Wechsel auf 5800X3D noch zeitgemäß?

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Überlege meinen 5600x durch nen 5800x3d abzulösen um noch bei meinem am4 board (b450) zu bleiben. Insbesondere bei cod warzone langweilt sich meine 6900xt und mehr als 110fps sind im schnitt nach den letzten patches nicht drin.
Lohnt sich der 5800x3d noch? Oder lieber mehr geld fürn neues board, ddr5 und 7000er cpu in die handnehmen? Finde den Mehrwert für den umstieg doch gering oder? Meinet Meinung nach sollte der 5800x3d genau das richtige für mich sein oder macht das alte board Probleme?
 
Wie viel % ausgelastet ist denn deine GPU?
An sich lohnt sie das Upgrade schon, wenn man high fps gamer ist und wenn man bessere 1% low FPS Werte erzielen möchte.
 
oder macht das alte board Probleme?
Wieso sollte es? Aktuelle BIOS-Version drauf und CPU tauschen, fertig ist der Kuchen.

Lohnt sich der 5800x3d noch?
Lohnen, immer dieser schwammige nichtssagende begriff, was soll das für dich bedeuten ... :-_-:

Beantworte es selbst:
Allgemeine Leistung...
Screenshot 2023-06-17 at 16-21-37 CPU-Tests 2023 Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Pr...png

Mit dem Spiel, aber ohne 5600X...
Screenshot 2023-06-17 at 16-20-41 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
Hi danke für eure schnellen Antworten. Dass „Lohnen“ relativ ist stimmt natürlich. :) bin halt kein Experte und frage deshalb euch. Bei cod hab ich so ca. 110fps avg 1% low 80 und 0.1% lows 35. die gpu gammelt dauerhaft unter 90% meistens so bei 60-80. die cpu ist bei ca. 50. auflösung hab ich mal auf 640*480 gestellt und behalte exakt die selben fps. Achso der test war im echten spiel auf der großen karte und nicht im spiele eigenen benchmark bei dem ich gut das doppelte an fps habe. Andere spiele wie hogwarts oder cyberpunk haben ähnliche werte wobei cyberpunk die graka besser auslastet
 
Wenn sich die Werte ansatzweise übertragen lassen hättest du 1/3 mehr Leistung. Also 140-150 fps (wenn dann nicht vllt doch die GPU limitiert). Mit Verkauf des 5600 kostet dich das Upgrade iwo zwischen 150 und 200€. Lohnt sich das für dich? :ka: ;)
 
In Anbetracht der Preise für ein AM5 System, finde ich, dass es sich noch lohnt auf einen X3D zu wechseln. Zumal du dann auch 8 Kerne hast. Allerdings ist COD auch nicht super optimiert.
^ Das hier. Über 1.000 EUR ausgeben für ein starkes AM5-System oder nicht einmal 300 EUR ausgeben für den 5800X3D. Warum überhaupt sollte der 5800X3D nicht mehr zeitgemäß sein?
 
Super danke. Das war doch genau was ich hören wollte. Bzgl der zeitgemäßigkeit: ich hab wie gesagt wenig ahnung und hielt es für gut wollte aber von euch wissen ob dem wirklich so ist oder ob alte am4 chips nicht mehr gut genug sind. Danke euch! Wird gekauft
 
Ich bin von dem 5900X auf den 5800X3D :ugly:
Habs nur für Warzone 2 gemacht.
Würde es nochmal machen.

Außer für Anno 1800 und Warzone 2 war es aber absoluter Quatschkram.

Gruß
Überlege auch auch schon von einem 3900x auf den 5800x3d zu gehen. Die CPU bremst in vielen Spieleszenarien die Grafikarte aus. Naja wenn du deine alte zu einem guten Kurs los geworden bist, dann ist das gar nicht so Quatsch. Wir sind ja schließlich in einem Hardware Forum unterwegs wo sich Leute für zig tausend Euro high end Maschinen hin stellen. Es ist halt unser Hobby.
 
Wenn man schon eine AM4 Plattform hat, ist der 5800X3D ein NoBrainer, um der bestehenden Plattform noch für ein paar Jahre kostengünstig frisches Leben einzuhauchen.
Wenn, man einen neuen PC kauft, würde ich gleich auf die AM5 Plattform gehen.
 
Kommt darauf an welche FPS und Auflösung du anpeilst.
Wenn der Monitor noch aktuell ist, dann ist ja dein Ziel 1440p 165hz.
Dort sollte eher die GPU limitieren als der 5800X3D. Es gibt Ausnahmen, aber in den Ausnahmen kann selbst der 7800X3D keine 165FPs erreichen...
Hier gibt es eine schnelle Übersicht dafür, was der 7800X3D und der 5800X3D kann in 1440p:
Wohl aber gemerkt mit einer 4090, deine 6900XT ist ca 35% langsamer...

Ich würde jetzt nicht 500-600€ mehr in AM5 investieren...
Es gibt bereits schnelleren RAM, den Zen4 aber nicht nutzen kann, da müsste man also in 4 Jahren oder so wieder neuen RAM kaufen.
Und wer weiß, was sich noch ändert. AM5 ist noch in der ersten Generation, also quasi Testphase...was man deutlich gesehen hat...

Und viel mehr FPS hast du am Ende nicht mit dem 7800X3D im Vergleich zum 5800X3D. Möglicherweise mit der 6900XT sogar dieselben FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du deine alte zu einem guten Kurs los geworden bist, dann ist das gar nicht so Quatsch. Wir sind ja schließlich in einem Hardware Forum unterwegs wo sich Leute für zig tausend Euro high end Maschinen hin stellen. Es ist halt unser Hobby.
Ich hab den 5900X aufs X370 Board geklatscht und hab den Ryzen 1700 dafür abgegeben :ugly:
Also nein, kein guter Kurs :D
 
Hi danke für eure schnellen Antworten. Dass „Lohnen“ relativ ist stimmt natürlich. :) bin halt kein Experte und frage deshalb euch. Bei cod hab ich so ca. 110fps avg 1% low 80 und 0.1% lows 35. die gpu gammelt dauerhaft unter 90% meistens so bei 60-80. die cpu ist bei ca. 50. auflösung hab ich mal auf 640*480 gestellt und behalte exakt die selben fps. Achso der test war im echten spiel auf der großen karte und nicht im spiele eigenen benchmark bei dem ich gut das doppelte an fps habe. Andere spiele wie hogwarts oder cyberpunk haben ähnliche werte wobei cyberpunk die graka besser auslastet

Würde schon sagen, dass es sich lohnt. Der finanzielle Aufwand wäre nicht besonders groß, aber Du solltest mit rund 30% mehr FPS und v.A. deutlich besseren 1% und 0.1% Lows rechnen können. Gerade in schnellen Shootern wie Warzone macht das eine Menge aus. Der 5800X3D sollte dann auch noch eine ganze Weile ausreichend sein.
 
Zurück