WD Elements USB 3.0 externe Festplatte total langsam geworden?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Hey;)

Meine WD Elements 3.0 Festplatte (1tb) war anfangs total schnell über usb 3.0. Sie erreichte am Anfang der Kopier- oder Verschiebvorgängen immer Geschwindigkeiten von über 100mb/s und ging dann meist runter auf 80mb/s im Schnitt...

Joa und mitlerweile, sie lag ne Woche bei nem Kumpel rum, der sie vermutlich über usb 2.0 genutzt hat, rum und sie kriegt nichteinmal mehr gleichwertige Geschwindigkeiten wie meine alte USB 2.0 Externe hin.. auch bei größeren Dateien kommt sie nur noch mit Mühe auf 30mb/s, bei 3gb Bildern und Videos kam sie gerade einmal auf 19mb/s..
..

Woran könnte das liegen, sollte ich sie womöglich einschicken ? =/

edit: Ich habe jetzt auch mal crystaldiskmark durchlaufen lassen, weiß zwar nicht, was die werte bedeuten aber vllt habt ihr da ne ahnung :D (hoffe ich doch :))

lg

Anhänge

• 50mb.png
    50mb.png
    36 KB · Aufrufe: 267
  • 100mb.png
    100mb.png
    34,1 KB · Aufrufe: 180
  • 500mb.png
    500mb.png
    41,1 KB · Aufrufe: 147
  • 1000mb.png
    1000mb.png
    35,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Laut Crystaldiskmark liegen die sequenziellen Schreib- und Leseraten bei 80 MB pro Sekunde. Das ist doch in Ordnung.

Du kannst mal die HDD defragmentieren, vielleicht kann das ja noch ein bisschen die Leistung erhöhen. ;)

Also die Werte sind mehr als in Ordnung...

Wenn du dir absolut sicher sein willst woran es liegt: Bau sie intern an einen Sata Port und teste nochmal. Wenn die Werte dann immer noch bei 75 liegen liegts an der Platte = Defragmentieren!

Sind die Werte bei 100+ = USB 3 Port oder HDD-Case/Kabel = Evtl. andere USB 3 Geräte abstecken oder an einem anderen Rechner mal probieren. Ich hatte z.B. durchgehend (egal ob sockel 1366/1155) Probleme mit USB 3, weswegen ich noch beim guten Alten 2.0 bleibe.

Und noch so am Rande: Auf die Windows Transferrate brauchst du nicht schaue... die ist sowas von Ungenau... ! Wenn ich via Gigabit-Ethernet ziehe, zeigt mir mein Netspeedmonitor 90mb/s an wobei Win7 mir gerade mal 20mb oder mal 40mb anzeigt.... schwankt sehr stark.

Zurück