Was tun mit meinem i5 2500 (non k)

Triniter

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab nun seit etwa 3,5 Jahren einen i5 2500 (aber nicht die k Version). dazu 8 GB RAM und eine gtx 770. Eigentlich war ich bisher zufrieden BF4 läuft gut und auch sonst alles was ich so gespielt habe. Allerdings hab ich derzeit auch nur einen Monitor mit 1680x1050er Auflösung. In Dragon Age Inquisition hab ich mittlerweile aber immer wieder FPS Einbrüche.
Demnächst muss jetzt dann auch mal ein neuer Monitor mit mindestens 1980x1200 her. Spätestens dann sollte mal was Neues her, aber was?
Klar zum Spielen würde der die alte z97 Plattform reichen. Aber es wäre auch Interesse (und Geld) für die neue X99 Plattform vorhanden. Zum einen weil ich mittlerweile nicht mal mehr 50% meiner Zeit am PC mit Spielen verbringe und weil ich in letzter Zeit einiges in Richtung multicore Programmierung gemacht habe und da würden mich die vielen cores des i7 5820 schon reizen...

Aber was sollte ich alles austauschen? Was leistet denn die gtx 770 mit einer stärkeren CPU? Macht es Sinn die Karte zu behalten oder wird sie dann zum Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU upgradest, wird die 770 zum Flaschenhals, wenn du ne neue GPU holst, wirds die CPU...

Wenn du sagst, du würdest Multicore-programmierung betreiben ist die Kernanzahl egal - Du programmierst ja Worker-threads und fütterst die dann. Die Anzahl der Threads spielt ja keine Rolle. (Zumindest hoffe ich das :D)

Von daher wäre ein Upgrade zum i7-2600K (Gebraucht?) + GTX 970 sinnvoll, dem i7 kannste auch noch gut die Sporen geben.

Und zu deiner Aussage Z97 wäre alt und X99 neu kann man nur sagen, dass das einfach falsch ist, denn beide sind aktuell. Die CPUs für Z97, sowie die für X99 basieren auf Intels aktueller Haswell Plattform. X99 ist nur der Enthusiastenchipsatz, z.B für Leute die die vielen Kerne für Videobearbeitung/Rendering, CAD, hochkomplexe Simulationsprogramme oder andere stark auf MultiCore optimierte Programme brauchen. Z97 dagegen ist der MainstreamChipsatz, für den "Normalverbraucher", der fürs Zocken auch tw. sogar besser geeignet ist, als X99, wegen höheren Taktraten und der zum OC nicht zwingend notwendigen Wasserkühlung.

Das Argument mit der multicore Programmierung ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen, so ehrlich muss ich schon sein :-P
Das Board könnte sogar mit einem ivy bridge 3770k arbeiten aber keine Ahnung was das wirklich bringen würde.

Wie sieht denn dein Rechner aktuell genau aus, also Speicher und Mainboard ist insbesondere wichtig.
Hast du den Turbo schon aufs maximale hoch gezogen eigl sollte dann zusammen fast alles noch vernünftig laufen.

Ich sitz leider schon wieder im Büro, drum muss ich das jetzt mehr oder weniger aus dem Kopf zusammenreimen (gerade was Speichertakt vom RAM anbelangt):
CPU: i5 2500
Board: Müsste das ASUS P8 sein, aber ich weiß es jetzt ehrlich nicht welcher Chipsatz ob Z68 oder H67???
RAM: 8 GB ich glaub 1333er
Grafik: Gigabyte GTX770 Windforce 3
SDD: Samsung 840 pro 256 GB
Sound: Ne alte x-fi PCI Karte...
Dazu noch einige alte HDDs mit zusammen knapp über 2 TB Kapazität.

Im Prinzip wäre es mal wirklich überfällig den ganzen alten Ramsch aufzuräumen und in die Tonne zu kicken. Die Soundkarte hat eh keine Zukunft mehr, die HDDs sollten mal sinnvoll reduziert werden. Aber das ist eigentlich dann egal weil das kann unabhängig vom gewählten Sockel passieren.

Und zu deiner Aussage Z97 wäre alt und X99 neu kann man nur sagen, dass das einfach falsch ist, denn beide sind aktuell. Die CPUs für Z97, sowie die für X99 basieren auf Intels aktueller Haswell Plattform.

