WebApp verschiedene Server

Timichino

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
im Rahmen eines Projektes an der Uni, sollen wir eine webApp-Lösung vorstellen und unter anderem das Budget abschätzen.

Nun stehen an jedem Standort kleinere Server bereit um Login und Datenverwaltung zu gewährleisten.
Jetzt kam mir aber die Frage ob man bei einer WebApp verschiedene Server auswählen kann, mit denen die App kommuniziert (einer reicht) oder ob man zwangsweise einen zentralen Server irgendwo im Rechenzentrum braucht über den dann alle Kommunikation fliesst??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Darf ich fragen was du studierst und in welchem Semester ?

Das klingt für mich nämlich so, als hättest du nicht die geringste Ahnung von der Materie. Und wir sind ja nicht dafür da, deine Hausaufgaben für dich zu machen.

Sich im Forum mal einen kleinen Denkanstoß geben lassen ist ok, aber das Forum ist nicht dafür da deine Vorlesungen zu ersetzen.

Wenn du Hilfe willst solltest du vor allem mehr über deine "WebApp" erzählen. Was soll die am Ende überhaupt machen ?

Laudian hat selbstverständlich recht, aber du kannst deine WebApp doch mit jedem dir zur verfügung stehenden Server verbinden ;-) Nur ohne konkrete Details wirds schwer weitere Angaben zu äußern =)

Danke Arino,

umgesetzt ist dabei nix und wird auch nichts.
Es ist eher eine Art Workshop.
Soll eine Art App für Schüler und Lehrer sein, die damit Hausaufgaben besser kommunizieren sollen.
Problem war halt nur ob ich für jede Schule einen eigenen Server aufsetzen kann (Authentifizierung und Speicherung der Aufgaben) oder ob ich einen zentralen brauch.

mit der Programmierung hab ich dabei wenig am Hut, ging nur darum ob man dies realisieren kann.

machbar ist so ziemlich alles, und ob man einen "master" server oder viele server nimmt is auch nur ne designfrage. so gesehen ist deine frage so sinnvoll wie diese: kann man sowas wie ein automobil bauen? ^^

In dem Beispiel mit den Schulen macht es wahrscheinlich mehr Sinn jeweils die Server vor Ort anstelle eines zentralen Servers zu benutzen.
Eine Kommunikation zwischen den Schülern verschiedener Schulen ist ja nicht gewünscht soweit ich das sehe ?

Im Prinzip ist so eine wie von dir beschriebene WebApp ja an jeder Universität im Einsatz (Stud IP).
Man loggt sich ein, sieht seinen Stundenplan, kann sich die Übungszettel runterladen und hat dazu eine Nachrichtenfunktion und ein kleines Forum.

Also auf anhieb würd ich sagen wenns ne WebApp ist hast du ja schonmal nen Server wo diese drauf laufen muss. (php, html, whatever) Also hast du irgendwo nen Server Wo nen Webserver drauf liegt, man nehme noch nen kleinen MySQL Server und schwupps hat man die WebApp programmiert. Man verteilt evtl noch die Rechte der einzelnen Schüler/Lehrer/Schulen und erstellt einen Chat mit Java oder was auch immer. 5€ Serverkosten, fertig :P

Zurück