Web Stick + Tarif gesucht

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

mein kleiner Bruder ist aufgrund seiner Arbeit in ganz Deutschland unterwegs und sucht jetzt einen Web Stick und einen guten Tarif. Anforderung ist allgemein ein einigermaßen guter Empfang (standortunabhängig soweit es geht). Er will etwas surfen und zocken. Ich denke da sollten 1-3 GB Datenvolumen reichen. Das ganze zu einem angemessenen Preis.

Zocken von Multiplayerspielen wird nicht allzu viel Spaß machen, da der Ping meistens bei 100-150 liegt.

Prepaid oder mit Vertrag?

Ja ist suboptimal, aber er spielt hauptsächlich MMORPGs, da fällt der Ping nicht so ins Gewicht wie bei Shootern. Lässt sich aber nicht ändern :)

Besser wäre Prepaid, aber Vertrag wäre auch noch zu Verkraften (12 Monate). Hatte schon mal gegoogelt. Wir wäre denn z.B. der 1&1 Tarif L zu bewerten? 2 GB für 10€ als Prepaid Tarif.

Bei 1&1 gibt es entweder 4GB jederzeit kündbar für 15€ oder 6GB im 2-Jahresvertrag.

Wichtig D2-Netz auswählen, sonst bekommt man den E-Plus-Frequenzbereich. Der ist wegen der höheren Frequenz mit geringerer Reichweite vom Sendeturm geplagt.

Ich hatte vorher einen 30€ Vertrag bei Vodafone, aber nun den 15€-Vertrag bei 1&1 in der Drittvermarktung. Macht keinen Unterschied, außer abends um 19-21 Uhr zur Primetime. Da hast du als Vodafone-Vertragskunde Vorrang.
Während meine Kollegen (mit 1&1, Blau.de, debitel etc im D2-Netz) ständig über schlechte Verbindungen klagten, konnte ich immer zumindest anständig surfen.

Der Ping geht bis 80ms runter in ruhigen Stunden. Aber WoW ist immer gut spielbar und meistens auch LoL oder etwas ping empfindlichere Sachen. Shooter spiele ich nicht, würde aber mal sagen, kann man knicken. Der Ping ist nicht konstant.

Als Einwahlprogramm mal dringend:
MWconn
Anschauen. Das wiegt viel weniger als die Suites der Mobilfunkanbieter und funzt erste Sahne.
Um den Modemtreiber in den PC zu bekommen einfach den Kram vom Stick kurz installieren, einmal einwählen und dann wieder runter schmeißen.
Danach findet mwconn das Modem ohne Probleme.

Zurück