Wasserkühlung für Asus Strix 980Ti DC3OC und i7 4770K

CrazyBosanchero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung für Asus Strix 980Ti DC3OC und i7 4770K

Hallo.

Da mir meine neue Graka ziemlich laut und heiss läuft, liebäugele ich momentan mit einer Wasserkühlung.
Habe das NZXT Phantom White Gehäuse (Big Tower)
I7 4770K
Asus 980Ti Strix DC3OC
(Beide sind/werden noch übertaktet)

Budget ist genug vorhanden, aber bitte nicht übertreiben^^

Als kühlplatte für GraKa würde ich diese nehmen:
EKWB EK-FC980 GTX Ti Strix

Bin Anfänger in diesem bereich und beim Rest bin ich mir ziemlich unschlüssig. Deshalb würde euch um eine Zusammenstellung bitten.
Vielen Dank

AW: Wasserkühlung für Asus Strix 980Ti DC3OC und i7 4770K

hi,

leider soll in deinem case nicht genug platz für die benötigten radiatoren sein (max. 240er radiator).

für die (übertakteten) komponenten wäre ein externer radiator sehr zu empfehlen, falls das für dich in frage kommt.

Wie sieht es mit dem Corsair Big Tower 780T aus? Würde mir evtl. dieses Kaufen, da die weissen Plastikelemente meines NZXT an einer Seite durch die Sonne gelb geworden sind.

Ansonsten kann es auch extern sein, mein PC is ja nich mobil heheh :D
Kann ich dann auch löcher in die Seiten meines Gehäuses bohren und den Radiatior dann so befestigen.

Kannst du schon... dann hast halt das problem das du auf einer Seite sehr schwer heben musst beim seitenteil abnehmen, was zb. Beim einfädeln sehr nervig sein kann :D

Bevor hier mit den ganzen Wasserkühlungstipps umsich gewofen wird würde es mich erstmal interessieren wie warm die Karte überhaupt ist und ob genügend Air Flow vorhanden ist.
Sollte das der Fall sein, kann man ja immernoch über die WaKü reden.

Meine Grafikkarte erreicht bei 100% Lüfterdrehzal um 81grad, was extreme Lautstärke zur Folge hat. Mit verringerter Lüftung erreicht sie 85-90grad je nach dem.

Ein anderer Kühler (Morpheus) bewirkt auch schon Wunder.
Der DC-Kühler von Asus hat eine zu große Serienstreueung.

Meine Grafikkarte erreicht bei 100% Lüfterdrehzal um 81grad, was extreme Lautstärke zur Folge hat. Mit verringerter Lüftung erreicht sie 85-90grad je nach dem.

meine titan x oc hat mit stock kühler max 87° ohne lüftersteuerrung also hat deine karte was. würde die eintauschen die temps sind zu hoch

Der Kühler der Titan X ist ja auch nicht vergleichbar mit dem Asus-Kühler.

Ihr müsst Lesen Leute. Meine 980Ti ist übertaktet (je nach Game auf 1480-1520Mhz)hart am limit also. Daher kommen die hohen Temperaturen. Kühler is definitiv nicht defekt.
Und eine WaKü will ich definitiv. Alleine schon wegen der Lautstärke die eine Luftgekühlte GraKa macht.

Wie sieht es mit dem Corsair Big Tower 780T aus?...
ja, das sieht schon besser aus. in das 780T sollen max. 2x360er radiatoren rein passen. dabei wären 2x280er eher zu empfehlen, da sehr ähnliche kühlleistung, aber weniger platz benötigt (in der länge).
1x 360/280/240 mm (Vorderseite)
1x 140/120 mm (Rückseite)
1x 360/280/240 mm (Deckel)
1x 240 mm (Boden)

direkt ans gehäuse würde ich den externen radiator auch nicht machen. wenn neben das gehäuse (oder weiter weg) stellen.

Könnt ihr mir noch eine passende Pumpe empfehlen für 2x280er oder 2x360er empfehlen?

Pumpe: Laing DDC-310, Phobya DC12-220, Phobya DC12-260 oder Magicool DCP 450.

Hab mir was zusammengestellt und bräuchte noch eure Absegnung dazu.

Lüfter würde ich diese verwenden(sind diese gut/langlebig): Thermaltake Riing 12 LED grün (kennt ihr bessere in grün?)

Kennt ihr UV-aktives grünes Kühlmittel(Konzentrat), und wieviel davon bräuchte ich?

Anhänge

• shoppingcart.png
    shoppingcart.png
    152 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

hi,

die backplate ist nur für die optik, dafür aber gehörig teuer.

die xe360 radiatoren sind 60mm dick. vor dem kauf unbedingt prüfen, ob überhaupt genug platz für 60mm (radiator) plus 25mm (lüfter) ist.

ich würde dir direkt zu 16/10er anschlüssen raten, falls du auch 16/10er schlauch verwenden möchtest.

Brauche ich dann Korrosionsschutz und Unkrautvernichter im Dest. Wasser? =)
Ok dann werden es 16/10 Schläuche mit zugehörigen Anschlüssen.
Radiatoren kauf ich mir dann erst wenn mein neues Case da ist.

ja, korrosionsschutz und biozid sind notwendig oder du nimmst fertigmischungen wie aquacomputer double protect oder innovatek protect von aquatuning.

die gibt es natürlich auch von phobya, ek usw.

Zurück