Watercool SW/NSB - keine Federn mitgeliefert

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Ich hab mal wieder ne dolle Frage für euch..

Bei meinem Watercool Heatkiller SW bzw. NSB wurden keinerlei Federn mitgeliefert.. in der Anleitung ist jedoch von Federn die Rede... Nun ist die Frage, ob man die Konstruktion auch ohne Federn befestigen kann.. oder ob ich lieber auf die Federn, die bei der alten Heatpipe abgefallen sind, zurückgreife (diese kommen mir allerdings ein wenig länger, als die in der Anleitung dargestellten vor) :huh::huh::huh:

Meiner Meinung nach gehts ohne Federn nicht,da man so entweder zuviel Anpressdruck oder zuwenig Druck erreicht.
Setzt dich auf jeden Fall vorher mit dem Watercool Support in Verbindung und schildre denen dein Problem.

Hi,

ich habe auch gestern den NSB-4a eingebaut und bei der Verpackung waren auch keine Federn dabei, ich habe den Kühler jetzt so installiert - funktioniert zwar alles super, aber mit den Temps bin ich nicht zufrieden (42° Idle beim P35)! Hmm, normal??

Grüße, Wolli

Hab jetzt ebenfalls ohne Federn montiert und laut Everest liegt die MB-Temp konstant bei 22°C :P

42°C scheint mir daher ein bisschen viel.. hast du das Pad benutzt oder WLP verwendet? und auch mal geschaut, dass beide Schrauben in etwa gleich stark angezogen sind?

Echt? Was hast du für ein Mainboard, bzw Chipsatz?? Dann ist bei mir bestimmt iwas nicht fest genug dran oder so...

Edit: Ich habe das dort vorhandene Pad benutzt, also vorher auf Chipgröße zurechtgeschnitten und dann druff damit! Hmm mit den Schrauben das könnte sein, soll ich lieber WLP drauf machen?? Und nochmal neu draufschrauben??

MB-Temps von 22°C sind mit einer normalen Wakü bei Zimmertemperatur(~20°C) einfachn ur unmöglich.
Das Wasser ist schon wärmer und der Chip erst recht. Da hast du schlicht einen Auslesefehler. 42°C erscheinen mir realistischer und sind weit von den 80°C und mehr weg die eine Northbridge normalerweise problemlos verträgt.

Was die Federn an geht:
WC hat aufgrund der Optik von Plastikschrauben mit Federn auf Metallschrauben ohne Federn umgestellt. Mein Mobo wurde z.B. direkt von WC bestückt und ist auch federnlos, da fehlt also sicher nichts.
Feinheiten beim Anpressdruck etc. sind auf dem Mobo nicht so entscheidend(Wasserkühlung an sich ist dort schon overkill), man sollte die Schrauben nur nicht zuu fest anziehen sonst knackt vielleicht ein Bauteil unter dem Kühler.

Die NB hat keinen Tempsensor und der MB Sensor sitzt irgendwo auf dem Board. Wenn der Punkt gekühlt wird sehen die Temps schon anders aus. ;)

Das ist doch mal eine Aussage, dann liege ich mit den Temps ja im grünen Bereich -> Ausgelesen mit Everest -> Temps -> Mainboard! Ich hoffe das ist dann überhaupt auch der richtige Pfad, Thx!

1. Danke für die Beantwortung der Frage mit den Federn..

2. Schon klar, dass der Temp-Sensor nicht direkt in der NB liegt.. 22°C wäre ja dann ein Traum..^^

Aber nimmt man diesen MB-Temp-Wert nicht immer als Referenzwert für NB-Temperatur? -> niedrige MB-Temp...niedrige NB-Temp?

Der MB-Sensor ist irgendwo auf dem Mainboard.
Gerade wenn die NB mit Wasser gekühlt wird hat die überhaupt keinen Einfluss auf dessen Messwert. Als Gehäusetemperatur ist der Wert noch eher zu gebrauchen.

... Aber nimmt man diesen MB-Temp-Wert nicht immer als Referenzwert für NB-Temperatur? -> niedrige MB-Temp...niedrige NB-Temp?...

Wie KingPiranhas schon richtig sagte liegt der Mobo-Sensor irgendwo auf dem Mobo, bei mir ist der in der Nähe der Graka. Somit kann dieser Sensor nicht als Referenzwert für die NB-Temp genommen werden.

Kleines persönliches Beispiel:

CPU und Mobo wassergekühlt Graka nicht, Sys-Temp Idle/Last -> 53/61°C
CPU, Mobo und Graka wassergekühlt, Sys-Temp Idle/Last -> 28/33°C

An diesem Beispiel kannst du erkennen das die Temps des Mobo-Sensors nicht als Referenz genommen werden können,
da sich die Sys-Temp ausschließlich durch die Veränderung der Graka-Kühlung verändert hat.

MfG Conner

Zurück