Wasserkühlung für Sapphire RX580 Nitro+ ?

berti86

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen liebe Community!

Eine Frage aus Interesse und je nach Ergebnis auch zur Entscheidungsfindung:

Wie bekomme ich meine GraKa wassergekühlt?
Bei längeren Sitzungen in Spielen wie PUBG geht die Temperatur mal schnell auf 75°C (was an sich ja erst mal nicht sooo schlimm ist) und die Lüfter bewegen sich bei locker 2200RPM (was wiederum schon schlimm ist).
(Randbemerkung: die Werte gelten auch ohne OC, nur die Dauer wann sie erreicht werden variiert.)

Es gab scheinbar mal etwas von AlphaCool, sogar recht einfach, ähnlich einer AiO, aber der Artikel ist auf der Seite nicht mehr verfügbar.

HWConfig - German

Dann habe ich noch folgendes gefunden:

Bykski A SP58PLAT X GPU Wasserkuhler fur Sapphire Nitro + Radeon RX580 in Bykski A-SP58PLAT-X GPU Wasserkuhler fur Sapphire Nitro + Radeon RX580 aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Da ich noch so ziemlich gar keine Erfahrungen habe, weder mit Wasserkühlung noch mit aliexpress: wie risikobehaftet wäre das ganze? Und gibt es vll die Möglichkeit das Ganze mit einer modularen AiO a la Eisbär zu verbinden?
Eine komplette Custom-Kühlung kommt für mich derzeit nicht in Frage; hierfür fehlen mir Geld und handwerkliche Fähigkeiten.

MfG
Berti

Zuletzt bearbeitet:
PUBG funktioniert nicht richtig. Soll heißen: Bei mir dreht meine RX 580 in PUBG auch komisch auf, während in allen anderen Spielen die Karte sich ganz normal und ruhig verhält. Wenn ich z.B. PUBG beende dreht meine GPU noch immer die Lüfter hoch und erst bei gewissen Grad hört er wieder auf. Irgendwas hats da bei dem Spiel. Und meine GPU wird in anderen Spielen aber mehr gefordert und da verhält sie sich normal.

PUBG funktioniert nicht richtig. Soll heißen: Bei mir dreht meine RX 580 in PUBG auch komisch auf, während in allen anderen Spielen die Karte sich ganz normal und ruhig verhält. Wenn ich z.B. PUBG beende dreht meine GPU noch immer die Lüfter hoch und erst bei gewissen Grad hört er wieder auf. Irgendwas hats da bei dem Spiel. Und meine GPU wird in anderen Spielen aber mehr gefordert und da verhält sie sich normal.

Danke für den Hinweis, werde ich mal prüfen. ;)

Die Frage hat nichts desto trotz weiterhin Bestand :D

Für Custom Karten ist es nicht immer möglich ein Wasserkühler zu bekommen, wenn du da eines gefunden hast, hast du sogar Glück.
Du kannst noch bei Alphacool, Watercool, Aquacomputer und EK-WB suchen. Wobei du eher bei Alphacool und EK-WB mehr Glück haben könntest.

Frage ggf. direkt beim Support nach.
Im Forum ließt man oft das jemand über aliexpress gekauft hat, dauert halt lange mit der Lieferung und du solltest dich auch auf dem Zoll vorbereiten, denn da kommen bestimmt noch Zollgebühren + MwSt dazu.
Aber genau kann ich dir das nicht sagen.

Mit einer Eisbaer ist es schon möglich, denn die Radiatoren usw. haben Anschlussverschraubungen.
Schwieriger wird es mit dem befüllen über die kleine Öffnung, da kein AGB mit vorhanden ist.

Im übrigem muss eine Custom WaKü nicht teuer sein.

Warenkorb bei Caseking:
Summe: 112,89 €
(incl. Versand 5,99 €)

Eine RX 580 mit Wasser zu kühlen ist teuer und macht nur Sinn wenn man es absolut leise haben will. 75°C sind auch absolut unbedenklich, du kannst im Wattman (AMD Treiber) die Zieltemperatur höher einstellen, bis 90°C ist es unbedenklich solang die Spawas gekühlt sind und den Lüfter etwas leiser einstellen das kostet nichts. Alternative wäre ein Nachrüstkühler wie der Morpheus 2, ob dieser allerdings auf das Design passt müsst man erst herausfinden, zudem benötigt die Konstruktion 5 Slots mit Lüfter wenn ich mich nicht irre, ist aber immer noch billiger als ne Wasserkühlung und absolut leise.

Für Custom Karten ist es nicht immer möglich ein Wasserkühler zu bekommen, wenn du da eines gefunden hast, hast du sogar Glück.
Du kannst noch bei Alphacool, Watercool, Aquacomputer und EK-WB suchen. Wobei du eher bei Alphacool und EK-WB mehr Glück haben könntest.

Frage ggf. direkt beim Support nach.
Im Forum ließt man oft das jemand über aliexpress gekauft hat, dauert halt lange mit der Lieferung und du solltest dich auch auf dem Zoll vorbereiten, denn da kommen bestimmt noch Zollgebühren + MwSt dazu.
Aber genau kann ich dir das nicht sagen.

