WD Red 1 TB Geraeuschproblem

Rekyo

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

meine frische WD Red 1 TB hat im aktiven Zustand ein durchgehendes Brummgeraeusch, welches man am ehesten mit dem Brummen eines Netzteils vergleichen koennte, nur heller bzw hoeher.

Ausgeschlossen sind Motorgeraeusch, Lese- und Schreibgeraeusche und Parkvorganggeraeusche. All diese Geraeusche klingen anders und sind nur zu hoeren, wenn ich mein Ohr direkt an das PC Gehaeuse lege. Vergleichsweise habe ich eine alte WD Caviar Black und eine Seagate 1 TB angeschlossen. Die Geraeusche sind allesamt zwar wesentlich lauter, aber keine hat diesen Brummton.

Mit durchgehend ist wie gesagt die aktive Festplatte gemeint. Wenn die Festplatte abschaltet durch Nichtbenutzung ist weder das Brummgeraeusch noch was anderes zu hoeren. Wie man es halt auch erwartet.

Darueber hinaus habe ich die WD Red aus dem PC Gehaeuse rausgelegt und betrieben, das Geraeusch kommt 100% aus der WD Red. Es ist auch kein Vibrationston, die Festplatte ist auf Gummiringen installiert, beim externen Test wurde sie auf Luftpolsterfolie gelegt und auch einfach kurz in der Hand gehalten.

Die WD Red ist ueberaus leise. Nur dieses Brummgeraeusch ist lauter als alle meine anderen Komponenten im PC zusammen. Ist das ein ein fuer die WD Red normaler Ton?

Wenn ja, schick ich sie zurueck und muss mich dann nach was anderem umgucken.
Wenn nicht, tausch ich sie um.

Koennt ihr mir sagen ob das normal ist oder nicht? Wenn ich das nicht genau genug beschrieben habe, versuche ich es besser.

Komisch hab selbst schon einige WD Reds in Action erlebt und die hatten das nicht. Überhaupt ist die eine der leisesten und stabilsten Platten aufm Markt...

Komisch hab selbst schon einige WD Reds in Action erlebt und die hatten das nicht. Überhaupt ist die eine der leisesten und stabilsten Platten aufm Markt...

Das kann ich so unterschreiben. WD Red und WD Purple = unglaublich leise (für Festplatten).
Zurückschicken ist mMn die einzige Option, wenn Vibrationen aufgrund des Gehäuses/Festplattenkäfigs wirklich ausgeschlossen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke fuer eure Hilfe, dann werd ich die mal umtauschen. Lust hab ich darauf ja nicht, die Prozedur ist muehselig (Datenloeschung durch "write zeros"). Nuetzt ja nix :)

Wenn Deine Daten so intim sind, dann lohnt sich schon eine Datenlöschung mit Überschreibung, denn die interessiert es überhaupt nicht, was Du auf der HDD hattest/hast. Vorallem nach der Datenlöschung ist das wieder herstellen dermassen Zeit intensiv, dass sie das überhaupt nicht machen werden, Du hast ja kein
Geschäft mit vertraulichen Daten/Kunden/etc

Nun, da ich nicht weiss ob die die Platte einfach nur kurz anschmeissen und gucken ob die noch geht und wieder fuer den Verkauf eintueten, geh ich in der Hinsicht lieber kein Risiko ein. Videos, Musik und Games werden wohl keinen interessieren. Meine unzaehligen Dokumente kann man aber schon eher "verwenden".

Ich hab mich darueber hinaus dazu entschlossen jetzt einfach eine 500 GB SSD von Samsung zu kaufen. Ich brauch nicht wirklich einen ganzen Terabyte, von daher ist es ok. Ich bin einfach nicht gewillt soviel Zeit zu investieren mit Umtausch- und Rueckgabeaktionen aufgrund von Kleinigkeiten. Die SSD wird wohl auf jeden Fall leiser als jede HDD (die Seagate 1TB hatte einen orkanartigen Motor und die WD Red brummt halt widerlich vor sich hin) und bauartbedingt wahrscheinlich auch unanfaelliger gegen mangelnden sachgerechten Transport sein (Die WD Red wurde ziemlich unsachgemaess verpackt. kein einziges Polster. Verkaufsverpackung in Amazon Umverpackung und sonst nix) ;)

Hi, da hast Du recht, dass die SSD keine Erschütterungsprobleme hat wie eine HDD. Naja, wenn es eine 4TB HDD gewesen wäre, würde es um viel mehr Geld gehen, dann hätte sich der Umtausch eher gelohnt, so wie ich Dich verstanden habe. Die Überschreibung könntest Du natürlich über Nacht laufen lassen, da hast Du überhaupt kein Zeitverlust, und man kann verschiedenartig die HDD überschreiben. Es gibt eine Überschreibung die das Pentagon nutzt, da wärst Du auf der
überaus sichere Seite, natürlich etwas übertrieben. Ja, die Samsung 850 EVO 500GB ist super, ich habe 2 davon im RAID0. Bis anhin überhaupt keine Probleme.

Zurück