Wegen Forumsbeitrag, haben GTX 970/980/980 Ti einen Konstruktionsfehler..?

• Ersteller Ersteller Gast20180619
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20180619

Guest
Hallo miteinander! Ich habe heute bei tomshardware einen interessanten Beitrag im Forum gefunden:
Nvidia stoppt Produktion von GeForce GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti

---- Schnippschnapp ----
Joel_1 , 19. April 2016 21:08
Nvidia hat die Produktion der 970/80/ti gestoppt da sie einen Konstruktionsfehler drin haben. 2 Schaltkreise neben den Speicherchips sind zu nahe aneinander, so kann es sein dass wenn ihr die Karte an ihre Leistungsgrenze bringt oder täglich stunden lang 4K oder grafik intensive Spiele spielt, es eure Speicherchips verbrennt. Das ist dann Garantiefall je nach dem. Aber nicht wenn ihr sie übertaktet habt. Die neuen Pascal GPU sind laut einem IT Mitarbeiter parallel dazu gelaufen und hat die Produktion der kommenden Generation nur wenig gehindert da sie die Kapazität erhöht haben.
---- Schnappschnipp ----

Hm, stimmt die Aussage, haben die Modelle tatsächlich einen Konstruktionsfehler, wer weiß Bescheid? Das ist für mich besonders wichtig, weil ich mir vor einer Woche bei Amazon eine GTX 980 TI als "Gebraucht-Sehr gut" mit 30 Tage Garantie gekauft habe. Grüße und einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich jetzt aber auch o.O

Evt. doofe frage doch , ist es eigentlich so, dass NVIDIA zB. für die 980 Ti alle Leiterplatten vorfertigt mit GPU + Speicher und so an die anderen Hersteller schickt ODER bekommen andere Hersteller wie zB. ASUS die Schaltpläne und backt sich seine eigenen Leiterplatten mit den vorgeschriebenen Bauteilen sowie die GPU von zB. NVIDIA fertig. Ich geh vom ersteren aus, doch es würde mich interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Das man die Produktion der großen 9xx Modelle stoppt kann man öfters nachlesen aber nix über einen angeblichen Fehler. Macht ja auch Sinn die alten Modelle auslaufen zu lassen um den Nachfolger in ausreichender Stückzahl produzieren zu können.

DSC_0275.JPG
Vielleicht meint er dass.
Ist ne 980ti Referenzplatine mit nem Inno X3 Kühler gewesen.

Evt. doofe frage doch , ist es eigentlich so, dass NVIDIA zB. für die 980 Ti alle Leiterplatten vorfertigt mit GPU + Speicher und so an die anderen Hersteller schickt ODER bekommen andere Hersteller wie zB. ASUS die Schaltpläne und backt sich seine eigenen Leiterplatten mit den vorgeschriebenen Bauteilen sowie die GPU von zB. NVIDIA fertig. Ich geh vom ersteren aus, doch es würde mich interessieren :)

Also ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber soweit ich weiß, schicken AMD/nVidia die Pläne für die Karten an die Hersteller und die produzieren dann die Platinen. Wenn einer von beiden dann untersagt, eigne Platinen zu bauen, gibt es halt nur Referenz-Platinen. Wozu sollten die Chip-Hersteller auch die PCBs basteln? Kostet nur unnötig Geld. (wie gesagt 100%ig sicher bin ich mir nicht)

Die Speicherproblematik der GTX 970 kam auch erst später ans Tageslicht, nachdem schon Online- und Printmagazine diese Karte mit viel Lob überschüttet hatten. Mich interessiert mal, was die PCGH Fachleute zu dem Eingangsthema sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück