Wechsel von Intel zu AMD

Ganzbaff11

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe eine Frage an die Hardware-Profis.
Ich bin selber relativ erfahren in diesem Sektor, stehe aber jetzt vor einem Rätsel.

Ich habe kürzlich mein System umgebaut. Das alte System bestand aus einem Intel I7 6700 mit MSI Mainboard.
Das neue System nun mit einem Asus Rog Strix B550 e Gaming Mainboard und einem Ryzen 5 5600X Prozessor.
RAM (32GB) und Grafikkarte (RTX 3060TI) sind geblieben, ebenso wie das Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 11 750W)
Ich habe zur Zeit noch den AMD-Lüfter verbaut, ein Noctua NH-D15S kommt morgen an.
In Spielen wie AC Valhalla oder Shadow of the Tomb Raider habe ich massive Steigerungen bei den FPS festgestellt.
Bei Cyberpunk 2077 aber leider das komplette Gegenteil. Schon im Start-Screen habe ich nur noch 30 FPS und als Beispiel in der Wüste nur Werte unter 30. Vorher mit dem alten System hatte ich an gleicher Stelle gute 60 bis 70.
Der Patch 1.05 ist installiert, ebenso wie alle MB-Treiber und der aktuelle NVidia Treiber.
Ist bei Cyberpunk meine jetzige CPU noch nicht optimiert?
Grüße aus Hamburg
 
Schwer zu sagen, der MSI Afterburner kriegt es noch nicht hin, bei einem 5600X die CPU Frequenz anzuzeigen. Die Auslastung liegt im Startbildschirm bei 30 Prozent, im Spiel zwischen 30% und 40%, ebenso die GPU bei 35%. Mit dem Boxed-Lüfter geht die Temperatur auch gleich in den 60 -70 Grad Bereich (gemessen mit CoreTemp1.16).
Das muss irgendwie an Cyberpunk liegen, denn andere Spiele laufen richtig gut.
 
Hast du den neusten MSI Afterburner mit dem aktuellen RIVA Tuner installiert?

Wenn ja, dann geh mal in die Einstellungen, mach den Haken bei ermögliche Low Level Zugriff weg, schließ das Programm komplett, starte es neu, mach den Haken wieder an und schließe und starte den Afterburner neu. Dann sollte der Afterburner den Takt wieder erkennen. Wie gesagt, vorrausgesetzt du hast einen aktuelle Version der beiden Tools.
 
Aktuell ist es bei Cyberpunk 2077 und den neuen AMD CPU's leider so, dass die FPS zu wünschen lassen. CD Projekt und AMD dementieren das zwar, aber die Community sagt was anderes. Das wird sicherlich noch mit der Zeit optimiert werden, sowie einiges in Cyberpunk 2077 optimiert werden muss.

Also nicht verzagen, wird alles besser ;-)
 
Aktuell ist es bei Cyberpunk 2077 und den neuen AMD CPU's leider so, dass die FPS zu wünschen lassen. CD Projekt und AMD dementieren das zwar, aber die Community sagt was anderes. Das wird sicherlich noch mit der Zeit optimiert werden, sowie einiges in Cyberpunk 2077 optimiert werden muss.

Also nicht verzagen, wird alles besser ;-)

Das ist Quatsch, selbst ich bekomme über 60 FPS mit den entsprechenden Einstellungen, dann sollte es beim TE auch höhere Frameraten geben, da bei 30 FPS sicher "noch" kein CPU Limit vorliegt.
Das AMD Prozessoren unterperformen möchte ich nicht abstreiten, aber die 30 FPS liegen mit Sicherheit an anderer Stelle.
 
Das da an einer anderen Stelle was im argen ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass die AMD CPU's speziell bei Cyberpunk unterperformen, das sollte Ganzbaff11 nur wissen, damit er in dieser hinsicht keinen Quantensprung von seiner CPU erwartet. Auf welcher Auflösung wird überhaupt gespielt ?
 
Danke Euch schon mal. Ich benutze normale fhd Auflösung. Den neuesten Afterburner kann ich noch mal testen. Nach einem BIOS Update habe ich jetzt auch das xmp Profil meiner 3200 RAM Riegel aktivieren können.

Zu meiner "Schande" muss ich zugeben, dass ich nach dem Hardware Wechsel nur den LAN Treiber manuell installiert habe, gefolgt von den Chipsatz Treibern. Den Rest hat win10 sich selbst geholt, das konnte ich im Gerätemanager verfolgen.
Jetzt installiere ich gerade win 10 neu, unter Beibehaltung aller Apps und Dokumente.

Im Netz habe ich vorhin einen Eintrag gefunden, der über Probleme bei Asus Boards mit der hauseigenen Software "intelligent dual Prozessor" berichtet, wo keine Deinstallation helfen soll. Deshalb jetzt die Neuinstallation.
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Guten Morgen an Alle,

ich wollte eine Rückmeldung geben, jetzt läuft es.
Die Win10 Neuinstallation vom USB Stick (ISO-Datei) unter Beibehaltung aller Apps und Dokumente hat das Problem gelöst. Windows hat dann alle notwendigen Treiber selbst installiert.
Jetzt läuft auch Cyberpunk 2077 so wie erwartet, nicht als Quantensprung (@fruchtgusher) aber merklich besser als auf dem alten System. Jetzt habe ich auch in städtischen Gebieten mit den von GForce Experience optimierten Einstellungen konstante 60 FPS und mehr, außerorts auch deutlich mehr.

@Jeretexxo: Der Afterburner ist vom November 2020, aber die letzte "normale" Version, nicht die Beta. Kann es daran liegen?

Gruß aus Hamburg
 
Zurück