Mit einer Eisbaer ist es schon möglich, denn die Radiatoren usw. haben Anschlussverschraubungen.
Schwieriger wird es mit dem befüllen über die kleine Öffnung, da kein AGB mit vorhanden ist.

Im übrigem muss eine Custom WaKü nicht teuer sein.

Warenkorb bei Caseking:
Summe: 112,89 €
(incl. Versand 5,99 €)

Super, danke schon mal dafür.

Macht zusammen mit dem GPU-Kühler immer noch gut über 200€, aber es hält sich in Grenzen und würde vermutlich einen guten Einstieg in die Geschichte "Custom-WaKü" darstellen.

Eine RX 580 mit Wasser zu kühlen ist teuer und macht nur Sinn wenn man es absolut leise haben will. 75°C sind auch absolut unbedenklich, du kannst im Wattman (AMD Treiber) die Zieltemperatur höher einstellen, bis 90°C ist es unbedenklich solang die Spawas gekühlt sind und den Lüfter etwas leiser einstellen das kostet nichts. Alternative wäre ein Nachrüstkühler wie der Morpheus 2, ob dieser allerdings auf das Design passt müsst man erst herausfinden, zudem benötigt die Konstruktion 5 Slots mit Lüfter wenn ich mich nicht irre, ist aber immer noch billiger als ne Wasserkühlung und absolut leise.

Dir auch vielen Dank! Wusste gar nicht dass es solche Dinger gibt^^ Auf die schnelle habe ich keine belastbare Aussage zur Kompatibilität gefunden, aber ich denke hier kann man Rajintek auch direkt anfragen.

Ich werde mir beide Varianten mal durch den Kopf gehen lassen. :)

Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen! :D

MfG
Berti

Zuletzt bearbeitet:
Was @Dissi schrieb ist in diesem Sinn richtig, ich persönlich würde da aber wenn Luft beim original Kühler bleiben.
Denn die Temperaturen sind gut und wenn dann würde ich auf Wasser umsteigen damit sich die Kosten am ende richtig lohnen.

Denn mit meiner modularen Wasserkühlung ist mein Rechner egal ob Idle oder unter voll Last so leise das man ihn kaum wahrnehmen kann.
Bei meiner Beispielkonfiguration was für den Einstieg schon sehr gut ist wirst du noch nicht so leise wie bei mir kommen, denn ich habe einen Mora 360(extern) + 420 +240 interne Radiatoren verbaut und habe somit sehr viel Fläche wo die Wärme ausgetauscht werden kann. Dadurch müssen selbst unter Last meine 14 Lüfter die insgesamt darauf verbaut sind nur mit 500 U/min laufen. Bei nur 500 U/min sind meine Lüfter noch nicht raus zu hören.
Innerhalb Idle/Office laufen die 9 Lüfter auf dem Mora nicht mit, da komme ich mit den 5 Lüfter der intern verbauten Radiatoren mit nur 350 U/min aus.

In meinem Beispiel ist jedoch nur ein 240er Radiator mit dabei, so dass du ggf. mit der Drehzahl höher gehen musst.
Wirst aber bestimmt immer noch leiser sein als mit Luftkühlung.

Eine Wasserkühlung hat nicht nur was mit der besseren Kühlung zu tun, sondern es geht oft auch um die Optik.
Meine Grafikkarte wird z.B. nicht heißer als 41 Grad und kann so auch den vollen Takt oder mein OC von 2038MHz GPU und 4300 MHz VRam halten.

Meine Wakü habe ich auch nicht direkt in meinem jetzigem Zustand verbaut.
Erst kamen die zwei interne Radiatoren + AGB + Pumpe und CPU-Kühler und innerhalb der nächsten Monate der GPU-Kühler und ein Monat später der Mora dazu.
Am ende habe ich schon einiges ausgegeben, aber verteilt auf 3-4 Monate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich bleibt eine Custom Wakü immer die leiseste Möglichkeit um seine Komponenten zu kühlen kostet aber wenn man keinen Kühlkreislauf hat mit einer Neuanschaffung von Radiator, Pumpe, Schläuche, Verschraubungen und Kühler gerne mal 200€+. Wer unter 100€ bleiben will sollte mit einem Nachrüstkühler bedient sein, ich nutze den Morpheus auf einer 290x die deutlich mehr Abwärme erzeugt als die RX580 und lass die Lüfter mit 750-800 Rpm geregelt laufen, die Karte sieht keine 80°C wenn der Kühler nicht völlig verstopft ist :ugly: und bleibt auch unter Last genauso laut wie im Idle.

In meinem Beispiel ist jedoch nur ein 240er Radiator mit dabei, so dass du ggf. mit der Drehzahl höher gehen musst.
Wirst aber bestimmt immer noch leiser sein als mit Luftkühlung.

Ich hab schon ein bisschen rumgeklickt bei Caseking und würde vermutlich direkt einen 360 Radiator nehmen. Einerseits um ihn eben schon mal zu haben ( :D ) und zum anderen weil ich den dann passend in die Front vom Gehäuse verbauen kann. Ich stelle mir vor das ein 240er bei 3 vorhanden Lüftern gewollt, aber nicht gekonnt aussieht. ;)

Zurück