Wechsel von 2 auf 4 Kerne - neuinstallation?

JonnyD74

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leutz & Profis!

Möchte mal wieder ein wenig frischen Wind in mein System bringen und daher meinen Due gegen einen Quad tauschen.

Hab dazu 2 Fragen.
1. Muss ich Windows bei einem Wechsel von 2 auf 4 Kernen neu installieren?
2. Was haltet Ihr vom Q 9650 o. Q 9550

LG Jonny

1. Nein du musst nicht Neuinstallieren.
  2. Im Bezug auf Zukunftssicherheit gar nichts, im Bezug auf Leistung ist er in Ordnung, der Q9550. Der Q9650 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

ODer Sockel 1156......? Aber der Q9550 ist schon gut, obwohl ich meinen E8500 nicht so schnell in Rente schicken würde!

Naja - den 8500 in Rente schicken - tut zwar weh, aber bei den Spielen stoß ich teilweise schon an meine Grenzen. Muss mir ja auch eine neue Graka zulegen da ich auf einen 22er umgestiegen bin.

LG Jonny

Naja - den 8500 in Rente schicken - tut zwar weh, aber bei den Spielen stoß ich teilweise schon an meine Grenzen. Muss mir ja auch eine neue Graka zulegen da ich auf einen 22er umgestiegen bin.

LG Jonny

Ich kann dich verstehen, ich will mir auch ein neues System aufbauen, aber der 8500 ist halt immer noch meine Lieblings CPU.

Ich würd an deiner Stelle den Q9550 nehmen. Der hat ein besseres P/L Verhältnis als der Q9650. Außerdem lässt er sich ja auch super übertakten.

Allerdings find ich auch das du dir zuerst ne neue GraKa kaufen solltest, da die der wirkliche Schwachpunt an deinem System ist.

Mfg Juarez91

Danke Leutz für die Antworten.

Werd mal den Prozessor stecken lassen und mir eine bessere Gra. zulegen.
Den Prozessor kann ich danach noch immer in Rente schicken. :)

Naja, bei Games die für Multi Cores optimiert sind, man kann mittlerweile davon ausgehen das neue Games das sind, ist ein Quad dann immer schneller als ein Dual. ;)
Sagen wirs so, meiner Meinung nach passen deine CPU und deine GraKa so zusammen wie sie sind^^

Brauchst du noch beratung bei deiner Graka? Ich empfehle dir ne 5850 oder ne 5870...Top P/L und du hast die nächsten jahre wohl erstmal Ruhe wegen DX11 und HDMI Ausgang!

Hi,

Meiner Meinung nach passt deine CPU eigentlich ganz gut. Da sich diese Spielerisch auch sehr gut und hoch übertakten lässt kann diese kaum der Limitierende Faktor in deinem System sein.

Falls du Upgraden möchtest wäre wohl hier der Q9550 am besten :)

p.s: deine GTX285 sollte jedem Ansturm an spielen gewachsen sein! (Hab ja die gleiche^^) Aber wenn ich das so sehe scheint dein PhysX Beschleuniger zu Limitieren. Ich würde sie ganz raus nehmen.

Ich wollte schon sagen, was ihr ihm immer eine neue Graka empfehlt. ;D
Die 285 GTX is vorerst vollkommen ausreichend, grade bei einem 22" Monitor.

Zurück