Wechsel zu Intel?

Mal eine Frage, der TE hat den Prozessor AMD Phenom X4 945, dieser hat eine CPU Mark von 3727. Die von die vorgeschlagene Kaufempfehlung hat nur die CPU Mark von 3442.

Wäre das kein Rückschritt? Wie aussagekräftig ist allein diese CPU Bewertung durch Benchmarks?

Habe mir auch gerade den Intel Pentium G3420 angeschaut, allerdings habe ich den Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz mit einem Wert von 2174, bei mir wäre es wohl eine klare Verbesserung^^

Achja, die Werte sind von dieser Seite
PassMark - Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz - Price performance comparison

CPU Bewertung durch Benchmarks sind nie so wirklich aussagekräftig, eher müssten sie einen normalen Takt fahren und sinnvolle Instruktionen nutzen.
Der CineBench ist da schon besser, da setzt sich der i5 schon ab.

Wenn man sich aber Spiele anschaut, dann sieht der X4 kein Land mehr, da der i5 einfach viel mehr Leistung pro Takt hat

Ok, ich muss alles zurücknehmen, ich hatte den Link von interessierterUser geklickt, aber es wurde mein alter Warenkorb mit den von mir genannten Prozessor angezeigt^^

Jetzt habe ich mich wohl als Anfänger geoutet, sorry :D

Hallo ihr Lieben,

Nach langer Pause melde ich mich nun auch mal zurück. Und ein großes Dankeschön für eure Kauftipps! Mein neuer PC besteht nun aus folgenden Komponenten:

ASRock Z68 Pro3
Intel i5 2500k
ATI Radeon 7870 HD 2 GB
8 GB DDR3 1333 RAM

Grundsätzlich bin ich momentan sehr zufrieden damit. GTA V läuft mit einem Mix aus mittleren und sehr hohen Einstellungen angenehm smooth und gerade durch eine neue SATA3 Festplatte (hatte vorher nur IDE) läuft auch Windows, speziell bei Dateiopetationen angenehm und flüssiger als vorher.
Nun habe ich aber noch eine Frage zur Kühlung. Auf dem i5 sitzt noch ein Boxed-Lüfter eines Core2Duo. Zwar meinte der Vorbesitzer, er hätte die CPU permanent mit 4 GHz laufen lassen aber den Weg will ich momentan noch nicht gehen. Ich möchte erst einmal einen neuen Lüfter kaufen um die 4 GHz Marke zu knacken. Optional vielleicht später mal mehr. In meinem Gehäuse befindet sich, vom Netzteil abgesehen, kein weiterer Lüfter. Unter Windows hat meine CPU ca. aktuell im die 50 Grad, während es nach ca. 2 Stunden GTA V auf 65 Grad anstieg.
Also zu welchen guten Lüfter würdet ihr mir raten? Ich würde mal behaupten, dass ich nicht Hardcore sondern eher moderat overclocken wollen würde. Ein Premium Lüfter der Mugen-Reihe würde ich eher ablehnen...50 Euro für einen Lüfter sind mir einfach zuviel Geld.
Ich hatte einen Arctic Freezer 13 im Auge - aber größtenteils sind die Rezessionen zu diesem ja eher negativ. Was würdet ihr mir raten?
.

Danke für eure Tipps!

Zurück