Was spezielles (Mecahnische Tastatur)

CritThem

Schraubenverwechsler(in)
1. Wie viel willst du ausgeben?

100-200 € desto günstiger desto besser aber ich dachte um die 150.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Nein.

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Nein, also TKL 80%.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)

(also Red oder Brown switches wären mir lieb)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)

CS:GO, League of Legends, und hin und wieder etwas für die Schule.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
Bei dieser Investition sollte sie auch in Jahren noch gut aussehen.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!

Nein.

8. Ausstattung -
Vorab benutze Windows 8.1 upgrade evt. auf Windows 10

So...
Ich suche eine Tastatur OHNE Makrotasten auf der linken Seite also STRG, SHIFT etc. sollte ganz am Ende sein! (Haben aber die meisten TKL Tastaturen nicht)
Wie oben schon erwähnt, kommen nur Red und Brown Switches in Frage(bzw. die gleich funktionieren wie z.B Razer Greens= MX Blues)
Mich stören aber keine neben dem Numpad (also rechts) wenn es gar keine gibt bräuchte ich eine Tastatur bei der man in der Software die Numpadtasten als Makros benutzen kann.
Eine Handablage ist PFLICHT! Am besten groß wie z.B Cherry MX Board 6.0
Hintergrundbeleuchtung ist ein muss da ich sehr schlechte Lichtverhältnise in meinem Zimmer habe. Die Farbe sollte am besten selbst einstellbar (RGB) doch wenn der Preis stimmt, würde auch was wie bei der Ducky Shine 4 gehen.
Die Tastatur sollte am besten komplett weiß wie die Ducky Shine 4 sein (also in der weißen Version).

Ich habe die Corsair Gaming K70 RGB mit brown Switches und bin super zufrieden.

Die Tastatur extrem wertig. Sie wiegt recht viel und liegt daher sehr solide auf.D

as Kabel ist richtig dick ummanltet. Die Handballenablage für mein Gefühl gerade recht...

Der Makormanager ist etwas gewöhnungbedürftig, aber sehr umfangreich. Und abgesehen davon kann jeden Taste einzeln beleuchtet werden.

Das alles für ca. 180,-€ Für mich war es die Investition wert.

Grüße

phila

Ich habe die Corsair Gaming K70 RGB mit brown Switches und bin super zufrieden.

Die Tastatur extrem wertig. Sie wiegt recht viel und liegt daher sehr solide auf.D

as Kabel ist richtig dick ummanltet. Die Handballenablage für mein Gefühl gerade recht...

Der Makormanager ist etwas gewöhnungbedürftig, aber sehr umfangreich. Und abgesehen davon kann jeden Taste einzeln beleuchtet werden.

Das alles für ca. 180,-€ Für mich war es die Investition wert.

Grüße

phila

Schließe mich dem vollumfänglich an, ich bin mit der Tastatur überaus zufrieden, sie hat meine Erwartungen übertroffen. Die Browns gefielen mir im Laden sehr gut, die erste Woche dann eher schlecht, und mittlerweile habe ich mich an den Druckpunkt gewöhnt und will sie nicht mehr hergeben. Ist anfangs etwas tricky, die richtige Anschlagkraft zu finden, aber gerade dieser Lernprozess macht es für mich besonders spaßig. Jetzt werde ich einfach nurnoch von Tag zu Tag schneller damit. Hab meine Tippgeschwindigkeit um 20% gesteigert :wow:

P.S.: *ummantelt *Makro *jede :P

Wer "mechanisch" und "RGB" sagt muss aktuell auch K70 sagen. Die Cherry ohne Multimediatasten schied für mich von vornherein aus. Die Lautstärkerolle aus massivem Alu beim K70 ist einfach nur :sabber:
Allerdings kommt in den nächsten Wochen der Nachfolger corsair strafe rgb auf den Markt, weniger wertig, ohne Medientasten, dafür aber 40€ günstiger.

1. Sie ist nicht weiß.
2. Sie ist nicht TKL, was mir sehr wichtig ist.

Trotzdem Danke!

