Watercool: Wasserkühler für Asus'Maximus-VIII-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watercool: Wasserkühler für Asus'Maximus-VIII-Mainboards

Watercool hat einen Wasserkühler in vier Varianten für Asus'Maximus-VIII-Mainboards mit den Beinamen Gene, Hero und Ranger veröffentlicht, dank dem die Spannungswandler-Kühlung mit in den Wasserkreislauf integriert werden können. Die Heatkiller-Modelle kosten 70 bis 80 Euro und werden teilweise schon ausgeliefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watercool: Wasserkühler für Asus'Maximus-VIII-Mainboards

AW: Watercool: Wasserkühler für Asus'Maximus-VIII-Mainboards

:daumen:

Träfe meinen Geschmack, hätte ich mein Ranger noch würde ich das vlt sogar ins Auge fassen. :)

würde mir auch gefallen und hatte ich damals für mein Crosshair-V Formula auch, wobei diese Lösung damals nicht so toll war und ich später auf den EK-Kühler umgebaut habe.
Ich find's schade, dass sich alle aufregen dass der AM3+-Sockel soviel Strom frisst und Wärme erzeugt aber dafür gibt es weiterhin keine Kühler für neue Boards :daumen2:
So teuer dürfte die Entwicklung doch auch nicht sein und wenn man mal mit den MoBo-Herstellern zusammenarbeitet kann man das auch für ein paar Boards machen wo es sich aufgrund des hohen Absatzes auch lohnen würde und man nicht nur 1 Stück verkauft.
Wenn ich das in den Foren so verfolge gibt es noch viele Anhänger von AM3+ (wie ich auch) und auch einige die neue Kosten nicht unbedingt scheuen würden (wie ich auch), das aber mangels Angebot nichtmal können:wall:

btt: schöne Kühler und mir würde wohl die vernickelte Variante zusagen.

würde mir auch gefallen und hatte ich damals für mein Crosshair-V Formula auch, wobei diese Lösung damals nicht so toll war und ich später auf den EK-Kühler umgebaut habe.
Ich find's schade, dass sich alle aufregen dass der AM3+-Sockel soviel Strom frisst und Wärme erzeugt aber dafür gibt es weiterhin keine Kühler für neue Boards :daumen2:
So teuer dürfte die Entwicklung doch auch nicht sein und wenn man mal mit den MoBo-Herstellern zusammenarbeitet kann man das auch für ein paar Boards machen wo es sich aufgrund des hohen Absatzes auch lohnen würde und man nicht nur 1 Stück verkauft.
Wenn ich das in den Foren so verfolge gibt es noch viele Anhänger von AM3+ (wie ich auch) und auch einige die neue Kosten nicht unbedingt scheuen würden (wie ich auch), das aber mangels Angebot nichtmal können:wall:

btt: schöne Kühler und mir würde wohl die vernickelte Variante zusagen.

AM3 juckt einfach im High-End Segment, und auf die zielen solchze Kühler ab, keinen.

Hier wird das Rad nicht neu erfunden und dann gleich ab 180€...:daumen2:

@Narbennarr:

es mag zwar sein dass diese Plattform nicht das aktuellste auf dem Markt ist, von AMDs sich ist sie aber immer noch mehr High-End als die FM2-Plattform. Die kann da nicht ansatzweise ansetzen wo bei AM3+ aufgehört wurde.

Außerdem denke ich dass High-End keinen Lieferanten interessiert, sondern viel mehr der Absatz ;)

Ist bereits bestellt. Zusammen mit nem HK IV auf der CPU wird das rattenscharf aussehen :)

Und was siehst du da? Richtig, die im Artikel erwähnten und von dir zitierten Kombi-Kühler ... :schief:

Ich muss Cocotaea beistehen: wenn Du genau guckst, siehst Du, dass die Kühler von EK für 119€ verkauft werden. Da war leider euer hauseigener Preisvergleich, den Du scheinbar als einzige Quelle genutzt hast, einfach nur sehr sehr schlecht und lag mit den angegeben 300€ brutal daneben.

Trotz dem kleinen Laps ein guter Artikel!
Bitte mehr davon in Zukunft ;-)

@Narbennarr:

es mag zwar sein dass diese Plattform nicht das aktuellste auf dem Markt ist, von AMDs sich ist sie aber immer noch mehr High-End als die FM2-Plattform. Die kann da nicht ansatzweise ansetzen wo bei AM3+ aufgehört wurde.

Außerdem denke ich dass High-End keinen Lieferanten interessiert, sondern viel mehr der Absatz ;)

Letzterer ist im Falle von AM3+ das Problem. Die Entwicklung und der Vertrieb eines Kühlers für ein AM3+-Mainboard wären zwar nicht teurer als für andere Plattformen. Aber AM3+ richtet sich nicht (mehr) an Enthusiasten, sondern an sehr preisbewusste Käufer mit bestimmten Ansprüchen. Eine modulare Wasserkühlung ist schlichtweg zu teuer für diese Preisklasse beziehungsweise man erreicht die Rechenleistung, Temperaturen und Lautheit eines wassergekühlten AM3-Systems oft einfacher, in dem man die gleiche Summe in einen hochwertigen Luftkühler und eine Sockel-1151-CPU investiert.

Zurück