• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wasserkühlung dreht dauerhaft auf über 4000 u/min

Pixelheld

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hoffe hier kann mir jemand helfen. Hatte mir die Tage einen neuen PC zusammen gestellt und hab da nun ein kleines Problem.

Ich habe ein MSI MSI Z490-A Pro, So.1200 mit einem 10400F drauf. Als AIO Wasserkühlung habe ich mir eine Corsair Cooling Hydro Series H60 120mm Watercooling geholt. Diese habe ich wie beschrieben eingebaut, Sie läuft auch aber leider dreht der Lüfter immer laut anzeige auf über 4000 Umdrehungen.

Vllt kann mir jemand von euch sagen was ich da falsch mache.

Kann gern Bilder der verkabelung etc schicken.

Sicher dass das der Lüfter und nicht die Pumpe ist? Pumpen haben ganz normal deutlich höhere Drehzahlen als Lüfter. Ist es denn sehr laut? Lüfter bei 4k RPM sind nämlich schon Turbinen-Kategorie.
Ganz davon abgesehen: Was verstehst du unter "wie beschrieben"? Wie wo beschrieben?
So oder so werden natürlich auch die Lüfter nur dann geregelt wenn das im UEFI so eingestellt ist. Ist es das?

Zusammenfassend: Mach mal ein paar Bilder von der Anzeige die dich irritiert, den Anschlüssen und den UEFI Einstellungen. Kann man alles hier einem Post anhängen.
Dann schauen wir weiter.

Ganz davon abgesehen denke ich auch das es die Pumpe ist, aber ein Radiator mit 120mm ist auch sehr knapp bemessen. Da kann normalerweise ein Lüfter auch nicht langsam drehen, da sonst das Wasser und die daraus resultierende CPU-Temperatur sehr stark ansteigen wird. Denn das Wasser alleine kühlt ein Prozessor nicht, das Wasser selbst überträgt die Wärme auch nur an den Radiator und dort wird wie bei einer Luftkühlung dann das Wasser wieder heruntergekühlt.

Das ist 100% die Pumpe und nicht der Lüfter. Einen Lüfter auf 4000 Umdrehungen hört man SEHR deutlich und das ist dann auch gefühlt mit einem Flugzeug zu vergleichen.
Wenn die Pumpe so hoch dreht, ist das völlig ok. Das soll so. Sofern die Lautstärke stimmt, passt das schon.

Naja steuerbar sind diese in jedem Falle
Nur muss man dort schauen das die minimale Drehzahl nicht unterschritten wird
Faktoren wie Temperatur sollte man aber immer im Auge behalten
Ich glaube aber auch das deine aio schon sehr überfordert ist

120er Radiator sind gut für sehr kleine systeme
Ansonsten Minimum eine 280er aio

Zurück