was wenns schief geht

Fryman112

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich bin am überlegen ob ich ne wasser kühlung einbauen soll aber ich hab angst das was schief geht werkann mi tips geben

Also vor gut zwei Jahren stand ich an dem gleichen Punkt wie Du gerade!
Habe mich dann für die Montage einer Wakü entschieden und bin damit sehr zufrieden, wenn man bei der Montage anständig arbeitet und vor Inbetriebnahme auf dichtigkeit prüft passiert eigentlich selten etwas mit der Hardware!
Bis jetzt lebt all meine Hardware noch! :devil:

Nutz einfach destiliertes wasser, und noch ein paar zusatzstoffe da kann dann schon ma was auslaufen (kein kurzschluss):) nur musst du es schnell wieder troknen.

Destiliertes Wasser und BASF G48 5:1 mischen fertig...Farbstoffe sind mist. das G48 ist auch schön blau. Meine Wakü steht seit letzten Samstag..schwierig war nicht das Anschließen sondern die Fummelei die Radies an den vorgesehen Ort zu bekommen der Rest ging easy von der Hand...Guck mal ins aktuelle PCGHX-Mag da ist ne gute Wakü zusammenstellung drin zu der kannst du bedenkenlos greifen(hab mich auch daran Orientiert)....vergiss nicht ruhig und sauber arbeiten und geduld beim Einbau haben dann geht schon nix schief...

Hi,
ich hab mir auch vor ca. 4wochen ne Wakü eingebaut. Bin sehr zufrieden damit. Ich hab mir ein Fertiggemisch von Aquatuning geholt, ist alles fertig gemischt muss man nur noch reinfüllen. Wenn man die wakü dann zusammen hat wird diese erstmal Probelaufen gelassen. (Normal is bei der Pumpe ein Überbrückungsstecker fürs Netzteil dabei). Dann lässt die Wakü mal 1-2stunden laufen ohne das andere Komponenten Strom haben. So kannst du dich versichern das alles dicht ist und wenns blöd läuft und es irgendwo undicht ist, ist ja eigentlich egal da auf keinen Komponenten Strom ist. So kannst du alles wieder trocknen und nochmal versuchen. Und normal wird jeder Kühler der ins System verbaut wird vorher durchgespült, sodass keine Verunreinigungen mehr vorhanden sind. Da siehst du ja dann auch wenn der kühler tropft.

mfg

ob die Wakü dicht ist merkst du erst wenn der Kreislauf warm ist also immer ein halbes Auge auf die Anschlüsse werfen..

bei der ersten WaKü empfehle ich, erstmal die Teile ohne Hardware zusammen zu schließen und mit dest. wasser aus dem Baumarkt zu befüllen. Wenn du das System dicht bekommst und es 24 Std ohne probleme läuft, dann würd ichs einbauen.
Bei meinen ersten gehversuchen hab ich nämlich etwa 0,5L wasser auf dem Boden verteilt, bis ich raus hatte, welche Fehler man wie vermeidet ;)

eine Empfehlung ist noch das (lustige und) sehr lehrreiche Video in der PCGHX vom Olli!

ich kann das bestätigen das mit dest. wasser nichts passiert.

habe die wakü nur etwa 10 min getested, eingebaut und nach 2 min platz der schlauch vom cpukühler ab und spritz gut ne minute lang wasser durch den pc der grad nen bechmark läuft.
einfach alles ausgebaut und sofort getrocknet am nächsten tag lief alles... also keine angst man macht eher beim kühlerwechsel was kaputt als das das wasser einen schaden anrichted

ich kann das bestätigen das mit dest. wasser nichts passiert.

Das würde ich jetzt nicht so sagen. Destilliertes Wasser kann auch leitend werden wenn es verunreinigt wird zb. durch Staub im Gehäuse, auf der Hardware oder ähnliches. Wenn dann irgendwo die Beschichtung der Hardware verletzt ist und das Verunreinigte Wasser da ran kommt dann kann es zum Kurzschluß führen! Also herrausfordern würde ich es lieber nicht!!!

dest. wasser selbst leitet auch, wenn genug an kritische stellen kommt (z.b. unter die cpu), wird dass schon störungen zur folge haben.
mit n bissl staub reicht auch deutlich weniger - z.b. hatte ich soundausfälle, weil wasser vom gehäuseboden (staubig) aus gegen die unterseite der soundkarte gesprizt ist.

allerdings muss man dazu sagen, dass dieses wasser von der grafikkarte tropfte.
auf die gelang es von nem querblech im gehäuse, über der festplattenkäfig sitzt, dessen inhalt und boden überflutet waren. (oberhalb davon dann der schuldige ausgleichsbehälter)
abgesehen von den soundaussetzern gabs aber keinerlei konsequenzen, auch bei anderen gelegenheiten (meine festplatten wurden vermutlich schon häufiger geduscht als defragmentiert :ugly: ) hat nie irgendwas dauerhaft schaden genommen, i.d.r. nicht mal den betrieb verweigert.
man muss hierbei vor allen dingen bedenken, dass sämtliche pcbs lackiert sind, d.h. das wasser hat nur an lötpunkten überhaupt kontakt zu strom. wirklich gefährlichen strom gibts zudem nur an den 12, 5 und 3,3v leitungen - die i.d.r. mit genug massepunkten umgeben sind, um erstmal nen kurzschluss des netzteils auszulösen, ehe z.b. die cpu gegrillt wird.

aber mit farbzusätzen wär ich vorsichtig. abgesehen davon, dass die die leitfähigkeit durchaus über die von leitungswasser steigern können, glaub ich auch nicht, dass die restlos wegtrocknen.

Zurück