Watch_Dogs als GTA IV Mod nachgebaut

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)
Watch_Dogs als GTA IV Mod nachgebaut

Was haben ein Multimillionen-Dollar-Budget, mehrere Entwicklerteams mit hunderten Mitarbeitern sowie ein riesiger Marketinghype-Train mit einer einfachen Mod gemein? Nun, scheinbar ziemlich viel, dachte sich zumindest ein Hobby-Entwickler, der einfach mal prompt Ubisofts aktuellen AAA-Titel nahezu vollständig - rein von den Gameplayelementen her - im schon betagten GTA IV für PC nachgebaut hat. Nicht nur sind praktisch alle Hackertools und Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung wie in Ubisofts Open World Titel voll funktionsfähig in die Welt eingebaut, auch die Optik inkl. HUD und Interface ähneln dank starker Modifikationen Ubisofts Hacker-Spiel. Ärger könnte der Modder vielleicht für das Rippen einiger Soundfiles von Ubisoft bekommen, allerdings ist der Umfang der Mod und die Exaktheit des Nachbaus schon bemerkenswert ... und ein wenig peinlich für Ubisoft, die ihren Titel um Monate verschieben mussten, nur um dann doch mit etlichen Bugs, Performanceproblemen und kleinere Skandälchen auf dem PC zu kämpfen. Hätten sie mal diesen Modder eingestellt ...​

https://www.youtube.com/watch?v=vntTG3wRVyA

"Triple-A" ...

Quelle: Youtube, Reddit

Nette News, aber für Ubisoft ist das keineswegs peinlich, da sich der Modder ja von den Elementen von Ubisoft (mit monatelanger Entwicklung und Fehlerbehebung) bedient. Ohne Ubisofts Arbeit hätte der Modder sein Werk nicht umsetzen können.
Ansonsten, nette Information, gute Arbeit! :daumen:

Wie lange hätte der Modder gebraucht ohne die Vorlage... genau, weitaus mehr als es das Entwicklerteam brauchte... Nachbauen != entwickeln. Steht da auch drinne wie lange er schon dran sitzt/saß?

Sieht nett aus, mehr aber auch nicht. Er hat die Arbeit, die Ubi Soft aufgewendet hatte kopiert und die Stadt in einem anderen Game nur nachgebaut. Er wäre wohl Jahre dran gesessen eine Stadt wie diese selber zu entwickeln. Texturen etc.
Es braucht Ubi Soft sicherlich nichtpeinlich zu sein, da Ubi die Arbeit aufgewendet hatte für das spiel und nicht der Modder.
Eine Reaktion von Ubi wird kommen, nur wann kann man nicht sagen. Wenn das keine rechtlichen Schritte gibt Seitens Ubi, da der Modder das Setting in ein Game der Konkurrenz nachgebaut hat, dann wird er wohl Glück haben. :schief:

Wie lange hätte der Modder gebraucht ohne die Vorlage... genau, weitaus mehr als es das Entwicklerteam brauchte... Nachbauen != entwickeln. Steht da auch drinne wie lange er schon dran sitzt/saß?
Naja, allzu viel länger als die knapp zwei Jahre ab der vorgerenderten Vorstellung des bereits stehenden Konzepts auf der E3 2012 bis zum Release (mit ihren hunderten Entwicklern) ja nicht, maximal die zusätzliche Zeit von Release bis jetzt mehr - alleine wohlgemerkt. :schief:

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Leute nur an diesem Projekt gesessen und gearbeitet haben. Ich denke bei der Spieleentwicklung gibt es mehr Stolpersteine als man denkt.

Und für wie viele Plattformen kam das Spiel nochmal?

Nette News, aber für Ubisoft ist das keineswegs peinlich, da sich der Modder ja von den Elementen von Ubisoft (mit monatelanger Entwicklung und Fehlerbehebung) bedient. Ohne Ubisofts Arbeit hätte der Modder sein Werk nicht umsetzen können.
Ansonsten, nette Information, gute Arbeit! :daumen:

Allerdings wird er wohl kaum den Quellcode von ubisoft gehabt haben. Das heißt er hat die Funktionalität nach programmiert, was auf jeden Fall eine beachtliche Leistung ist. Wie weit er sich den Ressourcen von Watch Dog bedient hat kann man leider aus dem Text nicht schließen.

Sehe da ebenso nichts peinliches dran...immerhin hat er Ubisofts Vorlage genutzt.
Wenn er das selbe ohne Vorlage vollbringt, dann hat er meinen Respekt, aber so...

Krass :what:
Die Modder beeindrucken mich immer wieder,warum arbeiten solche Leute eigentlich nicht in der Gamingbranche ?
Nagut dann hätten sie weniger Freiheiten,würden aber auch Geld für ihre Arbeit bekommen
Freu mich schon auf die Mods bei GTA5 am Pc :D

Ansonsten ist zwar beeindruckend,aber die Vorarbeit hat wie bereits schon erwähnt Ubisoft gemacht
Aber ist die Frage,wie sie darauf reagieren

Ich bin ja dafür das wir auf kickstarter oder sonst wo ein Projekt starten dass ein Team sucht, welches Zelda: OoT in UE4/CE3 nachbaut... Da würde jedes Team von mir Respekt kriegen :D :D :D

@Topic
Crossplattform-Entwicklung darf man ja auch nicht vergessen...

Ich bin ja dafür das wir auf kickstarter oder sonst wo ein Projekt starten dass ein Team sucht, welches Zelda: OoT in UE4/CE3 nachbaut... Da würde jedes Team von mir Respekt kriegen :D :D :D

@Topic
Crossplattform-Entwicklung darf man ja auch nicht vergessen...

Ein Zelda mit der UE4 Engine :sabber: wird es nie geben,aber es wäre awesome (cryengine sieht auch gut aus,aber die Techdemos von der UE4 finde ich besser)
Ich glaube das wäre das 1.Spiel,wo ich bei Kickstarter zahle :D

Zurück