wasserkühlung für i7 4790k und 2 grafikkarten (später)

lolultra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wasserkühlung für i7 4790k und 2 grafikkarten (später)

Hallo Bastlerfreunde,

der plan ist wie folgt: Ich möchte meinen Rechner mit dem Thermaltake core p5 an die wand hängen. Dabei geht es bei der Wasserkühlung geht es eher um
das Aussehen, dass das ganze nicht unbedigt leisere ist als eine Luftkühlung ist mir klar. Meine Hardware ist unten in der Signatur. Hier ein Link zu dem Gehäuse:

Thermaltake - Germany - Core P5 - CA-1E7-00M1WN-00

Zunächst soll nur die Cpu in den Kreislauf, da ich keine Blöcke für die 970iger kaufen möchte, die werden zu pascal dann eventuell getauscht und die neue Karte dann auch wassergekühlt.
Der Verlauf der Leitungen soll ungefähr wie auf diesem Bild laufen:

http://thermaltake.de/db/products/case/p5/main.jpg

Dafür habe ich mal diese Einkaufsliste bei Aquatuning zusammengestellt:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Erstmal die Frage, fehlt da was? Ist das erste mal wasserkühlung für mich.
Sind bestimmte Teile totaler unsinn? (den Radiator hab ich mal so grpß wie möglich gewählt, schadet ja nicht) (2 Lüfter habe ich schon, deswegen nur die beiden in der Liste)
Kann ich irgendwo Geld sparen?
Ich bin noch ein wenig Unsicher mit der regelung der Lüfter, da eine Lüftersteuerung

Eine Frage die mich umtreibt ist die Länge meiner beiden 970 G1 gaming. Wie man sieht ist der Ausgleichsbehälter meist direkt hinter den Grafikkarten und ich habe die Sorge, dass kein Platz für den Agb
hinter den Karten ist. Hat wer die Maße von dem Case? Bei meiner Einkaufsliste sind Pumpe und Agb getrennt, damit ich den Agb im Notfall oben in der Mitte über die Ssd packen kann. Die Schlauchführung
sollte ungefähr so laufen wie auf dem Bild, falls möglich.

Für ein paar Tipps wäre ich super dankbar

AW: wasserkühlung für i7 4790k und 2 grafikkarten (später)

Also wenn dus so wie auf dem Bild machen willst dann willst du anscheinend Hard-Tubing machen.
Dafür hast du aber die falschen Anschlüsse im Warenkorb und generell noch keine Verschlauchung/Verrohrung im Warenkorb.

Wegen dem Case müsste ich kurz schauen welche Maße es hat.

Huch, eigentlich sollte dort auch weißer 16/10ner Schlauch im Korb sein ...^^

habe mich gegen Hardtubes entschieden, weils dann doch nochmal Teurer geworden wäre. Oder ist das mit Schläuchen nicht machbar?

edit: Hier der neue Link

Meine Hardware ist unten in der Signatur.
Bitte trotzdem dazu schreiben, da man die Signatur z.B. mit Tabatalk nicht sieht und man die Signaturen in den Foreneinstellungen auch ausblenden lassen kann.

Die Maße von dem Case findest du auf der von dir verlinkten Seite.

Der Radi ist für 140mm Lüfter.

Weiter sparen würde ich bei dem Warenkorb nicht, eher mehr Geld einplanen.
- bessere Pumpe, D5(in dem Bild direkt am AGB) oder Laing DDC
- aqualis AGB von Aquacomputer

In dem Bild wurden Hardtubes benutzt.
habe mich gegen Hardtubes entschieden, weils dann doch nochmal Teurer geworden wäre. Oder ist das mit Schläuchen nicht machbar?
Wie auf dem Bild wirst du es mit Schlauch nicht hinbekommen, da Schlauch halt flexibel ist, da bekommst du nicht solche geraden Verbindungen hin.

MfG

Ging bei dem Bild eher um den Verlauf der Schläuche.
Es geht um die position der Auflage der Pumpe unten in der mitte, habe sorge, der Agb kommt mit den Grafikkarten in die Quere. G1 gaming ist ja ziemlich lang...
Hier mit 120 mm Lüfterplätzen auf dem Radiator:

Ich werde das ganze mal mit hardtubes zusammenstellen und schauen was preislich dabei rauskommt.

hier nochmal die Hardware aus der Signatur: I7 4790K @ stock // Asrock Z97 Extreme4 // 8 Gb G.SKILL TridentX @ 2400Mhz //Gigabyte G1 Gaming GTX 970 SLI // Be Quiet Dark Power Pro 750W // Crucial MX100 256GB + 3 TB HDDs

Zuletzt bearbeitet:

Die Anschlüsse sind gut aber wenn ums Aussehen geht eher nicht so schön, und später muss noch ein Mora ran, da sonst zu wenig Kühlfläche^^

