Wasserkühlung Enthoo Evolv

crys_

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlung Enthoo Evolv

Im Sommer werde ich meinen neunen Rechner bauen - diesmal soll es eine Art Showrechner geben, also perfekt aussehen ;) Da ich in den letzten Tagen nicht viel zu tun hatte, habe ich mich damit befasst ein Konzept auszuarbeiten und ergründet was ich eigentlich will. Die ersten Teile, wie z.B. die Sleeves und was mir sonst noch günstig an HW unter die Finger kommt, werde ich schon in den nächsten Tagen besorgen. Für die gute Kühlung (und Optik :P) im kleine Enthoo Evolv mATX will ich das erste mal eine Wasserkühlung verbauen und hätte gern euer Feedback zum Aufbau. Gekühlt werden soll nur ein 5820k.

Folgende Hauptkomoponenten habe ich ausgesucht:
Pumpe: Phobya DC12-260 (günstig und sehr gute Testberichte)
CPU-Kühler: EK-Sumpremacy MX (sieht gut aus mit roten LEDs)
AB: Cape Corp Coolplex Pro 15 LT (nur 50mm Durchmesser)
Radiator: ST30 280mm (dicker, größer geht nicht)

Den AB möchte ich liegend unter/vor der Grafikkarte einabauen (siehe Bild) und das Gehäuse dann zum befüllen auf die Vorderseite Stellen. Hierfür würde ich gern auf der Oberseite des AB (wenn das Gehäuse auf der Vorderseite steht) ein G1/4 90° Adapter (also Gewinde männlich auf Gewinde weiblich) anschrauben an dem ich entweder eine Tülle mit Schlauch zum befüllen/entleeren anbringen will oder einfach einen Verschluss während das System läuft (Verbindung 5 auf dem Bild).

Das Netzteil / die Pumpe sind im Gehäuse durch eine Mittelplatte von der Hauptkammer mit Mainboard abgetrennt, das Gehäuse wird also in zwei Kammern unterteilt.

Die Verbindungen 1 und 4 möchte ich entweder durch ein Loch durch die Mittelplatte (siehe roter Pfeil) oder über die untere Kabelmanagementöffnung neben dem Mainboard (grüner Pfeil) nach unten führen. Da ich 2,5cm hinter dem Board Platz habe erhoffe ich mir das ich die Kabel dort nach unten zur Pumpe führen kann ohne das sie knicken, ansonsten muss das Blech dran glauben :P
Gibt es da ansosten Probleme? Ich habe einmal gelesen das der Schlauch vibrationen auf das Case abgeben soll wenn er dieses berührt? Welcher Schlauchdurchmesser ist besonders flexibel bzw. knickt nicht so leicht?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge zum Kreislauf, funktioniert das so, was geht besser?
Danke! :)
Ohne Titel.png Bildschirmfoto 2015-04-27 um 23.47.35.png

AW: Wasserkühlung Enthoo Evolv

Mit ein paar Umbaumaßnahmen bekommst du auch nen zweiten 280er in die Front, ansonsten einen 240er. Dadurch kannst du eventuell auch die GPU mitkühlen wenn es kein TDP Monster ist.
Bei der Pumpe würde ich auf etwas mit Aufsteck AGB ausweichen. Die Jingway gibt es auch von EKWB schon mit AGB (EK-DCP 2.2). Die sollte dann noch in die Front passen aber so hast du den Platz unter der GPU frei. Sieht einfach doof aus wenn du mit dem Schlauch um die GPU musst. So kannst du sie entweder mit einbinden oder den Radiator anders herum verbauen und dir den Weg über die GPU sparen. Außerdem hast du dann kein Problem mit dem befüllen.

Schlauchdurchmesser spielt weniger eine Rolle als der Typ und der Hersteller. Es gibt Neoprenschläuche auf die kannste Knoten machen, im Regelfall reicht aber Masterkleer mit mindestens 1,5mm Wandstärke, also 11/8, 13/10 usw.

Falls du das Evolv noch nicht hast würde ich aber die ATX Version abwarten. Das Evolv ist ein schönes Case, aber leider etwas zu kurz geraten für ne Wasserkühlung. Ein paar cm mehr in der Länge hätten Welten ausgemacht und an der Optik nicht viel geändert.

AW: Wasserkühlung Enthoo Evolv

Erstmal danke für dein Feedback.

Das mit dem 3. Schlauch habe ich mir auch schon überlegt, der hängt halt queer durch das Case, da hast du recht. Den AB wollte ich eigentlich dort eher zum Ausstellen installieren, aber ist kein muss. Der EK AB wird die bessere Wahl sein.

GPU will ich auf jede Fall in den Kreislauf einbinden, aber eher Anfang nächsten Jahres (Februar rum) weil das aktuell meine Budgetgrenze knack die ich mir am Anfang gesetzt habe, und die ist unantastbar - da kommt das letzte Stück Schwabe raus :ugly: Geplant war der 280er oben + ein 240er in der Front, nach meiner Milchmädchenrechnung mit den 100W/120er komm ich so auf 470W die ich leise abführen können müsste. Das müsste ja für einen 5820k mit OC (~180W) und eine 290 (~250W) reichen? Wenn ein zweiter 280er passt ist natürlich umso besser. Was muss ich da modden das das geht? Hast du mir da einen Link? Ich hab online nichts gefunden zu dem Thema.

Wenn ich die GPU einbinde kann ich mir das mit dem liegenden AB auch nochmal überlegen, dann geht der Schlauch ja durch die GPU und es müsst deutlich besser aussehen. Auf was genau muss ich beim GPU Kauf achten? Für mich kommen nur die MSI 290 und die Asus Direct CU 290 in Frage wegen der Länge. Bei der Asus hätte ich laut Datenblatt noch 6mm Luft zwischen GPU und Radi, hoffe das stimmt.

Bei der mATX Variante würde ich gerne bleiben, da ich immer möglichst kompakte Rechner haben will. Das Evolv ist da schon das größte das ich je hatte. Wenn alles gut reinpasst war es zu groß :devil: Ich nehm den Rechner öfters mit bzw. wechsle aktuell sehr oft den Wohnort, mit Wakü wird das Gewicht schon genug zur Bürde.

Wie sieht das eigentlich mit Färben des Wassers aus, ich lese immer das das zu Problemen führt. Irgendwie macht es aber trotzdem jeder, auch hier im Forum. Was ist da dran? Das die Radiatoren etc. die Farbe auf Dauer aufnehmen ist klar, aber kommt es sonst zu Problemen? Würde gern ein kräftiges, sattes Rot haben.

Edit: Könnte ich auch eine DDC310 mit diesem AB nutzen?

Edit 2: So sähe der Aktuelle Wasserkreislauf aus:
Waterloop version 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück