Was sind Elektromigration??

Zlicer

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich soll in Physik ein Referat über Prozessoren halten und natürlich dann auch über Elektromigrationen..... nur meine Frage ist jetzt, was sind diese Elektromigrationen??

Ich weiß nur, dass sie bei zu hoher Betriebsspannung auftreten, aber dass die Wahrscheinlichkeit bei kalten Temperaturen sinkt. Außerdem beschädigen sie die CPU.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

greetz Zlicer
 
Google hilft immer Elektronenmigration

Der Artikel auf Wikipedia, erklärts ganz gut

Man sollte nach Möglichkeit aber auch gleich nach dem richtigen Fachwort suchen, so wie es auch schon der Ersteller des Threads angegeben hat: Elektromigration


Ganz simpel vereinfacht würde man sagen, dass sich das stromleitende Material nach und nach zersetzt, bedingt durch die zum Beispiel im Wikipedia-Artikel beschriebenen Effekte. Elektromigration gibt es immer, aber bei weit über die Spezifikation einer Komponente erhöhter Leistung (z.B. durch Spannungserhöhung bei der CPU beim Übertakten) tritt dieses Phänomen wesentlich stärker aus und verkürzt in gleichem Maße auch die Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde jetzt mal versuchen, ob ich des mit der Elektromigration verstanden habe.

Also, es gibt immer Elektromigration nur halt stärker oder schwächer. Bei erhöhen des VCore ist die Migration stärker. Durch die Anhebung des VCore "fließen" mehr Elektronen durch die Zwischenräume des Metalls, die dann häufig mit den Metallatomen kollidieren und diese aus dem "Klassenverband" lösen. Diese lagern sich aber irgendwo wieder an, und kann zu Kurzschlüssen kommen. Genauso gut kann aber auch eine komplette Metallbahn "gekappt" werden und es kommt garkein Strom mehr durch, durch beides ist die CPU unwiederbringlich zerstört.

Sagt mir bitte dass ich es verstanden habe.:(

greetz Zlicer
 
Zurück