Was sind das für LED´s ??

DerWildeWatz

Komplett-PC-Käufer(in)
Was sind das für LED´s ??

Hi,

kenn mich mit LED´s nicht so aus, darum würde ich gerne wissen was für welche das sind, bzw. ob das überhauptwelche sind.

Hier erst mal ein paar Bilder:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=204652&stc=1&d=1268597219

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=204653&stc=1&d=1268597219

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=204654&stc=1&d=1268597219

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=204655&stc=1&d=1268597219

Diese LED´s hab ich aus einem Reklameaufsteller ausgebaut, der bei uns auf der Arbeit stand. Die Funktion war recht simpel, das Licht ging an, blieb ein paar Sekunden an und ging dann wieder für eine Weile aus. Ich denke mal das hat dieses eine Bauteil geregelt daß ich fotografiert habe. Ich würde halt gerne wissen ob ich diese Leiste im PC verwenden kann, und wenn ja wie. Vor allem wegen einem Widerstand den ich vermutlich brauche. Wie groß müsste der denn sein? Oder was müßte man sonst noch beachten oder wissen? Danke im Vorraus.

Gruß

DerWildeWatz

AW: Was sind das für LED´s ??

Wurde diese LED-Leiste mit der 3er-Batteriebox betrieben?

Wenn ja braucht die Leiste 4,5V, da könnten 5V schon zuviel des guten seien, Ich würe es aber einfach ausprobieren. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst brauchst du halt den Strom um den Vorwiederstand ausrechnen zu können. Du kannst aber pro SMD-LED von ~20mA ausgehen.

Also bei 2 LEDs wären es 25 Ω (z.B. Viertelwattwiderstand mit 27 Ω) und bei 3LEDs wären es 16 2/3 Ω (z.B. Viertelwattwiderstand mit 18 Ω).

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten !!

@TAZ
Wurde diese LED-Leiste mit der 3er-Batteriebox betrieben?

Ja, diese SMD´s (einigen wir uns jetzt auf diese Bezeichnung, weils ja ILAN12346 bestätigt hat) wurden mit 3 x 1,5 V Batterien betrieben.
Und sie leuchten auch verdammt hell. Deswegen würde ich sie gerne hinter dem Mainboard anbringen, falls sie nicht zu warm werden diese SMD´s.

Das einzige was ich von der Leiste ablesen kann ist folgendes.

RL (das RL musst du dir aber spiegelverkehrt vorstellen, hört sich komisch an sieht aber so aus)
darunter stehen die Zahlen 08 und 09 etwas schräg versetzt mit einer Art / dazwischen, und darunter dann noch 94V-0 (wobei die 9 auch ein kleines g sein könnte ??). Es ist halt alles so verdammt klein.

Und es sind insgesamt 4 SMD´s auf der Leiste !!

Sind auf der Leiste nur LEDs verbaut oder sind evtl. noch kleine SMD Widerstände drauf?
Ansonsten versuch einfach mal 2 Batterien an die Leiste anzuschließen, dann siehst du, ob es dunkler wird.

Da sind vor dem ersten und dritten SMD 2 kleine schwarze Bauteile, ob das Widerstände sind weiß ich nicht, auf dem ersten Bild kannst du sie hoffentlich erkennen. Mit 2 Batterien geht leider gar nix.

Das sollten dann eigentlich die passenden Widerstände in SMD Bauweise sein, dann ist die Leiste auf 4-4,5V abgestimmt.
Du könntest noch einen Test mit 5V vom Molex- Stecker machen, wenn du Pech hast, brennen die
LEDs durch, wenn du Glück hast, kannst du die Leisten einfach über das NT betreiben.
Ist also dein Risiko, wenn du genug Leisten da hast, würde ich es testen.

Ist leider ein Einzelstück,mmmhhhhhh...
und wenn ich da noch nen kleinen Vorwiderstand anlöte? Der das noch minimal "entschärft"...

Im 3ten Bild oben sind zwei kleine schwarze SMD Widerstände (bin mir zu 80% sicher h,ab die schon selber in der Arbeit geklebt :P ) poste mal was da drauf steht

also ich gehe stark davon aus, das bereits widerstände integriert sind.... 1. ist es meißt so bei den leisten und 2 war die leiste ja längere zeit in betrieb bzw. für längeren betrieb vorgesehen... somit würde kein hersteller widerstände weglassen....

edit: ich würds zu 99% sagen, das wiederstände drauf sind.... smd widerstände sehen wie folgt aus: http://www.sample-kits.com/images/smdchipresistorschipwiderstaende.jpg

und diese vom bild sehen ja identisch aus.... wenn eine nummer drauf steht, sinds also welche....

Ich hab jetzt mal versucht die Zahlen auf diesen 2 Widerständen zu entziffern, aber die sind so verdammt klein und ich hab leider keine Lupe.

I02B I005
oder oder
1028 1005

Was bewirkt in dieser Schaltung eigentlich, daß das Licht langsam heller wird bis zum Maximum und dann aus geht....usw.
Und ist das überhaupt so umzubauen, daß es in einem PC vernünftig als Beleuchtung (dauerhaft) zu verwenden ist ??

also 1028 sind laut google widerstände für 3,6v

das dass licht heller u. dunkler wird, wird einfach mehr oder weniger spannung draufgegeben.... einfach dieses schalterteil weglassen und nur die leiste verwenden.....

je nachdem für wie viel v sie ausgelegt ist, mit soviel versorgen.

Zurück