WD Live Duo 8 TB macht nur 10 MB/sek?!

CptHer0

Kabelverknoter(in)
Hallo mit Verwunderung muss ich feststellen, dass meine NAS "WD Live Duo 8 TB" nur eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 10 MB/sek erreicht. Der Router sowie die KAbel sind alle auf mindestens 100 MB/sek ausgelegt.
Im Internet steht, dass man bei FTP Nutzung weniger erreicht als bei SMB. Aber dennoch war dort wenigstens die rede von ca 30-40 MB/sek...

Nun 2 Fragen:
WArum ist die Cloud so extrem langsam?
Ich bin der starken Meinung ich nutze FTP...Wie kann man eine SMB Verbindung einrichten?

Du musst ein Netzlaufwerk einrichten.

Unter Explorer -> Netzlaufwerk verbinden -> \\Server-IP\Freigabe -> Authentifizieren und das wars.

Wenn du mehr als 10 MB/s = 80 MBit/s erreichen willst, musst du auf GBit-Kabel umsteigen.

@Imperator danke dafür :)

@ XT 1024
zu meiner Schande mmuss ich gestehen, das könnte der Fall sein. Meine Fritzbox sagt mir LAN 2(PC) mit 100 Mbit/s
Verstehe ich das jetzt richtig, da gehen nur 10MB/sek durch?!
Wenn dem so ist, sorry Anfängerfehler ^^

Theoretisches Maximum wäre 12,5 MB/s. Doch es gibt ja immer Verluste, auch wenn die nicht so extrem wie bei WLAN sind.

Aber seltsam, ich nutzte nur Cat6 Kabel. Und der Router ist eine Fritzbox 7390 die ist mit 4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T) ausgestattet

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Fritzbox läuft nur Port 1 standartmäßig auf Gigabit LAN. AVM will doch ökologisch korrekt sein und regelt daher aus Energiespargründen die übrigen Ports auf 100M/bit runter. Du musst also für die anderen Ports erst Gigabit LAN in der Fritzbox aktivieren.

Danke für den Hinweis! da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass das nicht automatisch von statten geht.
Jetzt bin ich schonmal bei "blitzschnellen 26 MB/s :)

Mit der Netzlaufwerkverbindung bin ich nun bei 33 Mbyte/s. Üblich sind wohl ca 42,0. Bisl was wird bei mir sicher in den 15 Metern Kabel hängen bleiben.
Aber perfekt! Vielen Dank an alle, ich denke der Drops ist gelutscht!

Ja das ist Lahm, aber wie gesagt, der Durschnittswert einiger Benchmarks aus dem I-net liegt dort.
Hier z.B.
"Das leise, lüfterlose Laufwerk liest Daten mit bis zu 90 MByte/s und schreibt mit rund 41 MByte/s" Zitat aus einem pc-magazin.de-testbericht

Hallo mit Verwunderung muss ich feststellen, dass meine NAS "WD Live Duo 8 TB" nur eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 10 MB/sek erreicht. Der Router sowie die KAbel sind alle auf mindestens 100 MB/sek ausgelegt.
Im Internet steht, dass man bei FTP Nutzung weniger erreicht als bei SMB. Aber dennoch war dort wenigstens die rede von ca 30-40 MB/sek...

Nun 2 Fragen:
WArum ist die Cloud so extrem langsam?
Ich bin der starken Meinung ich nutze FTP...Wie kann man eine SMB Verbindung einrichten?

Schonmal was von Bit und Byte gehört?

Dein Netzwerk hat 100Mbit/s, damit kann sie also maximal mit 12Mbyte/s schreiben.

Ich würde sagen, es wird dringend Zeit mal auf Gigabit aufzurüsten.

"AW: WD Live Duo 8 TB macht nur 10 MB/sek?! von TessaKavanagh

Auf der Fritzbox läuft nur Port 1 standartmäßig auf Gigabit LAN. AVM will doch ökologisch korrekt sein und regelt daher aus Energiespargründen die übrigen Ports auf 100M/bit runter. Du musst also für die anderen Ports erst Gigabit LAN in der Fritzbox aktivieren. "

Das war das Problem! Und ja, ...jetzt schon ;)

"AW: WD Live Duo 8 TB macht nur 10 MB/sek?! von TessaKavanagh

Auf der Fritzbox läuft nur Port 1 standartmäßig auf Gigabit LAN. AVM will doch ökologisch korrekt sein und regelt daher aus Energiespargründen die übrigen Ports auf 100M/bit runter. Du musst also für die anderen Ports erst Gigabit LAN in der Fritzbox aktivieren. "

Das war das Problem! Und ja, ...jetzt schon ;)

Zurück