WD Caviar Green - LCC Bug mittlerweile behoben?

jdphotography

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

vor etwas mehr als einem Jahr hatte WD "Probleme" mit den sich rasend schnell hochzählenden LCC Werten aufgrund der Tatsache, dass sich der Lesekopf alle 8 Sekunden in Ruhestellung bewegt hat. Heute habe ich nun eine neue WD30EZRX bekommen und habe festgestellt, dass sich in ca. einer Stunde Benutzung der Lesekopf bereits ca. 30x in Ruhestellung bewegt hat. Bei den älteren WD Laufwerken gab es ja der wdidle Tool, welches aber für die neueren EZRX Laufwerke nicht mehr offiziell angeboten wird und wohl teilweise zu Problemen führen kann. Meine Frage ist nun: Hat WD das Problem zwischenzeitlich behoben, oder sollte händisch eingegriffen werden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg

Die EZRX hat ja 300.000 Zyklen garantiert, das sollte für 10.000 Stunden reichen (und das sind nur die garantierten Zyklen, die Platten sollten Problemlos mindestens das Doppelte aushalten) . Die Greens sind ja nicht für den Dauerbetrieb oder als Systemplatte gedacht.

WDIDLE sollte nicht eingesetzt werden, da dabei die Firmware manipuliert wird, hier wird dir im Garantiefall selbige verweigert.

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Die Aussage mit den 300.000 Zyklen kenne ich, aber bei einem alle 8 Sekunden sind bei einer Betriebsdauer von 8 Stunden am Tag die 300.000 recht schnell erreicht. Die Platte dient lediglich als interne Backup-Platte und wird nicht als Systemplatte eingesetzt, läuft aber logischerweise bei angeschaltetem System immer mit.

Bei dir war es ja 1 Zyklus alle 2 Minuten, nicht alle 8 Sekunden, ansonsten stünde dein Zähler ja nach 1 Stunde bei 450.

Ich werde es morgen nochmal genau beobachten, irgendwie scheint es zu schwanken. Mit einem alle 2 Minuten könnte ich leben, momentan sieht's aber nach deutlich mehr aus...

Zurück