Wasserkühlung für 1-2 GPU´s und I7 4770k

DennisTheMenace99

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für 1-2 GPU´s und I7 4770k

Hallo zusammen,

da ich dabei bin meinen PC wieder neu zu aufzupeppeln, ist mir der Gedanke gekommen direkt auf 2 GPU´s oder auf eine richtig starke umzusteigen.
Möchte gerne auch auf 4K umsteigen und da habe ich mir 2 Szenarien ausgedacht:

1. 2 x GPU im SLI/CR (wassergekühlt) oder
2. 1 x GPU - Radeon R9 295x2 (mit neuen Wasserkühler)

Was würdet Ihr einbauen?

Mein System:

Gehäuse: Fractal Design ARC XL
Prozesser: I7 4770K
Netzteil: Corsair CX750M 750W
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer

denke das sind alle relevanten Angaben zum System die benötigt werden. :)

Was ich beabsichtige ist, dass alles sehr leise ist (auch auf Volllast). Eventuell möchte ich den CPU und die GPU/GPU´s auch noch übertackten. Deswegen sollte die Kühlleistung schon hoch sein.

Auf dem Gebiet der Wasserkühlung bin ich leider noch Neuling. Also welche Teile brauche ich um für die oben genannten Komponenten oder für eure Vorschläge eine WK zu bauen.
Es wäre Super wenn hier ein paar Tipps präsentiert werden die ich dann auch umsetzen kann.

Mein Budget für dieses Projekt ist ca. 2000€ (inklusive der GPU / GPU´s)

Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps, und wünsche schonmal einen guten Rutsch. :)

AW: Wasserkühlung für 1-2 GPU´s und I7 4770k

Mein Budget für dieses Projekt ist ca. 2000€ (inklusive der GPU / GPU´s)

Da haste ja selbst bei zwei High-End GPUs noch rund 1000€ für die WaKü übrig :what:

Das sollte nicht nötig sein, selbst wenn dus so übertreibst wie ich mit externem Mora420 haste da noch Geld über. ;)

Soll die Wakü denn intern oder extern sein? Und wie laut darfs werden? Ist "sehr leise" noch hörbar oder solls wirklich gegen Null gehen? Im letzteren Fall bekommt man intern schnell Platzprobleme, der externe Mora hat aber selbst bei 600UPM-Lüftern noch mehr als genug Power und wäre quasi lautlos.

Danke für die schnelle Antwort,

Es soll schon eher sehr leise sein, also denke ich mal das ich an einen externen Radi nicht drum rum komme und habe zusätzlich noch mehr Platz im Gehäuse:)
Nur weiß ich im Moment noch nicht wo ich den dann platzieren soll^^

Könntest du mir denn mal eine Liste oder Wk nennen was ich alles dazu brauche? Tendierst du eher zu 2 Grafikkarten?

Wie viele GPUs du nutzt musste selbst entscheiden, da gibts eben Vor und Nachteile (es ist übrigens egal ob du 2 GPUs auf 2 Karten verteilst oder 2 GPUs auf einer Karte hast, Mikroruckler haste immer).

Was die Komponenten der WaKü angeht hast du sehr viel Freiraum, du musst dir nur eben am besten im Vorraus gedanken machen wie du die Teile verschlauchst und welche Tüllen du wo brauchst.

Die groben Teile sollten ja klar sein:
- Eine anständige Pumpe, beispielsweise ne AquastreamXT + entsprechende Entkopplung (Shoggy...)
- Kühler die kompatibel für die eingesetzte(n) Grafikkarte(n) und CPU sind
- Einen Ausgleichsbehälter nach Wahl der reinpasst
- Den MoRa wenn es der Radi werden soll + entsprechende Lüfter (9x140mm, etwa die PK1) und Standfuß
- Ordentliche Verschlauchung z.B. von Masterkleer, ich würde 13/10er nehmen sowie natürlich passende 13/10er Tüllen mit 1/4'' Gewinde (sind Standard)
- Kühlmittel, wahlweise Destilliertes Wasser + Zusatz oder ein Fertiggemisch wie "DP Ultra"

Achte darauf, dass möglichst alle metallenen Komponenten aus dem gleichen Material sind, also alle aus Kupfer oder alle aus Aluminium (wenig empfehlenswert), Mischungen führen zu elektrochemischen Elementen was sehr unschön ist (Kupfer und Nickel kannste zusammen verwenden).

Optional möglich:
- Filter, (Kugel-)Hähne
- Sensoren für Durchfluss, Temperatur, was auch immer
- Schnellkupplungen um den externen Radi abtrennen zu können.

Anregungen was man nehmen kann findest du auch im WaKü-Beispielthread.

Für 4K ist meist der Vram der Flaschenhals.

Zur WaKü:
Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Bei der Abwärme, die bei Multi-GPU entsteht, ist meist ein externer Radi die beste Option.
Also ein Nova 1080 bzw 1260 oder MoRa3 360 bzw. 420.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

bzgl. der anderen Teilen, bitte mal in die oben verlinkten Threads schauen.
Dann einfach mal etwas bei Aquatuning stöbern um einen Überblick und ein paar Ideen zu bekommen und mal einen Warenkorb zusammenstellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Gut, dann werde ich mir mal alles zusammenstellen und dann nochmal von euch gegenchecken lassen:)

Bei der GPU tendiere ich dann wohl auf 1x GPU - Radeon R9 295x2

Vielen Dank für eure Tipps

Ja ich weiß, hat aber den Vorteil das ich nur GPU kaufen und nur einmal umbauen muss. Denke auch ist billger als einzelne 2 High End GPU´s. Nachteil ist, ich brauche wohl ein neues NT :)

Nachteil ist, ich brauche wohl ein neues NT :)

Ich hoffe du weißt dass du das nicht wegen der 750W brauchst (das ist auch für ne 295X2 mehr als genug) sondern weil das CorsairCX qualitativ sehr... bescheiden ist.

Aber das nur am Rande, bau dir mal was zusammen und poste es hier, dann werden wir dir schon erklären was geht und was nicht.

das neue NT brauchst du je nach Konfig, nicht je nachdem ob 2 Karten oder eine mit 2 GPUs...

Ok, habe also auch verstanden, das es nicht das beste ist :), hatte aber auch gelesen das für diese GPU 1000 W gefordert wird. Aber nunja wohl falsch gelesen^^
welches NT empfiehlt ihr mir?

würde lieber 2x gtx 970 nehmen preislich nicht so viel mehr aber dafür mehr Power

gelesen das für diese GPU 1000 W gefordert wird. Aber nunja wohl falsch gelesen^^
welches NT empfiehlt ihr mir?

Also die Karte ist sicherlich eine wenn nicht die am übelsten fressende Karte auf dem Markt, von 1000W ist sie aber weit entfernt. Das wird empfohlen um auch die Leute mitzunehmen, die billige Netzteile kaufen.

Eine 295X2 wird in der Größenordnung von 500W Strom fressen, der gesamte PC bei Vollast also vielleicht 600-650W, wenns ganz böse kommt vielleicht 700.

Da kannst du beispielsweise ein Dark Power Pro P10 750W verwenden, wahlweise ein noch etwas dickeres Antec HighCurrentPro HCP-850 Platinum. Das sind beides absolute High-End Geräte die eine solche Karte stemmen können.

Aber ehrlich? Zwei GTX970er sind auch nicht wirklich langsamer und verbrauchen die Hälfte... :ugly:

Also die Karte ist sicherlich eine wenn nicht die am übelsten fressende Karte auf dem Markt, von 1000W ist sie aber weit entfernt. Das wird empfohlen um auch die Leute mitzunehmen, die billige Netzteile kaufen.

Eine 295X2 wird in der Größenordnung von 500W Strom fressen, der gesamte PC bei Vollast also vielleicht 600-650W, wenns ganz böse kommt vielleicht 700.

Da kannst du beispielsweise ein Dark Power Pro P10 750W verwenden, wahlweise ein noch etwas dickeres Antec HighCurrentPro HCP-850 Platinum. Das sind beides absolute High-End Geräte die eine solche Karte stemmen können.

Aber ehrlich? Zwei GTX970er sind auch nicht wirklich langsamer und verbrauchen die Hälfte... :ugly:

Ok, mit dem NT ist gebongt. Aber im 4k Bereich soll die r9 295x2 besser abgeschnitten haben als 2 970er. Deswegen bin ich mir ja unsicher. Ich will nicht 2x kaufen:)

In 4K machts kaum einen Unterschied, die Rechenleistung ist bei beiden Gespannen an sich ausreichend, es wird nur eng wenn die 4GB RAM ausgehen - und das passiert beiden Versionen gleichermaßen. :ka:

Ich kann dich aber beruhigen, ich kann alle modernen Titel in Ultra und 4K spielen ohne Probleme mit fps oder Nachladerucklern zu haben, lediglich "RYSE" hat es bisher geschafft dass es ein paar seltene kleine Nachladeruckler gab weil in 4K hier die 4GB ausgehen.

Da wirds erst Abhilfe geben wenn es 8GB-Modelle dieser Karten gibt oder eben die R9 390 und die Titan II / GTX980Ti kommen da diese mutmaßlich 6GB und mehr vRAM haben werden.

Sieht ja schon mal ganz gut aus.

Habe gelesen, das die Nanobeschichtung bei den AGBs nicht wirklich was bringt, den Aufpreis könnte man sich sparen.
Auch eine Füllstandsmessung halte ich eher für Spielerei als für eine Notwendigkeit, da kann man auch einfach alle 2-3 Monate mal kurz ins Case schauen.

Würde dir auf jeden Fall noch raten, 2 Paar Schnellkupplungen dazu zu nehmen, damit du den Radi vom System trennen kannst, wenn du den mal bewegen musst.

Um die Lüfter anschließen zu können, wirst auch noch Verlängerungskabel brauchen.
Variante 1: 3x das hier + 1x das hier
Variante 2: 1x das hier + 1x das hier

Anschüsse würde ich Anschraubtüllen empfehlen, einfach noch die gewünsche Farbe auswählen und die Auswahl ist gar nicht mehr so groß.

Um das aquaero voll nutzen zu können vielleicht noch ein Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nur falls ich mich nicht verlesen habe: Du brauchst natürlich 4 Schnellverschlüsse (zwei male, zwei female) um den externen Radi abzukoppeln da ja auch eine Zuleitung und eine Ableitung zu diesem existiert die beide getrennt werden müssen. ;-)

Hier ein kleiner Trick: Du kannst die Male/female Paare von zu- und Ableitung "über Kreuz" verbauen, dann kannst du zum Befüllen den Kreislauf zuerst ohne MoRa schließen. Wenn der kleine Kreis dann voll/luftleer ist kannste den Mora anklemmen und das befüllen geht finde ich leichter als gleich den vollen Kreis zu füllen.

Und 5 L Flüssigkeit sind zu viel, ich habe in meinem Kreislauf nur knapp über 2 Liter Wasser drin. 3 Literflaschen DP Ultra sind ausreichend (keine Ahnung obs das billiger macht^^).

Tja, mit der ganzen Sensorik die du da haben willst haste die 1000€ also nun doch geknackt.
Man muss aber dazu sagen diese WaK ist (abgesehen von den Hardwarespeziefischen Kühlern) für die Ewigkeit. ;)

Zurück