Wasserkühlung oder Luftkühlung (i5 4670k OC + R9 290 OC)

LordFrieza

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung oder Luftkühlung (i5 4670k OC + R9 290 OC)

Hallo, wie der Titel schon vermuten lässt überlege ich immer wieder mein System mit Wasser zu kühlen

Im Moment sieht meine Kühlung so aus:

200mm Lüfter vorne und oben im Gehäuse
140mm Lüfter hinten
Alpenföhn Brocken mit 140mm auf meiner CPU (i5 4670K@4,0GHz)
Sapphire R9 290 Tri-X OC (selbst übertaktet)

Problem hierbei sind meine RAM Riegel die nicht LPs sind weshalb ich den Lüfter vim CPU Kühler auf der gegenüberliegenden Seite anbringen musste - jetzt bläst er aber ins Innere vom Gehäuse was nicht grade das Optimum darstellt und die Temperatur im Gehäuse auch höher ist als nötig

Den Kühler will ich schon seit geraumer Zeit loswerden weil er mir einfach zu schwach ist und der Lüfter zu laut (bei 4 GHz bleibt er bei voll Auslastung an der Grenze zur Maximaltemperatur)

Zu welchen Kühllösungen könnt ihr mir raten?
Ich weiß dass es da 2 Lager gibt, die einen die nix von WaKü halten und die anderen die sie nur empfehlen können.
Ich bin da noch unbefangen weshalb ich in keine Richtung tendiere ^^
Geld ist jetzt auch nicht das Problem und Lautstärke bin ich nicht soo empfindlich (dh ich kaufe nicht ausschließlich Silent-Lüfter in einem schallgedämmten Gehäuse ect. solange es kontinuierliche Geräusche sind die ihren Pegel halten stört mich das gar nicht)
bin auch ein bastelfreudiger Mensch und hab beim Einbauen von Hardware keine Probleme

Ich habe jetzt die Swiftech H220X entdeckt und habe überlegt, falls ich mir die zulege, eventuell meine 290er mit zu kühlen (Vollauslastung 81°C @ 2300RPM bei 3 Lüftern mit 80mm oder so)

Hat da wer Erfahrung? Könnt ihr mir etwas vergleichbares Empfehlen oder ist das alles Schwachsinn

gruß LF

AW: Wasserkühlung oder Luftkühlung (i5 4670k OC + R9 290 OC)

Servus,

was für nen RAM haste den? Gibt bestimmt Lüftkühler wo der drunter passt.

Falls WAKÜ lieber was gescheites (also Erweiterbar). Die Kompaktlösungen sind nur Laut und teuer und können nem guten Lüftkühler nicht das Wasser reichen :-).

MfG

Edit: Vieleicht denn:
Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

was für nen RAM haste den? Gibt bestimmt Lüftkühler wo der drunter passt.

Falls WAKÜ lieber was gescheites (also Erweiterbar). Die Kompaktlösungen sind nur Laut und teuer und können nem guten Lüftkühler nicht das Wasser reichen :-).

MfG

Edit: Vieleicht denn:
Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich hab den Corsair Vengeance Black 16GB (4x4) 1600MHz

Was gäbe es für empfehlenswerte erweiterbare wakü?
Mich interessiert vorallem effizienz da mein zimmer im sommer ordentlich warm wird :D

weshalb ich den Lüfter vim CPU Kühler auf der gegenüberliegenden Seite anbringen musste - jetzt bläst er aber ins Innere vom Gehäuse was nicht grade das Optimum darstellt

Lüfter umdrehen ;)

Es reicht wenn er die Luft durch den Kühler zieht und so dann die Luft auch nach hinten herausbefördern kann.
Ist zwar nicht optimal aber immer noch besser wie es jetzt ist

Also ich nutze den Thermalright Macho HR-02, und mein i5-4690K bleibt bei 4,4ghz immer unter 60°C (Prime95).
Evtl. wäre das eine Lösung.

Also ich nutze den Thermalright Macho HR-02, und mein i5-4690K bleibt bei 4,4ghz immer unter 60°C (Prime95).
Evtl. wäre das eine Lösung.

ich habe keinen low-profile RAM! der passt nie und nimmer da drauf
deswegen hab ich ja auch die Frage ins Forum gestellt weil selber Kühler suchen kann ich auch ;)

meine Möglichkeiten sind begrenzt, deswegen habe ich ja überlegt wegen einer Wasserkühlung bzw. Luftkühler die bei meinem RAM reinpassen...
den möchte ich nämlich ungern austauschen weil er tadellos funktioniert und ich keine 100€ beim Fenster rausschmeißen will :D

also bei mir seht der Macho nicht über die Ram-steckplätze über

Ich hab das Fatal 1ty Killer mit z97 chipsatz von AsRock, da ist es kein Problem.

Ich habe nen i7 4770K@4,5 GHz und eine eine R9 290, beides wassergekühlt und kann es nur empfehlen. Ich nutze mittlerweile 3 Radiatoren, ein 120er, ein 240 und ein 200er - der 120 ist aber nicht wirklich notwendig. Temps CPU unter Last nicht über 65 Grad und die GraKa steigt nie über 46 Grad.

Ich habe nen i7 4770K@4,5 GHz und eine eine R9 290, beides wassergekühlt und kann es nur empfehlen. Ich nutze mittlerweile 3 Radiatoren, ein 120er, ein 240 und ein 200er - der 120 ist aber nicht wirklich notwendig. Temps CPU unter Last nicht über 65 Grad und die GraKa steigt nie über 46 Grad.

Ja?
Hört sich ja gut an ;)
Was verwendest du für eine wakü?
Erweiterbare AiO oder komplett selbst zusammengestückelt?

Ich hatte früher auch AiO's verschiedenster Art und war nie wirklich zufrieden. Ich habe mir dann das hier gekauft:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das ist eine komplette Ausstattung für eine erweiterbare WaKü. Du hast ALLES dabei was du benötigt um deine CPU kühlen und ist jederzeit erweiterbar. Also ein Starterkit wenn man so will. Die Pumpe in diesem set ist jedoch keine Offenbarung und sollte durch eine hochwertigere ersetzt werden.

Ich hatte früher auch AiO's verschiedenster Art und war nie wirklich zufrieden. Ich habe mir dann das hier gekauft:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das ist eine komplette Ausstattung für eine erweiterbare WaKü. Du hast ALLES dabei was du benötigst um deine CPU zukühlen und ist jederzeit erweiterbar. Also ein Starterkit wenn man so will. Die Pumpe in diesem set ist jedoch keine Offenbarung und sollte durch eine hochwertigere ersetzt werden.

Das ist eine komplette Ausstattung für eine erweiterbare WaKü. Du hast ALLES dabei was du benötigst um deine CPU zukühlen und ist jederzeit erweiterbar. Also ein Starterkit wenn man so will. Die Pumpe in diesem set ist jedoch keine Offenbarung und sollte durch eine hochwertigere ersetzt werden.

Das ist ungefähr die Alphacool Eisberg.

Solche Sets gibz auch bei Caseking:

https://www.caseking.de/shop/catalo...ater-Blocks-Wakue-Set-EK-KIT-X240::28337.html
https://www.caseking.de/shop/catalo...ks-Wasserkuehlung-Set-EK-KIT-L240::22422.html

Als Grundlage für evtl Aufrüstung eignen sich meiner Meinung nach beide Vorschläge sehr gut. Die pumpen bei den caseking-Varianten sind jedenfalls besser.

Ich schalte mich mal als WaKü Neuling ein, weil ich vorher den Alpenföhn Brocken 2 hatte:
Also ich habe in meinem Thermaltake Urban T81 die NexXxoS 360: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST (40188/11060) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Damit kühle ich meinen i5 4690K.
Nach 1 Std. Prime @ 4,0 GHz bei 1,15V (leider schlechte CPU erwischt) habe ich hier max. 51°C bei 23 °C Zimmertemperatur.

Die mitgelieferten Lüfter habe ich auf 7V gedrosselt und damit sind sie von der Lautstärke in Ordnung.
Die Pumpe steht auf einem Shoggy Sandwich und ich kann sie nicht heraushören.

Meine R9 290 würde ich in diesen Kreislauf nicht noch mit einbinden - dafür würde ich mir lieber noch einen zusätzlichen 240er Radiator holen. Aktuell läuft diese mit dem Rajintek Morpheus @ 1,1 GHz ohne Spannungserhöhung bei 65°C nach 15 Minuten Furmark.

Zu beachten ist noch, dass der Radiator sehr dick ist (4,5 cm) - hier unbedingt vorher drauf achten!

Zurück