Wasserkühlung für AMD Heizung (FX-9590 + 290x)

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung für AMD Heizung (FX-9590 + 290x)

Hi Leute

ich habe in letzter Zeit mal ein wenig hier und da überlegt, da ich im Moment unzufrieden bin

ich habe einen FX-9590 an der BOX Wakü? ne Turbine xD und eine MSI R9 290X 8GB
meinen Prozessor bekomm ich grade so unter die 90° C bei einer Lautstärke schlimmer als ein Flugzeug, meine Grafikkarte bekomm ich auf 1102mhz bei 85-88° C wobei hier die Lautstärke erträglicher ist als beim Prozessor

ein fetter Tower Kühler kommt nicht in Frage, da der auch nur knapp reichen würde und ich lieber einen Wasserkühlung möchte (ich sehe oft durchs Seitenfenster :D)
ich bin in meinem Gehäuse (Xigmatek Talon) vom Platz etwas limitiert, vorne 120er, hinten 140er und oben 240er, trotzdem will ich das Gehäuse gerne behalten weil es echt geil aussieht :)

ich habe jetzt mal folgendes zusammengestellt:
Warenkorb | Aquatuning Germany

da ich vielleicht nicht alles zusammen kaufen kann (weil halt kein Millionär und so xD) könnte ich die Eisberg erstmal alleine benutzen und später den Rest dann reinhängen

da habe ich jetzt natürlich die Frage an die WaKü Experten ob das reicht?
wenn ich später noch ne 2. 290x kaufen sollte hol ich mir dann halt nen neues Gehäuse oder nen externen Radiator weil für 2 290x geht das nicht oder?
stimmt das mit 120er=100watt leise? wenn ja wären das mehr als 400watt leise und 9590 mit 290x haben ja 470 oder so also geht das noch, halt etwas lauter als 20db?

Danke schon mal im Vorraus
 
AW: Wasserkühlung für AMD Heizung (FX-9590 + 290x)

Der Wasserblock wird nicht auf deine Grafikkarte passen. Es wird erst in 8-12 Wochen einer zur Verfügung stehen.
 
AW: Wasserkühlung für AMD Heizung (FX-9590 + 290x)

Leise ist relativ. Die Rechnung mit 100W pro 120er ist richtig allerdings wird für silent oft mit 75W pro 120er gerechnet. Wenn du ein Crossfire System planst solltest du m.M.n. gleich auf einen externen MoRa setzen. Mit 2 290x + fx 9590 hast du eine theoretische TDP von ca. 720W für das System.

Von der Eisberg halte ich nicht so viel. Erweiterbar hin oder her aber für ne Wakü mit 2 GPU's plus CPU solltest du eher auf eine Pumpe plus richtigen AGB setzen.
 
AW: Wasserkühlung für AMD Heizung (FX-9590 + 290x)

Magicool DIY Wasserkühlungs-Set Dual 120 mm Edition - Caseking
das hier ist ein Wakü-Set und hat iat halt auch modular, wie die Eisberg, aber ist halt eine echte Wakü und kein Modularer AiO
Murks.
Das wäre vielleicht die beste lösung für dich, wenn du erstmal nur die Cpu hiermit kühlst und dann kannst du halt auch noch einen Gpu kühler und mehr radis integrieren, wofür die Leistung der Pumpe reicht.
 
AW: Wasserkühlung für AMD Heizung (FX-9590 + 290x)

Ich weiß nicht was ihr immer habt. Klar sind AiO-Kühlungen per se erstmal schlechter als "Echte" Wasserkühlungen, allerdings ist gerade die Eisberg ein ziemlich guter Kompromiss.
Sie kostet aktuell Alphacool Eisberg 240 (11190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- 80 Euro, bietet dafür einen 240er Kupferradiator und einen Spitzenklasse CPU-Kühler (der Eisberg Solo, also mit einer anderen Pumpe -> Cooler Master Eisberg Prestige 240L im Test: Modulare Flüssigkeitskühlung (Seite 7) - ComputerBase ). Im AiO-Komplettpaket hat man dazu erstmal keine Schwierigkeiten, die Lautstärke wird
überbewertet, wie schon in meinem eigenen Thread per Video gezeigt, ist die Lautsärke @7V aus einem geschlossenem Case nicht mehr rauszuhören (für mich!) und die Kühlleistung ist auch prima.
Selbst wenn er dann irgendwann umsteigen möchte, oder andere Komponenten einbinden, kann er den Radi und den "Kühlblock" behalten, was schonmal mehr als den Preis der gesamten AiO
an sich ausmacht.
 
AW: Wasserkühlung für AMD Heizung (FX-9590 + 290x)

Ich habe mit meiner Eisberg halt andere Erfahrungen gemacht, und wenn er eh eine echte Wakü haben will, dann soll er auch gleich eine echte Kaufen, und das Magicool set ist nicht so viel teurer als die Eisberg.
 
AW: Wasserkühlung für AMD Heizung (FX-9590 + 290x)

Stimmt..da kostet der halb so große Radiator bloß 50€ mehr..also quasi über 50% mehr als der Eisberg. :ugly:

EDIT: Lesen will gelernt sein..DUAL 120mm ..ich bin doof..trotzdem 50Euro mehr :wall:
 
AW: Wasserkühlung für AMD Heizung (FX-9590 + 290x)

Ja aber eine Gute Pumpe mit Agb, er braucht nur n shoggy für die Entkopplung, dann ist es leise, im Gegensatz zur Eisberg, die die Vibrationen aufs Mb überträgt
 
Zurück