• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

was wird wirklich gebraucht ?

Cop

Freizeitschrauber(in)
Bei einem gespräch heute mit kumpells sind wir in der Frage was wirklich zum Gamen Heute gebraucht wird nicht so einig geworden, deshalb frage ich mal hier in den Raum.

Es geht darum, nicht einfach in den Laden zu gehen, und zu sagen, scheiss egal was kosst, einfach rein damit.
Es geht darum, was wird wirklich gebraucht um in 1680x1050 mit 4xAA/4xAF und allen Deteils zu Gamen.
Game ist erstmal egal.(allround Gamer PC)

Wir sind von Windows 7 ausgegangen, selbst da ist offen ob x86 oder x64.

würde gerne mal eure meinung, und vorallem die begründung wissen, in bezug auf RAM, Grafikkarte, CPU, und Win version.

zu RAM, wieviel ist nötig ?

Graka mit vieviel RAM ?

CPU mit wieviel Cores und wie schauts mit cache aus ?

wenn ihr beispiele nennt, dann bitte immer beide Marken, und begründung warum diese leistung sein sollt.

am ende sollte hoffe ich der Optimale Gamer PC P/L rauskommen!

keine geflame, und bitte ohne Fanboy streitereien.

Der "optimale" Gaming-PC liegt immer im Auge des Betrachters.
Was jedoch heutzutage Standard ist, sind

- 4 GB RAM
- Dual Core 2 (mehr würden es momentan gar nicht bringen, da es noch keine bzw. sehr wenige Spiele gibt, die Quad-Core unterstützen)
- eine Grafikkarte mit 1 GB RAM
- Windows 7 (64bit System)

An RAM reichen 4 GB auf jeden Fall.
Bei der CPU geht's ja nicht nur um die Kerne, sondern auch um die Architektur und die Befehle, die die CPU beherrscht. Ausreichend ist im Moment auf jeden Fall eine gute Dual-Core CPU.
Bei der Grafik reicht eine gute ATI 4xxx oder ein nvidia Pendant á la GTX 260.
Wenn man beim BS die Wahl hat, spricht nix gegen 64 bit.

Vom Celeron würd ich abraten. Von der Graka auch. Damit könnte man neue Spiele eher bis 1280x1024 oder so flüssig darstellen.
Wobei ich das bei der Karte doch noch anzweifeln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem, was du vorgeschlagen hast, wirst du nicht weit kommen.
Ich würde die ja bei ATi alles ab 48xx oder 58xx/5770 empfehlen.
Bei Nvdia (was sich ihmo nicht lohn) alles mit GTX vorne dran (GTX 2xx)
Cpu, wenn er zukunftssicher sein soll, schon ein Quadcore.

Also bei einem neuen Gaming PC, sollte man jetzt meiner Meinung nach schon eine QuadCore-CPU als Standard ansehen, da es auch schon günstige Einstiegsmodelle gibt.
4GB RAM reichen vollkommen, auf weniger sollte man aber nicht mehr setzen.
Bei der GraKa sollten es schon mehr als 512MB VRam sein, wobei zur not 512MB auch noch gingen, aber da wirds unter umständen mit Bildverbesserungen knapp.

Den optimalen Gamer-PC gibt es so nicht, jeder bevorzugt etwas anderes.

Auch kommt es auf das Buget an. Man kann ein 800€ Rechner mit top P/L zusammenstellen, aber auch einen mit 1000€.

Meine Empfehlung um lange Freude daran zu haben:

CPU:
Man sollte keinen Dual Core mehr verbauen. Es nutzen immer mehr Programme, Anwendungen und Spiele mehr als 2 Kerne. Dies wird sich mit der Zeit noch erheblich steigern. ->Thema Zukunfts-Sicherheit!;)

->Wenn es ein AMD Rechner sein soll, dann führt kein Weg an einem Phenom II 955/965 (3,2/3,4Ghz) vorbei. Dieser kostet 130-150€ und wird mit allen Spielen fertig, bietet 4 Kerne und 6MB L3 Cache.

->Bei Intel wird es schwieriger. Ein Core i5 750 (2,67GHz) ist sparsam und kostet weniger als seine Brüder, ist dafür aber an einigen Stellen langsamer. Schneller sind hingegen Core i7 860 (2,87GHz), oder core i7 9xx (2,67-3,2GHz). Diese sind erheblich teuer, beherschen aber u.a. HT/SMT (virtuelle Verdopplung der Kerne).

Grafikkarte:
Hier kann man eigendlich gar nicht an ATis HD5000 vorbei. Diese bieten DX11, Eyefinity, einen niedrigen Stromverbrauch, geringe Lautstärker (da verhältnismäßige niedrige Chiptemperatur) und für jede Zielgruppe (ob HTPC-, Einsteiger-, oder High End Karte) Rohleistung pur. Speziell die 5850/5870 bilden hier die Speerspitze. Wobei die 5850 das bessere P/L hat;).

Nvidia hat momentan nicht viel zu bieten, bis auf die teilweiße schon veraltete GTX 2xx. Bis Fermi in verfügbaren Zahlen vorhanden ist, dauert es noch eine Weile. Wie schnell nun genau Fermi sein wird, kann man noch nicht mit Sicherheit sagen.

->Zum VRAM: 1GB an Speicher ist mittlerweile Standart und reicht auch aus, wenn Du aber mit extremer Bildqualität und in einer hohen Auflösung spielst, dann wären 2GB besser und zukunfssicherer.

RAM:
Je nach Mainboard DDR2, oder DDR3. Da zweiteres aber immer billiger und schneller wird, sollte es auf jeden Fall DDR3 sein. 4GB Speicher sind ausreichend. Der Aufpreis für 8GB ist (noch) nicht gerechtfertigt, da es bis auf Photoshop, o.ä. einfach ungenutzt bliebe. Mit DDR3 1600er, bist Du i.d.R. am besten beraten. Aber auf Timings achten, CL7, oder CL8 wären super.

Hier führt echt kein Weg an Windows 7 64 vorbei.;)

Mainboard:
Das hängt komplett vom Einsatzzeck ab und welche Plattform die wählst (775er, 1156er, 1336er, oder AM3). Dann kann man näher darauf eingehen.

Ich hoffe ich konnte Dir einies erklären und damit weiterhelfen.:)
Vom Celeron würd ich abraten. Von der Graka auch. Damit könnte man neue Spiele eher bis 1280x1024 oder so flüssig darstellen.
Wobei ich das bei der Karte doch noch anzweifeln würde.
Wenn schon noch ein Dual Core dann ein E8500, ein Phenom II X2 550 (bei dem lassen sich sogar die beiden deaktivierten Kerne freischalten).;)
Die 4350 ist die Einsteiger-Grafikkarte der HD4xxx Serie. Anhand der Passivkühlung und der Größe/Länge kann man sich denken was für Spiele die "flüssig" darstellt.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück