität und Preis/Leistung sondern vorallem auch Kundendienst.
Fanatec lebte nur noch von ihrem Namen und dem guten Ruf vergangener Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Fanatec hatte doch irgendwelche mysteriöse Umstände wodurch plötzlich der Eigentümer keiner mehr war oder irre ich mich da gerade?
Fanatec ist in der Racesim Community schon länger kein Qualitätshersteller. Bekannt aber mehr auch nicht. Bauliche Mängel, verarbeitungstechnisch schwache Produkte und zum Teil zu hohe Preise haben dem Ruf nicht geholfen. Im Hochpreissegment kenne ich niemand der Fanatec ernsthaft in Betracht zieht, im niedrig Preissegment hat man teilweise deutlich attraktivere Angebote.
Einzig bei der größe des Sortiments und Konsolensupport waren große Pluspunkte. Vereinzelte Sales waren auch sehr attraktiv.

Beim Kauf bewerte ich den Kundendienst für meine Kaufentscheidung, wenn es geht, immer mit.
So haben manche Hardwarehersteller kein Geschäft mehr durch mich machen können.
Edit:...und auch so mancher Händler nicht mehr.
:motz:

Zuletzt bearbeitet:
als AG muss man ja öffentliche Berichte verfassen, den der Endor AG für das erste Halbjahr 2023 findet man hier. Jahresbericht 2023 findet man da leider nicht.

Da fällt auf Seite 11 auf, dass man bei der Bank mit 65 Millionen in der Kreide steht und bei den Lieferanten mit 30 Millionen. Sowas geht nur wenn entweder Eigenkapital oder Umsatz & Gewinn stimmen. Eiganekapital ist da innerhalb von 12 Monaten von 27 auf 15 Milionen geschrumpft, das reißt das Ruder nicht rum.

Also ab auf Seite 12 und den Umsatznachsehen und feststellen, dass der im Vergleich zum Bezugszeitraum im Vorjahr deutlich gesucnken ist auf 40 Millionen und unter dem Strich kein Geld übrig bleibt um in absehbarer Zeit (5 Jahre) die 60 Mio. Schulden zu tilgen.

Jetzt gehen wir mal zurück auf Seite 11. Da stehen oben Vermögensgegenstände, Sachanlagen und Vorräte. Darunter eine Zahl mit fetten 127 Millionen Euro. Jetzt gehen wir in den Heuschreckenmodus. Endor kann nicht zahlen, ist insolvent, hat aber Sachen rumliegen die sie zu Geld machen können (halt nicht so kurzfristig wie sie andere Sachen zhalen müssten). Sachen die in der Summe mehr sind als die Schulden die sie haben! Perfekt, einmal abservieren bitte und schon ist die Bilanz der Bank 65 Millionen Euro schöner.

Dirty business is dirty

Ich sehe es eher als Gewinn. Fanatec hat, wie einige Vorredner schon sagten, sehr gelitten und bei weitem nicht mehr die Qualität wie es ihr Ruf mal versprach. Ich selber habe 2 Lenkräder ausprobiert und war bitter enttäuscht.

Im Gegensatz dazu halte ich Corsair deutlich besser als seinen Ruf. Sie bauen sehr gute Netzteile und meine AiO finde ich ebenfalls sehr gut. Auch der Kundenservice hat mir gut geholfen als ein Lüfter nicht richtig lief. Wenn Fanatec eingegliedert wird und durch Corsair auf Spur gebracht wird, könnte das nicht schlecht werden. Glaube ich an Qualitätsprodukte wie früher? Nein, aber zumindest an eine spürbar gesteigerte Qualität zu heute.

Dirty business is dirty

Endor hat sich quasi selbst gekillt, mit einer falschen Einschätzung des Markts. Es wurde ein Prachtbau hingestellt, mit überwiegend geliehenen Geld (dumme Idee als Firma zu konsumieren und nicht zu investieren) und viel zu viel Vorräte (Bauteile und Waren) auf Halte gelegt, die man nicht zeitnah verkauft bekommt. Kapitalbindung des Todes, während die viel wichtigere Liquidität deswegen viel zu schnell erschöpft war. Jetzt kommt halt Corsair und gönnt sich, was brauchbar ist.

Im Gegensatz dazu halte ich Corsair deutlich besser als seinen Ruf. Sie bauen sehr gute Netzteile und meine AiO finde ich ebenfalls sehr gut.

Corsair baut nichts selbst. Die Netzteile kommen von CWT u.a. Die AIOs kommen von Asetek. Man bedient sich als Auftraggeber bei Herstellern, die es a) besser können und b) die Kapitalbindung als Hersteller eingehen wollen.

Das erklärt dann auch, warum Corsair die Dinge so tut, wie es sie tut und es würde mich nicht wundern, wenn sie den Fertigungsbereich von Fanatec ganz schnell wieder ausgliedern und abstoßen. Bzw. einfach stilllegen und von nun an fremdfertigen lassen, so wie sie es bei allem anderen auch tun.

Ich sehe es eher als Gewinn. Fanatec hat, wie einige Vorredner schon sagten, sehr gelitten und bei weitem nicht mehr die Qualität wie es ihr Ruf mal versprach. Ich selber habe 2 Lenkräder ausprobiert und war bitter enttäuscht.
Danke für die Infos, hab ich so gar nicht mitbekommen, dass Fanatec in den letzten Jahren so gelitten hat.

Dass Fanatec dadurch Zugriff auf den Vertrieb und Support von Corsair hat, ist wirklich keine schlechte Sache.
Aber wie das Ganze von statten ging hat schon ein Geschmäckle hinterlassen, fast schon ein Krimi.

