Wechsel von 8800GTX auf GTX260 -> riesiger Leistungsverlust

alex_2001

Schraubenverwechsler(in)
Einen guten Abend! :)

Ich habe ein deprimierendes Problem mit meiner "neuen" Grafikkarte in Verbindung mit World of Warcraft und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich hatte die vergangenen vier Jahre eine EVGA GeForce 8800 GTX, die jedoch den Geist aufgab. Da es ein RMA-Fall war, wurde mir nun vergangene Woche ein Austauschmodell in Form einer GTX 260 zugeschickt. Erst einmal freudig überrascht, dass ich ein aktuelleres Modell bekomme, habe ich sie eingebaut und sie funktioniert tadellos.

Im Grunde.

Denn konnte ich mit meiner 8800 GTX noch bei 1920x1080 die höchte Qualitätsstufe auswählen (alle Details auf max) und hatte während der Raids und Bosskämpfen kaum Ruckler und selten weniger als 10-15 fps, so ist es mit der neueren, vermeintlich schnelleren Grafikkarte schlichtweg unspielbar.
Beim ersten Versuch der optimierung habe ich radikal alle Details auf die geringste Einstellungsstufe gestellt - mit keinem befriedigenden Ergebnis, kaum mehr FPS.
Beim zweiten Versuch habe ich die Auflösung auf 1600x1200 runtergeschraubt, bei noch immer geringsten Details und einige Addons ausgeschaltet -> vielleicht 5 FPS mehr, im Grunde eine bessere Diashow.
Nun habe ich die Auflösung auf 1280x1024 - was auf nem 24" Widescreen übrigens furchtbar aussieht - was mir vielleicht nochmals 5 FPS gegeben hat.

Im Endeffekt habe ich ein aktuelleres Grafikkarten-Modell mit höheren Leitungswerten, es fühlt sich aber an, als hätte ich ne 10 Jahre alte Karte drin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen woran diese schwache Leistung der Karte liegen könnte.

Mein System:

• Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
  • Mainboard: Asus P5N32-E SLI
  • CPU: Intel Core 2 Duo E6600@2.4GHz
  • RAM: 2x2048MB DDR2-800 Mushkin, 2x1024MB DDR2-800 Corsair
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 260 mit 896MB Ram
  • Treiber: GeForce/ION Driver Release 258.96
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und das System läuft absolut stabil und völlig absturzfrei.

Danke schon mal, Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich wirklich den falschen Treiber (x86 statt x64) installiert haben sollte - kannst du mir noch ein Benchmark-Programm empfehlen, das ich vorher und danach drüberlaufen lasse, um eine Leistungsveränderung nachzuvollziehen?

Na z.B 3DMark 06 oder Vantage oder was auch gut ist, ist der Furmark...der sollte deine Ergebnisse dann bestätigen.

Hi,

mein Kumpel hatte auch eine 8800 GTX / E6600 Kombo. Dem habe ich dann eine 260 hier aus dem Forum gekauft, weil er eine neue Karte haben wollte. Selbe Problem wie bei Dir, nach Benchmarks noch weniger Punkte gehabt als mit GF 8. Gut sagte ich, schrauben wir beide Karten bei mir in den PC. Ergebnis: GF 8 bei Vantage ca. 8500 Punkte, 260 GTX bei Vantage ca. 13000 Punkte, soweit ich mich noch erinnern kann. Grund: Die CPU. Meine CPU konnte die GF 8 unter normalen Bedingungen nicht höher treiben als seine alte CPU (GPU-Limitierung) und seine alte CPU konnte der 260 GTX nicht das bieten was die GPU brauchte.(CPU-Limitierung). Baue mal zum Vergleich, falls möglich, die Karten in einen Rechner mit besserer CPU ein, dann merkste den Unterschied.

Gruß.

Kaum Ruckler...selten weniger wie 10-15 Fps?...In welcher Welt lebst Du eigentlich. Habe das Spiel selber lange gespielt und unter 40 Fps ruckelt es eigentlich immer.

Kaum Ruckler...selten weniger wie 10-15 Fps?...In welcher Welt lebst Du eigentlich. Habe das Spiel selber lange gespielt und unter 40 Fps ruckelt es eigentlich immer.
Aye, danke für deinen absolut hilfreichen Kritikpunkt, das bringt mich der Lösung meines Problems unfassbar näher...
/ironie off

Im vergleich zu dem wie es atm läuft, kann man es vielleicht nicht "kaum Ruckler" nennen, zumindest aber weniger Ruckler, denn zur Zeit lagge ich mich von einem Standbild zum anderen.

Aber bbt, ich habe mal die Grafikkartentreiber deinstalliert und oben genannten installiert und Vantage drüberlaufen lassen, der GPU-Score liegt bei 8668, der CPU-Score bei 23582, was zu 10296 Punkten insgesamt führt. Im kurzen Vergleich mit den Ergebnissen die Google ausspuckt, scheinbar ein gewöhnlicher Wert für diese Kombination.

@Communicator: Darüber habe ich jetzt auch schon einiges gelesen. Aber kann es denn überhaupt sein, dass die CPU die Grafikkarte so extrem ausbremst, als dass sie im Vergleich mit einer schwächeren Grafikkarte so merkbar schlechter abschneidet? Klingt für mich nicht ganz logisch... zumindest unerfreulich! ;)

Du kannst versuchen ob du durch leichtes Übertakten mehr GPU Punkte bekommst, musst halt gucken wie weit du mit der Northbridge gehen kannst, weil die durch das SLI schnell limitiert.

Zurück