wasserkühlung für i7 4790k und 2 grafikkarten (später)

AW: wasserkühlung für i7 4790k und 2 grafikkarten (später)

kauf dir in gottes namen ein shoggy sandwich und einen ordentlichen deckel für die laiing dazu .
mit den beiden teilen kannst du die pumpe auf vollen touren laufen lassen ohne sie zu hören

ich würde den agb nicht direkt an die pumpe schrauben wenn es irgendwie zu verhindern ist

Viele Sachen haben sich schon geklärt, wei Fragen sind aber noch offen:

1. Bin mir über die Regelung der Pumpe und der Küfter noch nicht im klaren. Ist es möglich alle Lüfter über einen Anschluss am Mobo über pwm zu betreiben und zu steuern? die pumpe bekommt dann einen eigenen Anschluss, denke mal den des Cpulüfters.
Dann müsste ich ja entweder übers Bios oder über software die Drehzahlen ändern können. Klar ist das nicht perfekt, aber für den Anfang? Irgendein Haken?

2. Kann ich den Zulauf in den Agb auch von oben gestalten oder gibt es da ein Problem? der Agb hat ja öffnungen oben, also befüllen sollte kein Problem sein immernoch. Brauch man dann ein Steigrörchen oder ähnliches? Die Pumpe drückts dann unten raus.

Das der bahälter an der Pumpe nicht ideal ist, ist mir klar, werde das ganze aber mit dem shoggy entkoppeln und denke, das reicht für meine Zwecke. Wenn ihr mir die 2 Fragen noch beantwortet wäre ich sehr dankbar :)

Grüße an alle Bastler

Zuletzt bearbeitet:

*push* glaub ich bin schon weiter runter gerutscht, sind auch die letzten offenen Punkte :)

1. Pumpe braucht man nicht wirklich zu steuern, einfach auf einen leisen Wert einstellen und gut ist.
Dafür vielleicht eher die Alphacool DDC310(ist auch auf 12V sehr leise) oder eine D5(hat am Boden ein Poti zum steuern) nehmen.
Die Lüfter kann man über das MB steuern, ist aber nicht optimal, da sich die CPU Temperatur sehr sprunghaft ändert, besser ist es da immer über die Wassertemperatur zu regeln.
Dafür haben aber die wenigsten MBs einen Anschluss, sodass dafür eine extra Steuerung nötig ist, z.B. poweradjust oder aquaero + ein Wassertemp.Sensor.

2. Ohne Steigröhrchen fließt das Wasser aus dem Schlauch/Rohr in den AGB, wenn die Pumpe nicht läuft.
Sollte aber bei der Konstruktion nicht so problematisch sein.

MfG

okey, da ja erstmal nur die cpu am 480iger radi hängt, mach ich mir um die temps sowieso keine sorgen. stelle dann die lüfter irgendwie im mittleren bereich ein, wos leise ist und beobachte die temperatur.

werd einfach ein steigrohr mitbestellen, kostet ja nicht die welt und mal schauen.

als letztes wäre noch die sache mit dem auslass. Kann ich auch einfach eine tülle lösen und darüber das wasser ablassen, falls das mal nottut?
oder ich bestelle nen y- adapter und setz den unten an die Pumpe, wahrscheinlich die "sauberere" Lösung

Grüße

Ich habe es bei mir bis jetzt immer mit dem lösen einer Tülle gemacht, nicht die sauberste Lösung aber es geht.
Ein T-Stück mit Kugelhahn ist da aber, wie du schon selber schreibst, die elegantere Variante.

MfG

so, es hat gedauert, aber ich bin dann doch noch fertig geworden. eins der rohre muss ich bei gelegenheit nochmal biegen, dass kommt aber erst mit nem grafikartenupgrade.

vielen dank für die Hilfe :)

anbei ein Bild, wie versprochen. sry für die schlechte qualität:

IMG-20160227-WA0016.jpeg

ich hoffe, dass mit dem einfügen hat funktioniert.

Grüße

hey, ist ja richtig cool geworden. mehr bilder, bitte :)

Hab nochmal die andere Kamera rausgekramt:

P3034096.jpg
P3034097.jpg
P3034098.jpg

Ich hatte unter Prime extreme temperaturen beim Small FFt test. Das ging unter Luft auf 100 °C hoch ...

beim gleichen Test jetzt sinds "nur" noch 70°C, aber der test ist ja bei Haswell sowieso nicht das mittel der Wahl. Beim spielen sinds deutlich unter 50, soweit ich das beurteilen kann. Blend test in Prime sinds 45 °C.

Werde mich vielleicht die Tage mal hinsetzten und schauen was noch so geht am Takt. Ich lad auch gerade den 3d Mark runter und kucke mal wie sich die temperaturen dort verhalten.

Die Gpus sind ja sowieso nicht so warm und die 970iger lohnen noch nicht für ne Wasserkühlung, das kommt dann nächstes Jahr mit dem Bigchip von Pascal oder Polaris. Aber mal sehen, vielleicht reicht der Radiator dafür ja auch garnicht aus, obwohl die neuen Gererationen ja sparsamer mit TDP sein sollen. Die obere karte hat unter Vollast so 60 °C, die untere 75°C, alles unter 70% drehzahl, das geht in ordnung.

Bin überrascht von der Pumpe, die hör ich erst, wenn ich ganz nah ran gehe. die Grafikkarten sind im idle lauter :)

Grüße

Such mal bei YouTube nach Pc Mate, der hat ein Build darüber gemacht ^^

Zurück