Wasserkühlung Zusammenstellung

AW: Wasserkühlung Zusammenstellung

Die Reihenfolge ist egal, da das gesamte Wasser an jeder Stelle im Kreislauf die gleiche Temperatur hat.

Wichtig ist nur den Ausgleichbehälter direkt vor der Pumpe anzuordnen, da die Pumpe sonst schlecht Wasser bekommt.

Ok gut danke ;)

Hab grade den Grafikkarten Kühler bestellt. Jetzt den Rest. Dazu Ein- und Auslassadapter, Auslassadapter wofür ist das genau? Und wofür ist Korrosionsschutz gut? Was müsste ich kaufen? Brauche ich noch was um die Lüster zu steuern? Oder regeln die sich automatisch?

Hab jetzt soweit den Korb fertig. Wollte gleich bestellen kann nochmal einer drüber schaun?

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/48a3cd7b40dcfab55ff18a9440520229http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/809c471320f1c6cf6a7b0edd9ce5478c

Danke ;)

P.S.: Ich weiß ich nerve damit aber das ist schon viel Geld und will dann nichts falsches kaufen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Adapter benötigst du, um auf die Anschlüsse der Eheim (imho G1/8" oder irgendwas ganz komisches/eigenes) die Standard G1/4" schrauben zu können.
Korrosionsschutz schützt vor Korrosion :)

Was mir im Korb spontan auffällt:
- Die Pumpenelektronik bietet nur anschlüsse für einen externen Temp. Sensor. Der zweite im Warenkorb bräuchte also eine eigene Ausleseelektronik.
- Die Lüftersteuerung der Pumpenelektronik verträgt nur max. 5W. Die drei gewählten Lüfter benötigen aber bis zu 7,2W -> eine verstärkerplatine wäre ratsam.
- Schlauchabschneider kannst du dir sparen. Ein Cutter leistet die gleiche, wenn nciht gar bessere, Arbeit.
- Statt des Fertiggemisches wäre Konzetrat + dest. Wasser aus dem Baumarkt die günstigere/ergiebigere Lösung.

Was brauche ich denn für eine Verstärkerplatine / brauche ich ne Steuerung? (Wollte mir nächsten Monat die von Aquacomputer kaufen.)
Ich weiß garnicht warum ich 2 von den Sensoren drinne habe ^^ naja einer geht raus ;)
Kommt der Korrosionsschutz zu dem Konzentrat dazu?

Sind die Lüfter leise? Oder würdet ihr andere empfehlen?

Ich habe hier die NOISEBLOCKER PK2 und die rauschen bei vollen Umdrehungen schon recht heftig (Luftzug). Die PK3 wirst Du bestimmt nicht benötigen, ausser Dir ist die Lautstärke völlig egal. Da der AIRPLEX Radiator für langsamdrehende Lüfter optimiert ist, würde ich höchstens die PK2 Lüfter nehmen und sie auf das Minimum herunterregeln.

Also ich will es so leise wie es nur geht haben!! keine Geräusche oder so..

Dann nimm einfach die PK2 und regel sie per Lüftersteuerung runter. Ohne Lüftersteuerung reichen die PK1 mit ca. 700 Umdrehungen völlig aus.

Sind die denn wirklich leise? Wenn nicht ;) :devil:
Hab mir jetzt die PK2 bestellt..

Mach Dir keine Sorgen, die PK2 sind nahezu unhörbar. Nur auf voller Geschwindigkeit ist der Luftzug von der Lautstärke her schon störend - das empfinde ich jedenfalls so.

Ja gut alles klar ;) achso ich habe heute meinen GPU Kühler bekommen.. Ist das normal das der sooo schwer ist? Bricht mir die Grafikkarte nicht durch wenn ich den Kühler anbringe? Gibt es für die GTX580 auch Backplatten von Aquacomputer? Oder kann ich den ohne BP montieren?

Hast du die Teile aus deinem Wahrenkorb schon bestellt?
Wie ich das sehe, passen die Anschlüsse nicht zu dem gewählten Schlauch.
Ich glaube, dass der Auslassadapter der Eheim 1048 nicht auf die AS XT passt. Dieser ist ein 1/4" auf 1/4"-Adapter, und du benötigst einen 1/8" auf 1/4", wie diesen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel 52087
Dieser könnte aber leicht undicht sein (wie es bei mir der Fall war, mit ein wenig Teflonband auch kein Problem). Habe aber oft gelesen, dass die Sechseckigen Adapter da keine Probleme machen.

Die Backplates sind nicht zwingend notwendig, sondern dienen hauptsächlich der Optik. Außerdem wird der Druck des Grafikkartenkühlers beim Anziehen der Schrauben besser verteilt. Aquacomputer bietet leider keine Backplates an. Selbstverständlich kannst Du den Kühler auch ohne BP montieren.

Echt??! jaaa ich habe bestellt -.-
Weißt du ich kenne mich ja nicht so gut aus ne ;) deswegen habe ich ja gefragt ;) welche anschlüsse muss ich den kaufen?
Hmm ja ich probiere es mal aus. Ich wusste garnicht das ich deswege Auslassadapter brauche hat mir hier einer gesagt! Aber den du da reingestellt hast der ist ja nicht sechseckig.

Ja gut ich habe auch eine BP gesucht aber keine von Aquacomputer gefunden daher dachte ich mir das schon ;) als ich heute das Packet geöffnet habe und den Kühler rausgeholt habe habe ich mich echt erschrocken wegen dem Gewicht.. Naja hauptsache es geht auch ohne BP ;)

Tag ;)

Ich habe grade mal was im Inet rumgesucht und nen Orginalkühler von EVGA für dioe GTX 580 gefunden.
EVGA | Products

Und den Kühler habe ich ja schon gekauft.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4, vernickelte Ausfhrung Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4, vernickelte Ausfhrung 12434

Nun wollte ich wissen od ein Unterschied in der Kühlleistung ist? Da ich den Kühler von EVGA "schöner" finde wollte ich den von Aquacomputer zurück schicken und mir den von EVGA bestellen.
Gibt es Nach- bzw Vorteil die euch bekannt sind von den Kühlern? Ist einer besser? Sind sie gleich "gut"? Evtl. Meinungen?

Da der EVGA Kühler fast 70€ teurer ist ^^ schon häftig naja..

Danke

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:

Der "original" Kühler ist imho der von Swiftech, evtl. mit einer anderen Optik.

Wie schon an anderer Stelle mal erwähnt, gab es in einer der letzten PCGH-Prints einen Vergleichstest der Kühlkörper, mit dem Ergebnis, dass alle in etwa die gleiche Kühlperformance bieten und sich hauptsächlich in der Optik und Ausstattung/Zubehör unterscheiden.

Tja, der EVGA Hydro Copper 2 war auch meine erste Wahl aber der Preis ist wirklich sehr hoch, zumal auch noch Versand- und Zollkosten dazukommen. Der vernickelte Aquagrafx ist aber ebenfalls sehr schön, nur ist er eben kein Fullcover-Kühler und eine Backplate bietet Aquacomputer leider auch nicht an. Leistungsmäßig wirst Du da wohl kaum einen Unterschied merken, da die Kühler von der reinen Kühlleistung her lt. diversen Tests sehr nah beieinander liegen.

Hast du dich mal Informiert wie hoch die kosten für Zoll sind? Muss ich da iwas beachten wenn ich mir den Kühler bestelle?

Hab heute den von Aquacomputer zurück geschickt.. Und wollte mir jetzt den Hydro Copper 2 bei EVGA bestellen. Oder kann man den noch wo anders bestellen vielleicht in DE? Einer ne idee weil google nicht helfen kann..

und könnte ihr mir sagen ob mein Durchfluss von iwelchen Komponenten geblockt wird oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, erkundigt habe ich mich bezüglich der Zollgebühren noch nicht. Es kostet aber garantiert schon mal 19% Einfuhrumsatzsteuer. Rechne einfach mit 25% Kosten, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zurück