• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was Neues muss her!

ZET

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich hier leider jahrelang nicht aktiv war, würde ich dennoch gerne auf eure Unterstützung hoffen.

Der Rechner wird überwiegend zum arbeiten genutzt, würde mir aber gerne die Möglichkeit offen halten, doch mal etwas zu zocken.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altes System:Intel I7 3770k
Asrock Extreme 6 Z77
8Gb Corsair XMP 1600 ?
NZXT HALE90-550-S
Nvidia Quadro K5200
HIS Radeon HD7970 Iceq x
CPU Kühler; Cooler Master V8
Samsung 830pro 512gb
2x Samsung 830pro 256gb
SanDisk Ultra II 480GB
3x Western Digital Caviar Blue 2TB
NZXT H2 (Alle Lüfter wurden damals gegen Enermax Cluster getauscht und einem 140mm Bequiet Lüfter)

Behalten wollte ich eigentlich nur die Festplatten und die Quadro Karte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?


2x Dell Professional P2415Q, 24 Zoll, 3840x2160

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wenn ich mal zum zocken kommen sollte: Fallout4 und früher Battlefield 3(keine Ahnung was der aktuelle Stand bei BF(4/5/..?) ist)

Täglich verwendet wird: Archicad 19, Solidworks, Lumion 6, Dialux und die üblichen Office Programme.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Viel :-D
Würde gerne eine m.2 SSD als Systemplatte verbauen.
Die anderen Festplatten sollen mit umziehen und die restlichen Daten werden eh auf dem Server abgelegt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Definitiv ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Gehäuse sollte nicht wieder so ein wunderschöner Plastikbomber werden, wie das NZXT H2.
Also lieber was schlichtes aus Aluminium., am besten gedämmt.
Der Rechner sollte auch unter Last leise bleiben.
Bzgl. Netwerk, benötige ich 1x Lan (2x wäre Wünschenswert) und Wlan.


Was der aktuelle Stand der Technik ist, bin ich leider überfragt.

Würde mich über ein paar Vorschläge von euch sehr freuen.

VG
ZET
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey,

Generell musst du deinen Unterbau nicht wirklich wegschmeißen, es sei denn du brauchst unbedingt die Skylake-Features.
M.2 SSDs bringen für den Systemstart so gut wie nichts, die bringen nur was, wenn du viele Daten hin- und herschiebst.

Wenn gerade für deine Produktivprogramme zu wenig Leistung vorhanden ist, dann kann man natürlich über eine Plattform mit einem Intel 6-Kerner nachdenken.
Gerade wenn du übertakten möchtest, ist das eine top Geschichte.

Bald kommen neue CPUs von Intel raus. Kannst du noch 1 Monat warten? Wenn ja, dann wäre das eine gute Möglichkeit.
Zu genauen Daten wird bestimmt Threshold oder ein anderer X99-Spezi was sagen.
 
würde ich auch sagen also wenn du wirklich mehr Leistung haben willst und ich habe das gerade nachgeschaut die Software kann davon profitieren, dann kommst du um eine X99-Plattform nicht herum. Dabei könntest du natürlich auf die nächste Generation warten die jetzt kurz vor Release steht.
 
Einen schönen guten Morgen euch allen,

bin immer noch auf der Suche und bräuchte eure Hilfe zur Entscheidungsfindung welches Mobo, Graka, CPU und Speicher es werden soll.

Momentan tendiere ich zu:

Asus X99-DELUXE IIAsus X99-DELUXE II - Hardware, Notebooks & Software

2x 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-2800 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-2800 DIMM CL14

Asus GeForce GTX 1080 Strix OC 8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0

Intel Core i7 6850K Intel Core i7 6850K 6x 3.60GHz So.2011-3 WOF


Als Alternative:

Asus X99-A II Intel X99 Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4
+
Edimax EN-9260TX-E V2 PCIe x1 LAN Adapter http://www.mindfactory.de/product_info.php/Edimax-EN-9260TX-E-V2-PCIe-x1-LAN-Adapter_821398.html

ASUS PCE-AC55BT AC1200 http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASUS-PCE-AC55BT-AC1200-PCIe-x1_1042817.html


KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Intel Core i7 6800K http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6800K-6x-3-40GHz-So-2011-3-WOF_1042111.html


Würde die CPU gerne auf 4ghz übertakten und die nächsten Jahre dauerhaft so betreiben, sind die Boards dafür geeignet?
Desweiteren stelle ich mir die Frage, ob ich wirklich einen Mehrwert vom 6850k habe oder auch der 6800 reichen würde.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar nützliche Tipps und Anregungen geben.

Schon mal vielen Dank.
 
Zurück