weg von FritzBox

King-Julien96

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag erstmal!
Ich habe immer nur Probleme mit meinen FritzBoxen, was ich jetzt nicht näher erläutern will. Fest steht nur: sie muss weg.
Mein folgender Netzwerkaufbau soll wie folgt aussehen:
Modem (Allnet ALL0333CJ Rev.C) --> Router (Ubiquity EdgeRouter X)
--> WLAN-Router (Xiaomi Mi Router 3C)
--> Switch im anderen Stockwerk (D-Link DGS-105) --> WLAN-Router
-->FritzBox 7430 als reine Telefon-Anlage (ohne gehts dann doch nicht)

Mein aktueller Internet-Anschluss kommt von Telekom und ist Annex J und ist 16Mbit "schnell".

Denkt ihr, dass kann so funktionieren bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich will die FritzBox 7430 nicht als Modem, Router und Switch laufen lassen, weil ich immer den Eindruck habe, das die FritzBoxen für ihren Funktionsumfang einfach viel zu "untermotorisiert" sind.

Woran machst du fest dass dir Box überlastet ist? Klingt für mich eher als wäre einfach der 16Mbit Anschluss zu langsam.

Als WLAN-Router und Switch gibt es sicher auch noch etwas besseres, aber die DSL-Modem Rolle kann sie ruhig weiter über
nehmen und für den Rest solltest du mal bei PC-PC Übertragung austesten ob wirklich die Box Bremst oder eben das Internet.

An der FritzBox sind 3 Telefone angemeldet und eine FritzBox als DECT-Repeater. Ansonsten stellt sie noch WLan zur Verfügung, ist Druck-Server, VPN-Server und NAS. DDNS managt sie auch.
Daher ist das Web-Interface zB extrem langsam, es kommt zu häufigen Verbindungsabbrüchen oder hängt sich komplett auf, telefonieren funktioniert oft nur sehr eingeschränkt,......
Mit anderen Worten: nur Probleme.
Daher will ich alles ein wenig entzerren: Weg vom All-in-One Gerät.

Wenn alles funktioniert, habe ich auch keine Probleme mit Up- und Downstreams. Die vollen 16MBit werden ausgereizt.

Dann würde ich da anfangen wo tatsächlich nennenswert Rechenlast anfällt, also NAS, VPN und Druckerserver.
Als reines Netzwerkgerät dürfte das Ding schon durchhalten.

Das Modem z.B. ist ein separater Chip, da macht es nicht wirklich einen Unterschied auf ein anderes Gerät auszuweichen. Bei den Netzwerkanschlüssen sieht es ähnlich aus, allerdings sind die 100MBit dort natürlich nicht mehr Zeitgemäß und einen stinknormalen Gigabit-Switch bekommt man für sehr wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich könnte die FritzBox sicher noch weiter benutzen. Allerdings ist sie bei mir schon unten durch. Die hat mir schon so viele Nerven gekostet, ich will die einfach nicht mehr benutzen.
Ich warte allein jetzt schon mind 5 Minuten, damit die FritzBox mal den Online-Monitor lädt...
Das NAS war auch nur für den Anrufbeantworter und Fax da, also nichts großes.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich könnte die FritzBox sicher noch weiter benutzen. Allerdings ist sie bei mir schon unten durch. Die hat mir schon so viele Nerven gekostet, ich will die einfach nicht mehr benutzen.
Ich warte allein jetzt schon mind 5 Minuten, damit die FritzBox mal den Online-Monitor lädt...
Das NAS war auch nur für den Anrufbeantworter und Fax da, also nichts großes.

Und beim nächsten Gerät schimpft du dann weil dir eben einige Funktionen fehlen die eben die Fritzbox wunderbar liefert.

Bspw. Bei meiner LTE Fritzbox.....was da an Infos über LTE angezeigt werden und der Antennassistent...das hat keiner meiner anderen LTE Router so genial gelöst (ac750lte und ac810)

Es gibt eben leider einfach keine eierlegende wollmilchsau.

Evtl wenn du dir den Bedienkomfort erhalten willst, schaust du dir mal die nagelneu Fritzbox 7590 Modelle an....evtl haben die mehr Leistung :)

Zurück