In puncto Z97 hat er sich aber höchstwahrscheinlich vertan, denn ich glaube nicht, dass der auf einem Z97-Board (Sockel 1150) einen i5 2500 (Sockel 1155) zum Laufen kriegt, es sei denn Du kennst einen bislang unbekannten Trick. :D

In puncto Z97 hat er sich aber höchstwahrscheinlich vertan, denn ich glaube nicht, dass der auf einem Z97-Board (Sockel 1150) einen i5 2500 (Sockel 1155) zum Laufen kriegt, es sei denn Du kennst einen bislang unbekannten Trick. :D

War unglücklich ausgedrückt bzgl. veraltet was den Chipsatz und die Architektur anbelangt. Eigentlich ist die Frage macht es in irgend einer weise Sinn sich für dieses oder jenes zu entscheiden weil vielleicht doch irgend etwas zukunftsicher sein könnte. Aber eigentlich kann ich mir das selbst beantworten weil es eigentlich bis auf Festplatten eh nix gibt was man wirklich sinnvoll weiterverwenden kann.

Ich würde versuchen die CPU und das Board zu verkaufen und den Erlös dann in eine aktuelle Plattform zu stecken. Jetzt bekommst Du noch halbwegs Geld für die CPU und das Board. In 2-3 Jahren sieht das vielleicht anders aus. Dann hast Du einen aktuellen Unterbau für die nächsten Jahre und Deine 770er sollte auch noch für eine ganze Weile ausreichend sein.

Mal ernsthaft, da springt doch kein Geld mehr für raus oder?

Wertschätzungen sind hier leider nicht erlaubt, da müsstest Du einen Thread im Marktplatz aufmachen. Aber ich denke schon, dass Du dafür noch eine ganz annehmbare Summe bekommst die Du dann in den neuen Unterbau investieren kannst. An sich ist die Kombi ja nicht schlecht. Wäre es eine K-CPU dann gäbe es gar keinen Grund zu wechseln.

Würde dir mal empfehlen bei ebay / ebay kleinanzeigen nach Preisen zu suchen und du wirst dich wunder was da bei rumspringt...
Aber ganz ehrlich: ich würde den i5 noch nicht in Rente schicken...

Kauf dir den i7-2600K gebraucht und übertakte den wenn nötig (Hat immerhin noch 4 Threads mehr als dein i5). IPC zu Haswell ist minimal gestiegen, dass sich der komplette Umstieg eigentlich nicht wirklich lohnt.
Ausserdem müsstest du dann nicht deinen kompletten Kram verkaufen, da der 2600K ja noch Sandy ist.

Generell finde ich, dass der i5-2500K @ Stock noch für fast alles reicht (Ich hatte den vor meinem X5650, jetzt hat den mein Vater), übertaktet auf 4.3GHz gab es kein einziges Spiel, was ins CPU limit rennt.

Wenn es halt auch die k Versions wäre. Ich schau mal nach gebrauchten passenden i7ern

Ich wollte mit dem i5-2500K nur verdeutlichen, dass man nicht direkt 300€+ für Haswell ausgeben muss, Sandy tuts noch lange, denn ich denke nicht, dass die IPC-Stagnation so schnell aufhört :devil:
Den i5K habe ich eben persönlich hier, den i7 oder Haswell's nicht.

Board: Müsste das ASUS P8 sein, aber ich weiß es jetzt ehrlich nicht welcher Chipsatz ob Z68 oder H67???
RAM: 8 GB ich glaub 1333er
SDD: Samsung 840 pro 256 GB
Sound: Ne alte x-fi PCI Karte...
Dazu noch einige alte HDDs mit zusammen knapp über 2 TB Kapazität.

Also jetzt mal die konkreten Komponenten:
MoBo: Asus P8Z68 V Pro Rev. 1
RAM: 8GB G.Skill 1333er

CPU Kühler ist übrigens ein Coolink Corator DS

Aber ich denke das ändert nichts an der grundsätzlichen These. Erst mal behalten und mit ner gebrauchten CPU aufrüsten.
Mal was anderes, wenn ich ne zweite GTX770 WF3 her bekomme, was würde denn ein SLI reißen? Rentiert sich das überhaupt auf dem Mainboard oder sind da zu wenig Lanes verfügbar? Wären ja im SLI Betrieb nur 2x 8 Lanes, andererseits wäre mein Netzteil (BeQuiet DPP10 mit 550 Watt) wohl knapp grenzwertig...

Geht dir denn die Grafikpower aus? Wenn ja, kauf dir ne GTX 970 / R9 290.
Wenn nein, dann brauchst du auch nicht mit SLI rumbasteln.

Zurück