Wasserkühler für günstigere Grafikkarten

witti1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine neue Grafikarte zuzulegen. Ich dachte da an eine RX 9060XT mit 16GB. Gibt es für diese Preisklasse überhaupt dedizierte Wasserkühlerblocks oder müsste ich da einen anderen Chip wählen? Gibt es vielelicht irgendwo eien Aufstellung für welche Grafikkarten es einen Wasserkühler gibt? Ansonsten bin ich für Vorschläge und Ideen danbkbar!

Grüße
Witti
 
@witti1 da wirst Du wenig finden. Mit einer Wakü geht es da erst bei der RX9070XT los. Allgemein ist eine Wakü für Mittelklasse Karten meines Wissens nicht zu bekommen. So viel abwärme produzieren diese Karten auch nicht das es Wasser zum kühlen braucht.
 
Das habe ich schon befürchtet. Die 9070 ist mir dann leider schon zu teuer und für meinen Verwendungszweck overpowered. Gibt es vielleicht dann nur einfache Kühler für die GPU? Oder muss der RAM dann auch noch zwingend mitgekühlt werden?
 
Die Frage ist eher wenn das Geld knapp ist, wieso willst du dann das Geld ausgeben für einen neuen Kühler?

Heutige Lukü können mit einer Wakü gut mithalten.... (Lautstärke/Temperatur angeht)
 
Die Frage ist eher wenn das Geld knapp ist, wieso willst du dann das Geld ausgeben für einen neuen Kühler?

Heutige Lukü können mit einer Wakü gut mithalten.... (Lautstärke/Temperatur angeht)
Es geht in erster Linie um die Lautstärke und naürlich auch den Spaß an der Sache. Brauchen tue ich das nicht, möchte es aber :-) Ich könnte mir auch die 9070 leisten, das macht aber in meinem Fall wenig Sinn.
 
Vor allem machts auch keinen Sinn bzw. seh ich keinen Sinn dahinter. Die Karte hat 150 Watt TDP, das ist nix weltbewegendes. Wenn du zusätzliche Kühlung möchtest, kannst du, sofern es am unbekannten Gehäuse möglich ist, von unten einfach Gehäuselüfter zur Graka blasen lassen. Wie sieht denn deine restliche Hardware inkl. Gehäuse denn aus? Wenn da der Airflow passt brauchst du gar nix machen. Graka einbauen und Spaß haben.

 
Vor allem machts auch keinen Sinn bzw. seh ich keinen Sinn dahinter. Die Karte hat 150 Watt TDP, das ist nix weltbewegendes. Wenn du zusätzliche Kühlung möchtest, kannst du, sofern es am unbekannten Gehäuse möglich ist, von unten einfach Gehäuselüfter zur Graka blasen lassen. Wie sieht denn deine restliche Hardware inkl. Gehäuse denn aus? Wenn da der Airflow passt brauchst du gar nix machen. Graka einbauen und Spaß haben.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich brauche das nicht bei meiner Konfiguration, möchte die Karte aber mit Wasser kühlen. Einfach weil mir das Spaß macht, es hat ja jeder so seine "Vorlieben" :-)
 
Ich weiß ja nicht, was du jetzt für eine Karte hast, aber vllt ist eine Karte aus der letzten oder vorletzten Generation etwas für dich!? Die 9060 XT ist ja zB auf Niveau einer 2080 Ti (für die ziemlicher Wasserkühler gab). Oder bei der 3080 (Ti) mal gucken.

Kann ansonsten dein Vorhaben sehr gut nachvollziehen. Einen Pentium köpfen und mit AiO betreiben hat zB aus finanzieller Sicht nie Sinn ergeben - geil war´s trotzdem :ugly:
 
Ich weiß ja nicht, was du jetzt für eine Karte hast, aber vllt ist eine Karte aus der letzten oder vorletzten Generation etwas für dich!? Die 9060 XT ist ja zB auf Niveau einer 2080 Ti (für die ziemlicher Wasserkühler gab). Oder bei der 3080 (Ti) mal gucken.

Kann ansonsten dein Vorhaben sehr gut nachvollziehen. Einen Pentium köpfen und mit AiO betreiben hat zB aus finanzieller Sicht nie Sinn ergeben - geil war´s trotzdem :ugly:
Ich habe noch eine alte, gute GTX 1060 und wollte nun was aktuelles. Ein Wasserkühler nur für die GPU wäre keine Option? Fallls es da etwas entsprechendes gibt.
 
Mach es doch gleich so richtig. Kühlen des ganzen PC mit Öl. Hat halt auch nicht jeder.

Das wäre doch mal ein interessantes Projekt ;-) Ich bleibe erstmal bei der Wasserkühlung, falls ich jetzt irgendeinen passenden Kühler finde..
 
Ok.
Aber selbst wenn es nur der Wasserblock wäre, der kostet heutzutage meist um die 150€.
Fur 160€ mehr kriegst du ne 9070.
 
Gibt es nicht Universalkühler die man überall draufschraben kann?

Und dann auf den RAM und Spannungswandler Aluminium Kühlkörper kleben... Oder wäre das dann für passivkühlung zuviel Leistung?
 
Ok.
Aber selbst wenn es nur der Wasserblock wäre, der kostet heutzutage meist um die 150€.
Fur 160€ mehr kriegst du ne 9070.
Du hast Recht, das wäre dann vermutlich die letzte Lösung, falls ich nichts brauchbares für die kleinere GPU finde
Gibt es nicht Universalkühler die man überall draufschraben kann?

Und dann auf den RAM und Spannungswandler Aluminium Kühlkörper kleben... Oder wäre das dann für passivkühlung zuviel Leistung?
Genau, das wäre jetzt meine bevorzugte Lösung da es anscheinend keine dedizierten Kühler für diese Karten gibt. Vielleicht kann jemand diese Frage beantworten?
 
Die Zeiten von solchen "Kühlblöcken" die du auf neue Karten mitnehmen kannst sind leider vorbei.(z.B. https://www.ekwb.com/shop/ek-vga-supremacy )
Auch solche https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-gpx-gtx-1060-m07-mit-backplate-11406-a1604431.html wo du den kühler behalten konntest und nur den Rest( https://geizhals.de/alphacool-nexxx...hlight=243689579414&mtm_kwd=1659804&gcsscid=1 ) tauschen/neukaufen mustest, gibt es leider nicht mehr.
Und sowas https://de.aliexpress.com/item/1005..._id=202601200957175292758122240680000418309_8 würde ich keiner Graka antuen wollen.
Ich glaube nicht das eine passivkühlung auf den Speicher/Spannungswandlern reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt eher an sowas Richer-R Computer GPU Water Block, Universal PC Grafikkarte Wasserkühlung
oder sowas Richer-R PC Water Cooling Block, Mini South Bridge Kühlwasser Block Wasserkühlblock gedacht.

Je nach Lochabstand und Chipgröße.

Für den RAM gibt es ja was ganz wildes -> Alphacool 12272 MCX ram Wasserkühlung :ugly:

1768996705536.png


RAM mit Passivkühlung stelle ich mir auch schwer vor. Brauchst dann wahrscheinlich wieder einen Lüfter, der dir auf die Kühlkörper pustet.
 
Zurück