Was verursacht "stop job" und verzögert dadruch reboot und shutdown?

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was verursacht "stop job" und verzögert dadruch reboot und shutdown?

Hi,

ich habe seit heute folgendes wenn ich meinen Laptop herunterfahren oder neu starten möchte...
IMG_20150610_192945947.jpg

Betriebsystem ist Debian 8 (uname -a liefert: 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1 (2015-05-24) i686 GNU/Linux)

Und nach diesen 1:30min gehts dann weiter... wenn das System danach startet ist es so als wäre nichts gewesen. Jedoch ist das doch ziemlich störend nach dem arbeiten 90sec zu warten bis der Laptop aus ist.

Ich habe bereits gegoogelt und in einem Forum zu arch Linux darüber etwas gelesen, da lag es offensichtlich an einem fehlerhaften update zu systemd un löste sich mit der Zeit von alleine...das war aber bereits letztes jahr

Was könnte die Ursache sein bzw. wo könnte man ansetzen um herauszufinden was währenddessen passiert?

Danke schonmal
Grüße
D3LU

AW: Was verursacht "stop job" und verzögert dadruch reboot und shutdown?

Gibt es denn einen cronjob o.ä.?

AW: Was verursacht "stop job" und verzögert dadruch reboot und shutdown?

Ich habe keinen eingerichtet und für root-user und für meinen user und in der globalen crontab ist auch keiner eingetragen.
Ob andere tools (ausschließlich "desktop Programme" wie Editoren, Browser, Mediaplayer & Terminals und Desktopoberfläche installiert) welche inklusive eigenen user angelegt haben weiß ich nicht.

Zurück