Wasserkühlung für Asus Strix 980Ti DC3OC und i7 4770K

AW: Wasserkühlung für Asus Strix 980Ti DC3OC und i7 4770K

don´t be sorry, es ist dein thread. besser vorher fragen als später ärgern :)

ja, das material der oberseite ist hauptsächlich optik.

eheim pumpen sind für ihre langlebigkeit bekannt. die gepostete (gepimpte eheim 1046) hat den vorteil, dass sie direkt an der rückseite regelbar ist.

kannte ich noch nicht, sieht gut aus. vielleicht findest du noch erfahrungsberichte dazu.

Warum haun alle son Klumpen an Pumpe in den Rechner ? ^^

made in germany, langlebigkeit, qualität, laufruhe, zuverlässigkeit, überwachungsoptionen, power, durchfluss, kühlleistung, mehrheitlich positive erfahrungen über jahrzehnte von einer vielzahl von usern in vielen ländern usw....reicht das erstmal?

Maximale Systemtemperatur 35 °C

steht so in den Spezifikationen der Pumpe. Was ist damit gemeint`?

ja, korrosionsschutz und biozid sind notwendig oder du nimmst fertigmischungen wie aquacomputer double protect oder innovatek protect von aquatuning.

die gibt es natürlich auch von phobya, ek usw.

sorry dass ich mich so unverfroren reinhänge, aber bei der Sache mit dem Wasser scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass unbedingt etwas in den Kreislauf gehört und die anderen betreiben ihr System schon seit Jahren nur mit dest. Wasser (oder Osmosewasser). Nach dem ich nun unglaublich viele Threads gelesen habe, dachte ich mir, ich schreib dir mal noch meine Meinung (die auch nur belesen ist), dass du zwei Meinungen gehörst hast und das Beste für dich rausziehen kannst.

Da du sicherlich PVC Schläuche verbauen wirst, kann ich dir eigentlich nur von Zusätzen im Wasser abraten. Die ganzen kleinen Mittelchen die deine Komponenten vor dem „Verschleiß“ schützen sollen, waschen den Weichmacher aus dem Schlauch und dieser setzt sich dann als Schleim auf den feinen Kühlrippen deiner Kühler ab (das passiert auch ohne Zusatz, nur geht es mit wesentlich besser/schneller). Irrtümlicherweise wird dieser Schleim dann immer als Algenbefall identifiziert, was er aber nicht ist. Um Algen musst du dir auch keine Sorgen machen, da die Nährstoffe in deinem Kreislauf nicht ausreichen werden, dass sich dort Algen/Leben bildet, außer du wechselst 5 Jahre dein Wasser nicht und lässt deinen Kreislauf irgendwie offen (wobei dann wohl eher das Wasser verdunstet). :D
Einen weiteren Mythos der mit Zusatz immer in Verbindung gebracht wird ist die Leitfähigkeit, bzw. die verminderte Leitfähigkeit. An sich ist Wasser auch ein schlechter Leiter, im Vergleich zu Kupfer und Kollegen, wohl aber immer noch besser als Luft. Wenn man nun weiß, dass selbst normales, nicht entmineralisiertes Wasser kein sooo guter Leiter ist, dann ist dest. Wasser wohl ein noch schlechterer Leiter. Denn was im Wasser leitet sind die gelösten Stoffe und dest. Wasser hat nun mal ganz wenige davon. Was nun aber mit deinem dest. Wasser oder dest. Wasser inkl. (nicht leitenden) Zusatz im Kreislauf passiert, ist dass sich die Kupferionen ins Wasser übertragen (+ Staub) und somit das Wasser wieder leitfähiger machen, also fällt dieser „Pluspunkt“ vom Zusatz wieder weg. Darüber hinaus hast du durch die gelösten Kupferionen gleich noch ein super Biozid, dass jegliche Bildung von Leben ebenfalls wirksam verhindert. ;)

Nur bei der Sache mit dem Korrosionsschutz helfen die meisten Mittelchen besser als nur reines dest. Wasser, wobei die Korrosion keinen Einfluss auf deine Kühlleistung haben wird, sondern einfach nur optischen einen bleibenden „Eindruck“ hinterlässt. Einige der Nutzer verwenden für die Vermeidung von Korrosion auch normales G48 was beim Auto zum Einsatz kommt, das wiederrum verstärkt aber das Auswaschen von Weichmachern im Schlauch.

Ich hoffe ich konnte die Verwirrung etwas steigern, so dass du dir nun selbst eine Meinung bilden kannst. Auf jeden Fall werden die Hersteller der Zusätze immer zu solchen Raten, denn die wollen dir ja was verkaufen. Das Einzige was du hier zu Rate ziehen solltest ist die Meinung/Erfahrung der Nutzer, denn diese ist meist nicht Monetär motiviert. ;)

In diesem Sinne, viel Spaß beim Shoppen und schick uns dann bitte auch Bilder von deiner WaKü :D

Gruß Christian

Erstmal zu der Pumpe: Ich betreibe seit 4 Jahren eine wakü mit der Pumpe Laing DDC und die hat mich bis gestern noch nicht mal im Stich gelassen würde weiter funktionieren ,weil ich aber aber auf die d5 pumpe umgestiegen bin muss ich mal schauen wie die ist .Was bezüglglich das argument ist was aus deutschland kommt hat leider auch kein Hand und Fuss mehr siehe VW. nicht böse gemeint

Bezüglich dest. Wasser da würde ich sagen kann man so verwenden ohne was dabei zu mischen

ach wenn du hilfe brauchst kann ich dir meine nr geben komm selbst aus der schweiz hehe

Bei Ek bezahlt man den Namen aber das wisst ja auch selbst

Hey danke nochmals für die vielen Tipps!

Mein neues Case ist bereits da. Habe 2x360 Radiatoren von EK (PE edition) gewählt mit 38mm dicke.. sollte reichen denke ich.

Zu der Sache mit den Zusätzen. Ich werde schon Zusätze einsetzen, schon alleine wegen der Farbe (Will auch im Ausgleichbehälter Farbe haben deshalb mit Zusatz).
Kann ich auch Silikonschläuche nehmen, die sollen ja keine Weichmacher drin haben(oder kennt ihr andere?)

Schlauch: Tygon Norprene (k.W.; schwarz), Alphacool AlphaTube HF (w.W.; transparent/farbig), Mayhems Ultra clear (k.W.),
PrimoFlex Advanced LRT (w.W.; transparent/farbig) oder EK ZMT (k.W.; schwarz)

*w.W.=wenig Weichmacher; k.W.=keine Weichmacher

Danköö :D

Wenn die Radiatoren die ich gewählt hab nur 38mm, statt den 45mm dicke, die andere Radis haben, ist das nicht so schlimm oder?? =)

nein, es macht überhaupt keinen unterschied (bezüglich kühlleistung), verbraucht nur weniger platz im case.

Wasserkühlung für Asus Strix 980Ti DC3OC und i7 4770K

Damit solltest du vorsichtig sein, das kann auch die Platine angreifen.

Zurück