Webseite(n) mit 1&1

skycurve

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, habe aber früher sehr oft mitgelesen :)

Kurz zu mir:
Ich heiße Andreas, bin 22 Jahre alt und komme aus Niederbayern.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte auf einem Webserver, unter einer IP-Adresse mehrere Webseiten betreiben, mit komplett verschiedenen Namen.
Dazu habe ich das 1&1 Basic Paket (3,99€/Monat) gebucht.

Noch eine dumme Zwischenfrage vorweg:
Wenn ich bei einem fremden Anbieter eine Domain kaufe/miete, muss diesem ja irgendwie mitgeteilt werden, auf welche IP dieser Domain-Name zeigen muss, wann bzw. wo erfolgt diese Zuteilung?

Bevor ich das Paket gebucht habe, habe ich angenommen, dass ich einen Zugriff oder eine Konfigurationsmöglichkeit auf den Apache-Server bekomme, damit ich Virtual-Hosts anlegen kann.
So wollte ich die unterschiedlichen Domain-Namen in das zugehörige Verzeichnis weiterleiten.
Mit dem Basic Paket geht es aber scheinbar nicht :(. Ich kann zwar Domain-Namen hinzufügen, jedoch kostet es, soweit ich richtig sehe, 10 € / Domain.

Hat irgendjemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht, evtl sogar mit gleichem 1&1 Paket?
Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit die Domains selber zuzuweisen?

Mit freundlichen Grüßen
Andy

Regel Nummer 1: Nimm alles außer 1&1. Das sind die letzten Verbrecher.
Zu deinem Problem: so was (fremde Domains hinzufügen) geht nur mit einem eigenen Server

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, habe aber früher sehr oft mitgelesen :)

Kurz zu mir:
Ich heiße Andreas, bin 22 Jahre alt und komme aus Niederbayern.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte auf einem Webserver, unter einer IP-Adresse mehrere Webseiten betreiben, mit komplett verschiedenen Namen.
Dazu habe ich das 1&1 Basic Paket (3,99€/Monat) gebucht.

Noch eine dumme Zwischenfrage vorweg:
Wenn ich bei einem fremden Anbieter eine Domain kaufe/miete, muss diesem ja irgendwie mitgeteilt werden, auf welche IP dieser Domain-Name zeigen muss, wann bzw. wo erfolgt diese Zuteilung?

Bevor ich das Paket gebucht habe, habe ich angenommen, dass ich einen Zugriff oder eine Konfigurationsmöglichkeit auf den Apache-Server bekomme, damit ich Virtual-Hosts anlegen kann.
So wollte ich die unterschiedlichen Domain-Namen in das zugehörige Verzeichnis weiterleiten.
Mit dem Basic Paket geht es aber scheinbar nicht :(. Ich kann zwar Domain-Namen hinzufügen, jedoch kostet es, soweit ich richtig sehe, 10 € / Domain.

Hat irgendjemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht, evtl sogar mit gleichem 1&1 Paket?
Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit die Domains selber zuzuweisen?

Mit freundlichen Grüßen
Andy

Dort wo du die Domain mietest kannst du auch die Destination einstellen.

Du kannst auch 5 Domains mieten. Irgendwie ist es ja klar, dass jede Domain was kostet. Oder meinst du subdomains?

Domain 1 z.b. www.hallerstmal.de = IPoderURLvonDeinem1&1Webspace/Domain1SeiteRoot/index.html
Domain 2 z.B. www.hallozeitmal.de = IPoderURLvonDeinem1&1Webspace/Domain2SeiteRoot/index.html
Domain 3 z.B. www.blabla.com = IPoderURLvonDeinem1&1Webspace/Domain3SeiteRoot/index.html

Subdomains wären:

blabla.halloerstmal.de
hallozweitmal.halloerstmal.de
Fritz.halloerstmal.de

@ofhouse wieso sollte das nur mit einem eigenen Server gehen? Ist dem Server doch egal wem er gehört :ugly:

Es geht doch darum, dass er die Domains bei Hoster A hat (bzw. haben will) und die Webseite bei Hoster B (1&1) liegt.