Muss es ein deutsches Layout sein? Denn afaik gibt es keine weißen, mechanischen QWERTZ-Boards mit RGB-Beleuchtung. Eines dieser Merkmale müsstest du aufgeben, ist halt deine Entscheidung was dir am wichtigsten ist.
Am ehesten kommt da noch die Ducky Shine 4 dran. Die neue Shine 5 RGB ist nämlich ausschließlich als amerikanisches QWERTY erhältlich, ich rechne da frühestens Anfang nächsten Jahres mit einer deutschen Version.
Ob es da wieder eine weiße gibt, steht hingegen noch in den Sternen.

Achja, was ich gerade noch sehe: Das Strafe hat keine Cherry MX-RGB Switches mit eingebauter LED, sondern nur die regulären mit einer ordinären Hintergrundbeleuchtung.
Ist billiger- bei 150 Tasten läppert sich das, und erklärt den Preisvorteil :D

Die hat dann wahrscheinlich wieder keine Handballenablage...
Ich habe es nicht so eilig also wenn es ein geben würde Anfang nächstes Jahres warten.
Danke für die Antwort!

Hier mal eine Frage könnte man nicht eine Tastatur mit weißem Hintergrund wie z.B die Cherry MX BOard 6.0 nehmen und die Keycaps durch weiße tauschen? / Die Schwarzen Keycaps weiß Sprayen?

- Weiße TKL mit integrierter Handballenablage gibt es nicht.
- Die Ablage für eine TKL musst du definitiv dazukaufen, z.B. von Ducky.
- TKLs haben i.d.R. keine Makrotasten
- Ducky Shine 4 hat keine RGB-Switches
- eine TKL mit original RGB Switches von Cherry gibt es noch nicht. (Die Switch-Plagiate aus China würde ich schon aus Prinzip nicht nehmen, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden)

Lange Rede kurzer Sinn: genau das, was du haben willst, gibt es noch nicht in TKL-Form

Übrigens: du willst unbedingt eine TKL ? Das Cherry Board 6.0 ist Full-Size...just saying ;)

Hier mal eine Frage könnte man nicht eine Tastatur mit weißem Hintergrund wie z.B die Cherry MX BOard 6.0 nehmen und die Keycaps durch weiße tauschen? / Die Schwarzen Keycaps weiß Sprayen?

Ja, klar.

Bei Austauschkeycaps darauf achten, dass es
a) das selbe Layout (z. B. deutsch) ist
b) entweder die selben Stabilisatoren sind (es gibt Cherry-Stabilisatoren die aussehen wie ein unbenutzter Switch und es gibt Drahtbügelstabilisatoren) – man kann auch das eine zum anderen basteln, aber das kann ein bisschen fummelig sein
c) dass der Tastaturhersteller keinen Unfug trieb, wie Cherry mit der Caps Lock Taste – hier müsste der Keystem versetzt werden oder anders dran rum gebastelt werden

Manche Shops geben bei Keycaps an, zu welchen Tastaturen diese kompatibel sind.

Edit: Ich würde erstmal ne gute Tastatur suchen und dann erst nach Optik gehen. Zur Not Spraydose.

Unter den TKLs selbst getestet habe ich die Ducky Shine 3 Slim, die KBT Poker II, die KBT (? oder KBC? oder Vortex? Sind das alles eigentlich die selben Firmen?) Pure Pro und die Filco Majestouch 2 TKL – alle sehr gut, letztere habe ich im Dauereinsatz.
(Die genannten gab/gibt es soweit ich weiß ALLE in weiß, aber lieferbar finde ich sie momentan nirgends in weiß, man könnte mal im Marktplatz/eBay etc. suchen.)

Ebenfalls empfehlenswert sein soll die Coolermaster Novatouch (Cherry-Tastenkappen auf Topre Switches verwendbar) und die TKL-Tastaturen von Lioncast.

Hübsche Tastatur, leider kleiner als 80%, aber mit PBT-Tasten und weiß:
Mechanical Keyboard - KBC Poker 3 - Black Case - PBT: Amazon.de: Games

Nochwas: Ich gebe zu bedenken, dass weiß seeehr schnell siffig wird. Insbesondere weiße Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück