Wasserkühlung nachrüsten!?

Wirst du nicht hinkommen, wenn du Glück hast, wirst du darunter kommen, aber immer noch Spitzen bis zu 70°C haben. Aber der Lüfter darauf wird leiser ausfallen, sodass du dich bezüglich der Lautstärke verbessern wirst. Dem Prozessor ist es aber egal, ob der jetzt 70°C oder nur 60°C erreichen wird. Alles unterhalb 100°C, was nicht zum herunter takten des Prozessors führt, ist daher gut.

Eventuell ließe sich mit Kram von Arctic Cooling oder Alpenföhn aber ähnliches zum halben Preis erreichen.
Alpenföhn habe ich früher gerne verbaut, sind auch sehr gute Luftkühler.

Ja aber besser als 95 grad.
Könnte mir jemand günstigere Lüfter mit dem gleichen Ergebnis emphelen?
Zum halben Preis währe super
Wenn es sowas gibt gerne

Gut dazu hast du jetzt nichts geschrieben, aber 95 °C sind schon etwas hoch. Aber wenn ich mir dein Rechner so anschaue, ist da auch nicht viel mit Luftzirkulation. Ist recht, alles gut verschlossen. Mach mal ein Gegentest, ob die Temperaturen niedriger ausfallen, sobald das Seitenteil offen steht. Denn auch ein Luftkühler muss eine gute Luftzirkulation haben, um die Wärme aus dem Gehäuse gut abführen zu können.

Ich würde ja den Topblower durch einen Towerkühler ersetzen und mit dem Exhaustor syncronisieren.
Noctua ist super, aber preislich für so einen fertig-PC Overkill. > GTI mit Ferraribereifung :D
Für €30-40,- gibts schon sehr gute Kühler.
Gruß T.

Schau mal wie viel mm du zwischen Seitenteil und Mainboards hast. Wenn es tatsächlich nur um die 130mm sind dann wäre der Noctua NH-U9 tatsächlich fast alternativlos.

Er schreibt ja 25prozen und das ist genau der gleiche pc.
Wie bereits geschrieben, muss ein Kühler die Wärme, die er aufnimmt, auch wieder abgeben und staut sich Wärme im Gehäuse, kann Wärme nicht gut abgeführt werden. Daher sollst du jetzt schon ein Gegentest machen. Das kostet dich kein Geld und ist auch mit einer Spielrunde erledigt. Denn staut sich Wärme im Gehäuse an, dann wird der beste Kühler nicht viel besser abschneiden.

Es geht hierbei, ob du am Gehäuse selbst noch was verbessern kannst, den Kühler würde ich so oder so austauschen.

Bevor ich Geld für Lüfter, Wasserkühlung oder sonstiges ausgebe würd ich lieber die 80€ in die Hand nehmen und mir ein Gehäuse kaufen in dem die Hardware auch atmen kann.

Bevor ich Geld für Lüfter, Wasserkühlung oder sonstiges ausgebe würd ich lieber die 80€ in die Hand nehmen und mir ein Gehäuse kaufen in dem die Hardware auch atmen kann.
Daran habe ich vorhin auch schon gedacht, aber die Form des Mainboards gibt mir da etwas zu denken. Kenne mich aber mit solchen Fertig-PCs nicht gut aus.

Hast du dir mal die Form des Mainboards angeschaut, das ist breiter alles was sonst Standard ist und das Netzteil müsstest du auch irgendwie übernehmen, weil ich sehe keinen normalen 24 Pin.

So mit offenem gehäuse ging bis 90 grad aber zu spät der screenshot
Screenshot (5).png

Wie bereits geschrieben, würde ich den Kühler austauschen.

Aber da gibt es wie hier auch bereits angeraten wurde günstigere Kühler als den Noctua. Auf dem Bild oben sieht es so aus, als wäre vorne kein Lüfter verbaut. Da könntest du noch ein Lüfter mit verbauen und deine Temperaturen im Gehäuse verbessern. Denn dann kann Luft von vorne hinein gefördert werden und warme Luft hinten wieder raus. Dadurch entsteht ein leichter Luftzug von vorne nach hinten durch.

Habe gute Erfahrung mit EKL Alpenföhn gemacht.
Zum Beispiel:

Wie sieht es mit der anderen Seite aus? Also das andere Seitenteil.

Die Kühler haben oft eine Backplate und Gehäuse meist an dieser Position eine Aussparung. Mir ist aber von deinem Gehäuse nicht bekannt, ob diese Aussparung auch vorhanden ist. Früher musste man dazu immer das Mainboard ausbauen, hatte das Gehäuse keine Aussparung.

OK,
Würde ungern das Mainboard ausbauen, ausser es geht nicht anders.
Also ob der Kühler passt, hängt wohl höchstens von der Höhe ab, oder!?
Was ist mit dem hier?
Könnte der passen?
Xilence Performance C serie XC026

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat offensichtlich schon eine Backplate (sieht man auf deinen Fotos und auch auf denen wo jemand Anderes den Umbau vollzieht. Du brauchst also "nur" dazu passende Schrauben.
Was an Höhe geht solltest du wie gesagt nachmessen.

Xilence Performance C serie XC02
Mal davon abgesehen, dass der wahrscheinlich nicht drauf passt, ist das ein Tausch von Not gegen Elend.

Nimm einfach den Noctua und besorg dir die passenden Schrauben im Baummarkt. Verbuche es einfach als Lehrgeld und das nächste mal hörst du auf uns in der Kaufberatung.

Den hat wohl jemand im Acer Orion,
Der CXO26 Ist halt nur 92x92x25mm
Hoch/Breit/Tief
Der hier könnte auch passen ARCTIC Freezer i13.
L x B x H: 8.6 x 10.9 x 13.7 cm
Für 1700 sockel müsste also passen...
Wie viel kann ich falsch machen bei Wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück