Wegen direct x 11 neue hardware?

... Es soll ja jetzt kühler werden - daher wird wohl auch (hoffe ich) der Umgangston wieder auf das gewohnt gute Niveau steigen

Um das jetzt wirklich mal klarzustellen, soweit ich es verstanden habe, DX11 geht auf keiner DX10 Graka. Ist ja auch logisch.

ABER, THEORETISCH gehen einige Effekte/Features auch auf den SX10.1 Karten. Jedoch ist das dann kein echtes DX11.

Ich sage nur "Alle DX10 Effekte sind auch auf DX9 realisierbar, der einzigste Unterschied ist, das die Programmierer es bei DX10 leichter haben".

Ich denke so ist es auch bei DX11.

Hab ich das jetzt korrekt verstanden? Und jetzt bitte keine "Halbwissen"-Antworten. Ich möchte es gerne richtig klargestellt haben von jemand der wirklich Ahnung hat.

Gruß

Ich sage nur "Alle DX10 Effekte sind auch auf DX9 realisierbar, der einzigste Unterschied ist, das die Programmierer es bei DX10 leichter haben".

Ich denke so ist es auch bei DX11.
Mit DX11 wird es nicht mehr ganz so einfach sein, da es mit der neuen Version der API erstmals Features geben wird, die hardwaretechnisch nicht mehr auf SM3-Grakas realisierbar sein werden, wie z.B. eben die mehrmals erwähnte Tesselation. Auch auf diversen SM4-Geforcen wird die nicht möglich sein, weil der Tesselator fehlt.

DX11-Effekte werden also bestenfalls auf manchen DX10(.1)-Grakas umsetzbar sein, aber keinesfalls auf den alten DX9-Modellen. Egal, welcher Aufwand in der Programmierung dahintersteckt.

Tja, die Frage nach "echtem" DX11 wird dir wohl vor ersten Praxistests niemand genau beantworten können. Wenn du darunter verstehst, dass alle DX11-Features eingesetzt werden können, dann wird man dafür wohl eine SM5-Graka brauchen. Rein theoretisch wäre dieses echte DX11 aber auch auf HD2900-Radeons möglich. Dass die HD38x0- und HD48x0-Grakas die Tesselations-Einheit noch an Board haben, darauf würde ich jetzt allerdings nicht wetten ...

Ich persönlich glaube jedenfalls, dass DX11 zumindest auch auf den SM4.1-Grakas in fast dem vollen Umfang laufen wird, allerdings bei Weitem nicht so gut, wie auf den kommenden SM5-Grakas.

MfG, boss3D

Zur beantwortung der Eingangsfrage: Ja für Dx11 neue hardware, ist es nötig nö denke ich nicht, da es wohl so wie bei Dx9 und Dx10 sowas wie eine Coexistenz geben wird..aber ich persönlich werde mir eine 5870 sowieso kaufen...

:haha:
dann geht paar DX 11 Features auf alte Radeon 8er oder 9er (ich weiß nicht mehr welcher:huh:),

Die verfügt Tesselation-einheit, die später aus Chip gestrichen wurden.

Also die HD2900XT hat sie noch. Bei der HD3870 und HD4870 ist die Tesselations-Einheit glaube ich nicht mehr enthalten. Die HD5870 wird sie möglicherweise wieder haben (wenn nicht sogar ein paar davon) ...

Erforderlich wäre sie jedenfalls:
Grafikkartenseitige Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tesselation)
MfG, boss3D

1. Lest die neue PCGH, da steht alles was ihr zur Antwort diesen Threads braucht.

2. Man sollte keine falschen Infos abgeben wenn man sie nicht begründen kann.

3. Wenn du Vista oder Windows 7 hast, dann wirst du die benötigten Features von DX11 für deine DX10 graka per Update erhalten. Die Leistung deiner Grafikkarte wird durch diese Features gesteigert. Nicht so sehr, wie wenn du dir eine DX11 karte holen würdest, bezogen auf DX11. Du wirst DX11spiele mit deiner GTX260 spielen können. du bekommst also einen Teil von DX11 kostenlos von Windows per Update. Soweit so gut. Für noch mehr von DX11 und so, schaut halt in die neue PCGH rein. Toller Artikel meinerseits, 2x durchgelesen:)

4. Also kannst du beruhigt sein und noch auf die neuen Grakachips warten, wenn du dir dann, z.B. eine GTX360 holst ist DX11 ja dann schon drin un du brauchst in nächster Zeit dann nicht mehr aufrüsten. Nur auf DX11 jetzt zu warten und bei der erstbesten Karte zuzuschlagen, ist mMn schwachsinn.

Damit wäre das ja jetzt auch geklärt. Ansonsten schön ,dass das nochmal angesprochen wurde. Tesselation ist übrigens ein tolles Feature. teils auch schon in CUDA vorhanden.
Spiele für DX11 werden erst noch entwickelt. Warten ist also angesagt.;)

MfG

@ RuneDSR

Wie kannst du jetzt schon wissen das du dir eine 5870 holen wirst?

Du weißt doch noch gar nichts über die ganzen Daten, und dann fehlt natürlich noch der PCGH-graka-test!:D
Vielleicht wird es ja auch eine GTX360. Wie man sieht, wir kennen noch nicht einmal die namen der nächsten GPU-generation und du weißt schon das du dir die 5870 holen wirst? xDDD

Was fürn schwachsinn, ich hol mir dann jeden falls den preis-leistungsgewinner der neuen chipgeneration inklusive DX11. :devil:

also ich hab es so verstanden,
1. Grundsätzlihc braucht man für DX11 neue Hardware
2. ABER viele Effekte sind auch für DX10 und 9 Karten von Nutzen da sie Prozesse optimieren und zb. die Multicore und HT Unterstützung

und: dx11 ist voll abwärtskompatibel, d.h. man kann jedes dx11-spiel auch auf dx10 oder dx9 hardware spielen, muss aber evtl. auf effekte verzichten.

Mal eine Frage.In wie weit hat DirectX 10 unser "Leben verändert"?
Hat sich nicht unbedingt etabliert und wurde auch nur in wenigen Spielen implentiert.
Ich denke mal wieder viel Rauch um rein gar nichts.

Also wirklich ausgezahlt hat sich meiner Meinung nur DX10.1 (im Vergleich zu DX9), wenn es zur Steigerung der optischen Qualität genutzt wurde.

DX10 ansich hat nur Crysis, CoH, Hellgate und Clear Sky gut getan. Allen anderen Möchtegern-DX10-Games hätte eine saubere DX9-Grafik mehr gebracht.

MfG, boss3D

Zurück