Der 560er Radi war schon ganz gut, mit dem 480er hast du jetzt ca 25% weniger Fläche, bei gleicher Anzahl der Lüfter.

soooo, jetzt das ganze mit Hardtubes und neuem Agb + Pumpe

Die beiden 970iger werde ich wohl eher nicht mehr in die Kühlung einbinden, dann eher eine starke single karte mit pascal. Reicht da ein 480iger für cpu und eine gpu?

irgendwelche unstimmigkeiten? ich denke ich bekomme den Agb + Pumpe noch unter die beiden Grafikkarten und die Rohre sind ja dann nicht so ausladend.
Wie schwierig ist das Biegen der Rohre? Ein Heizpistole kann ich bestimmt irgendwo auftreiben, allerdings sind bis zu 4 90° biegungen nötig bei einem Abschnitt, bekommt man das halbwegs hin?
bin nicht er unbegabteste typ was sowas angeht ;)

Grüße und danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:

Je nach dem wie leise es am Ende sein soll, könnte der 480er schon reichen.
Kommt natürlich auch darauf an, was die Pascal dann verbrauchen.

Nimm Anschlüsse und Rohr besser von einem Hersteller.
Alphacool arbeitet mit mm und Monsoon mit Zoll, da gibt es Abweichungen beim umrechnen(5/8" sind 15,875mm).

Ich denke da wirst du schon mehrere Versuche brauchen, bis es passt, da können die 4x90cm schnell verbraucht sein.

MfG

Edit:
Der 560er Radiator passt nicht auf bzw in das Gehäuse. Max 480er
Danach habe ich jetzt gar nicht geschaut, stimmt, mit einem 560er könnte es knapp werden.
Das Case hat aber knapp 600mm in der Höhe(mit den Füßen?).

ja 608 mm, aber dann ragt der Radiator unten raus, das muss ja nicht sein. Natürlich weiß man noch nicht, wie viel hitze die neuen Karten produzieren, aber mir ist die Lautstärke auch zweitrangig.
Kühlen wird das schon nehm ich an?

auf der seite sind diese hardtubes die einzigen in weiß und ich wollte eigendlich ohne weißen zusatz im wasser arbeiten wegen verfärbungen. irgendwelche ideen?
ich versuch mal einfach monsom tüllen zu nehmen, dann sollte das problem ja nicht bestehen.

hier mal mit passenden tüllen, geht das dann auch mit den Winkeln? oder ist das zu eng? acryl oder pet rohr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn bei dir die Lautstärke nicht das wichtigste ist reicht der 480er schon.

Denke mal die Winkel sollte schon gehen, lässt sich aber vorher, ohne das Case selber zu haben, schlecht einschätzen.
PETG ist wohl besser zu verarbeiten und bricht nicht so leicht wie Acryl.
https://www.youtube.com/watch?v=VLg5E75Eydg

MfG

uv brauch ich eher nicht, aber weißes wasser wäre natürlich cooler, da das dann auch im agb etc sichtbar ist. hier mit klaren rohren:

passt das soweit? Welcher Wasserzusatz ist den anzuraten? (weiß)

Statt dem "Ultra Pure Water" von Alphacool würde ich ein destilliertes Wasser nehmen, für den Preis würdest du im Baumarkt 10l bekommen.

Ansonsten schaut das ganz gut aus.
Weiß jetzt nur nicht, ob da das passende Montagematerial für den AGB/Pumpe dabei ist, um die im Case zu befestigen.

MfG

oje, natürlich. bei den sachen, die ich voher hatte waren befestigungen dabei. Hier mit befestigungen.

ist die entkopplung ok? oder nen shoggy? will halt so wenig höhe wie möglich über pumpe und Agb wegen der langen grafikkarten.

Wenn ich die ganze geschichte fertig hab, kommen auch noch bilder.
bin euch super dankbar für die hilfe :)

grüße

Die Halterung passt nicht zum AGB, die ist für die AGBs mit 80mm Durchmesser, der im WK hat 50mm.
Ein Shoggy nützt dir hier nix, das ist dafür gedacht, auf dem Boden montiert zu werden.
In der Artikelbeschreibung zum AGB werden diese Entkoppler erwähnt.

MfG

danke, hatte die verschiedenen durchmesser der agbs nicht auf dem schirm^^ uf

die pumpte steht ja unten auf einer auflage, deshalb hatte ich an den shoggy im kopf, aber der ist sehr dick, sah zumindest auf den bildern so aus.
ist das richtig, dass es für die 50mm keine halterung gibt? platz dafür wäre im gehäuse.

bin sowieso nicht sicher, wie ich die pumpe unten auf der ablage befestige. beim schoggy wird auch verschraubt? gibts flachere Lösungen? die entkoppler vom post weiter oben sind wohl nicht so gut, da die pumpe nur 2 verschraubungspunkte hat...

Zurück