Für das Vorhaben braucht man entweder nen guten Hoster B (Nicht 1&1) oder nen eigenen Server.

Edit: Wenn es sich nur um ein kleinere bis mittlere Seite handelt, sind vllt Freehoster wie bplaced ganz interessant, da kann man mehrere eigene Domains drauf legen, ohne Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, müsstest du wenn du mehrere Webseiten unter einer IP vertreiben willst, entweder einen guten Hoster holen wo du dir auch die Domains holst (Sofern jede Domain eigenständig sein soll und nicht einfach nur eine weiterleitung ist). Oder du holst dir bei einem Anbieter einen Root- bzw. vServer, wobei du dir auch im klaren sein musst, dass das dann kein Spielzeug mehr ist und es teuer werden kann, wenn man nicht weis wie man damit um zu gehen hat.

Ich selber besitze zwei eigene Rootserver bei Webtropia und habe mir ISPConfig installiert. Meine Domains beziehe ich von inwx.de und laufe damit relativ gut.

hab auch nen kleinen root bei webtropia für schlappe 80 takken (opteron server L + dickes IPv4 packet nach altem tarif). domains beziehe ich bei verschiedenen quellen. meine haupt domäne liegt bei optimate-server.de weil ich bis dato nix günstigeres als 4,44€ pro jahr für ne .de gefunden habe. mittlerweile würde ich zu do.de gehen da die auf dauer ein bisschen günstiger sind. (man darf mich auch gerne eines besseren belehren und was günstigeres vorschlagen)

was ich allerdings grundsätzlich machen würde: nameserver wo anders betreiben. mach dir zum beispiel nen free account bei ZoneEdit.com und teile deinem registrar (optimate-server.de, do.de, united-domains, ...) einfach mit wie diese zu erreiuchen sind. z.b. ns01.zoneedit.com und schon kannste die dauerhaft dort verwalten. wenn du mal n günstigeres angebot für ne domäne findest so kannst du ohne weiteres umziehen und einfach die domäne wieder auf den zoneedit nameserver zeigen lassen. du hast damit die volle kontrolle und kannst dich faul zurück lehnen. alles was da nicht free ist lässt sich in der regel auch mit einem eigenen dedizierten server mit eigener ip realisieren.

gegen kostenlose domänen die z.b. bei nem root dabei sein können kann man in der regel nix sagen. oft ist man aber gezwungen diese umzuziehen sofern man den root kündigt.
auf der anderen seite sollte man sich vorher darüber informieren ob z.b. ein nameserver wechsel überhaupt möglich ist. (technisch ist er es immer. manche wollen aber nicht) zudem sollte man darüber informationen einholen was man so alles an inklusivleistungen dazu bekommt. was z.b. sehr beliebt ist um weiteres geld aus den taschen zu ziehen ist ein simpler web proxy der anfragen auf deine domäne verschleiert indem er entweder den traffic auf das eigentliche ziel tunnelt oder im schlimmsten falle sogar nur nen iframe benutzt damit sich die adresse nicht ändert.

so oder so musst du von 1&1 weg. im mittelalter haben die vielleicht mal irgendwann was getaugt.

wenn du extrem günstiges hosting haben willst und risikobereit bist kannst du auch mal auf ebay nach hosting packeten suchen. hab da schon mal n goldenes ei geschossen mit 5,50€ (ersteigerungspreis = monatspreis :D) im monat mit unlimitiertem space, traffic, sowie php etc.

alternativ kann man auch immernoch von zuhause aus hosten. ich hab mir hier z.b. n altes dualcore laptop hingestellt und linux drupp. problem ist dass feste ip's für "normale" nutzer etwas teuer sind. kabel deutschland / unitymedia z.b. bieten ne feste ipv4 adresse gegen aufpreis. alternativ kann man sich nen arbeitgeber suchen (vorzugsweise nen ISP) der einem einen anschluss für 0 euro stellt (kihihi)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück