Wegen Geoblocking: EU prüft Steam, Spiele-Publisher, Elektronikhersteller und Reiseveranstalter

AW: Wegen Geoblocking: EU prüft Steam, Spiele-Publisher, Elektronikhersteller und Reiseveranstalter

Das steht im Grunde einfach nur für das blocken bestimmter Inhalte auf Basis des Benutzerstandort. So kann ich als Benutzer in Deutschland z.B. nicht ohne weiteres auf amerikanischen Inhalte von Netflix zugreifen, das wird häufig genutzt um das jeweils geltende Urheberrecht durchzusetzen, oder auch um strafrechtlich relevante Inhalte, also z.B. Hakenkreuze, aus den jeweiligen Ländern auszusperren...
Sind den Proxy-Server inzwischen verboten? Genau für solche geblockten Seiten, z.B. youtube früher mit Gema- verboten, konnte man doch problemlos umgehen. Das funktioniert immer noch, keine Ahnung, ob auf allen Seiten und ich wüsste nicht, wie man mir die Nutzung eines solchen Angebotes verbieten sollte. Beim Handel und bei der Freischaltung mag das etwas anderes sein. Keine Ahnung, ob Stam über Proxy läuft, nie probiert, ich kaufe meine Spiele gerne teuer, damit die Entwickler Geld bekommen. Am liebsten, wie z.B. bei Egosoft, direkt über den Entwickler.
 
AW: Wegen Geoblocking: EU prüft Steam, Spiele-Publisher, Elektronikhersteller und Reiseveranstalter

Sind den Proxy-Server inzwischen verboten? Genau für solche geblockten Seiten, z.B. youtube früher mit Gema- verboten, konnte man doch problemlos umgehen. Das funktioniert immer noch, keine Ahnung, ob auf allen Seiten und ich wüsste nicht, wie man mir die Nutzung eines solchen Angebotes verbieten sollte. Beim Handel und bei der Freischaltung mag das etwas anderes sein. Keine Ahnung, ob Stam über Proxy läuft, nie probiert, ich kaufe meine Spiele gerne teuer, damit die Entwickler Geld bekommen. Am liebsten, wie z.B. bei Egosoft, direkt über den Entwickler.

Über einen Proxy lässt sich das ganze natürlich theoretisch umgehen, allerdings macht Netflix es sich ganz einfach und geht hin und sperrt einfach alle bekannten VPN Anbieter und dann wird es für den Laien tatsächlich etwas aufwendiger um das zu umgehen.

Was Steam angeht: Dort kannst du die Sperren theoretisch ebenfalls mit einem VPN umgehen, allerdings reicht es dort bei VERBOTENEN (nicht indizierten) Spielen nicht den VPN bei der Aktivierung laufen zu lassen, sondern er müsste bei jedem Start mitlaufen, was das Ganze doch recht unkomfortabel macht und nebenbei behält Steam sich offiziell das Recht vor den Account bei Nutzung eines VPN-Anbieters zu sperren. Wobei die Wahrscheinlichkeit dass dies tatsächlich passiert recht gering ist...
 
AW: Wegen Geoblocking: EU prüft Steam, Spiele-Publisher, Elektronikhersteller und Reiseveranstalter

Wobei man das System natürlich auch austrixen kann.

Auf welchem Betriebssystem / Gerät ist denn der Einkauf am günstigsten? :devil:
 
Zurück