Habe mir letzten November die CSL Elite V3 Pedale und den Shifter für einen sehr guten Preis gegönnt.
Liegt leider nach wie vor noch ungenutzt herum, aus privaten Gründen noch nicht dazu gekommen.
Bzgl. Base und Ecosystem würde ich derzeit zu Simagic greifen.

Gute Nacht Fanatec...

Damit hat sich das nächste erledigt.

Corsair, nie wieder! Egal ob RAM oder Lüfter, nur Müll bis heute gehabt! Bleibt weg mit dem Dreck

Danke für die Infos, hab ich so gar nicht mitbekommen, dass Fanatec in den letzten Jahren so gelitten hat.
Das wird Corsair fortführen, Lenkradaufnahmen aus Plastik und die sinnvollen aus Metall dann für 100 Euro extra verkaufen. Corsair wird den Preis um 200 Prozent mindestens anheben. Corsair ist einfach massiv überteuert, oft proprietär und von der Qualität leider eher schlechter als sharkoon

Das wird Corsair fortführen, Lenkradaufnahmen aus Plastik und die sinnvollen aus Metall dann für 100 Euro extra verkaufen. Corsair wird den Preis um 200 Prozent mindestens anheben. Corsair ist einfach massiv überteuert, oft proprietär und von der Qualität leider eher schlechter als sharkoon
Das wird halt nicht funktionieren bei der starken Konkurrenz im simracing Bereich.
Populärer Name hin und her aber ich behaupte mal das die meisten im simracing doch mittlerweile sehr gut informiert sind bevor sich derart teures Zeug zugelegt wird.

Moza, simucube und vor allem simagic haben mittlerweile mächtig aufgedreht. Ich persönlich schwöre auf meine VRS Base zb. Und der Rest ist von simagic.

Da ist kein Platz mehr für fanatec Produkte mit Corsair rebranding solange die Qualität keinen 200% Sprung macht.

Fanatec lebte nur noch von ihrem Namen und dem guten Ruf vergangener Tage.
Mit Corsair wird das vermutlich nicht besser werden. Für die ist das nur der Einstieg in eine weitere Produktkategorie.

Da ist kein Platz mehr für fanatec Produkte mit Corsair rebranding solange die Qualität keinen 200% Sprung macht.
Ich glaube Corsair entwickelt das eher Richtung Massenmarkt. Die Simracing-Nerds eine super spitze and extrem anspruchsvolle Zielgruppe. Das passt nicht zu Corsair. Ich denke man wird weiter den Konsolensupport ausbauen und auf das Mittelpreissegment gehen um eine breitere Käuferschicht anzusprechen. Vielleicht dazu Marketingdeals mit GranTurismo oder anderen Spielen.

Ich glaube Corsair entwickelt das eher Richtung Massenmarkt. Die Simracing-Nerds eine super spitze and extrem anspruchsvolle Zielgruppe. Das passt nicht zu Corsair.
Jo genau das mein ich nämlich auch.

Ansich würd ichs natürlich begrüßen noch einen weiteren starken Hersteller in dem Bereich zu haben.
Aber Konsolensupport macht natürlich ne Menge Sinn wenn man sich schon bei fanatec bedient.

Fanatec hatte doch irgendwelche mysteriöse Umstände wodurch plötzlich der Eigentümer keiner mehr war oder irre ich mich da gerade?

Fanatec ist in der Racesim Community schon länger kein Qualitätshersteller. Bekannt aber mehr auch nicht. Bauliche Mängel, verarbeitungstechnisch schwache Produkte und zum Teil zu hohe Preise haben dem Ruf nicht geholfen.
Na dann passens ja gut zu Corsair.

Das wird halt nicht funktionieren bei der starken Konkurrenz im simracing Bereich.
Populärer Name hin und her aber ich behaupte mal das die meisten im simracing doch mittlerweile sehr gut informiert sind bevor sich derart teures Zeug zugelegt wird.

Moza, simucube und vor allem simagic haben mittlerweile mächtig aufgedreht. Ich persönlich schwöre auf meine VRS Base zb. Und der Rest ist von simagic.

Mit gutem Marketing kannst du einige Sachen noch glattbügeln. Es ist nicht immer das beste Produkt auch das populärste. Der Einsteiger kennt sich nicht aus und echte Möglichkeiten die HW zu testen gibt es kaum. Klar den Anspruchsvollen wird man damit nicht locken, aber der ist auch kein Fanatec Kunde.
Mit Corsair wird das vermutlich nicht besser werden. Für die ist das nur der Einstieg in eine weitere Produktkategorie.
Die Frage dürfte sein was besser bedeutet. Bessere Produkte die neue Performancemaßstäbe setzt wohl kaum, bessere Preis/Leistung vielleicht schon. Denke das man da einige Vorteile hat wenn man zu Corsair gehört.
Ich glaube Corsair entwickelt das eher Richtung Massenmarkt. Die Simracing-Nerds eine super spitze and extrem anspruchsvolle Zielgruppe. Das passt nicht zu Corsair. Ich denke man wird weiter den Konsolensupport ausbauen und auf das Mittelpreissegment gehen um eine breitere Käuferschicht anzusprechen. Vielleicht dazu Marketingdeals mit GranTurismo oder anderen Spielen.
Was anderes kann Corsair nicht interessieren. Eine Niesche in der Niesche zu bedienen ist zu teuer und Risikobehaftet.
Na dann passens ja gut zu Corsair.
Haben die wirklich so hart abgebaut? Meine Erfahrungen waren eigentlich ok, wenn man vom Properitiären shit absieht.

Zurück